schwaches Signal?!?!

  • Ersteller Pophymnen
  • Erstellt am
Pophymnen
Pophymnen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.23
Registriert
31.01.10
Beiträge
195
Kekse
0
Hi,
ich dreh bald durch!
Ich möchte shcon seit Tagen was aufnehmen. Was immer funktionierte, funktioniert nicht mehr.

Erst einmal meine Vorgehensweise:

Ich benutze ein Alesis IO 2, ein Rode- Kondensatormikro und den magic Music Maker auf meinem PC und möchte Gitarre und Gesang aufnehmen.
Das funktionierte auch bisher immer hervorragend. Bis jetzt!
Mein Problem: wenn ich z.B. in das Mikro singe, schlägt der Lautstärkenpegel beim Alesis und im Music Maker Programm nur ganz gering aus, obwohl der Gainregler am Alesis ziemlich weit aufgedreht ist. Normalerweise muss ich den nur ganz gering aufdrehen um ein sattes Signal zu bekommen. Wenn ich ihn aber nun total weiit aufdrehe, hab ich bei den Aufnahmen ein total lästiges Rauschen, logisch...

Meine Frage:
Was mache ich falsch? Ist irgendeine Einstellung falsch gewählt? Hat das Mikro nen Knax? Am PC selbst denke ich, liegt es nicht, denn ich ahbe das Problem an meinem Laptop auch...:(

Vieleicht gibt es ja jemanden da draußen, der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann?

Vielen Dank schon einmal! ;)

Christian
 
Eigenschaft
 
Phantompower aus Versehen ausgeschaltet?
 
Hey,
ne, das ists nicht. :(
 
HAst du beide Eingänge vom Alesis ausprobiert? Bei beiden genau das gleiche Problem?

Kannst du ein anderes Mikro auftreiben zum testen und dein Mikro mal an einem anderen Gerät testen?

Hört sich für mich wirklich so an, als wenn Mikro oder Interface einen Knacks haben.
 
Hast du auch immer brav einen Popschutz verwendet? Denn wenn man ein Großmembraner Tag für Tag ungefiltert anspuckt kannstes nach kürzester Zeit zur Kapselreinigung in eine Werkstatt bringen...
Ansonsten: siehe ars ultima.
Oder auch mal ein anderes Kabel probieren?
 
Hi, also ehrlich gesagt glaube ich, dass ich irgendwas falsch eingestellt habe. Das Prolem ist auch, dass er, je nach dem wo ich das Mikro einstöpsel, entweder rechts oder nur links aufnimmt, die andere Spur rauscht jeweils nur. Am Interface ist Mono eingeschaltet, im Programm selbst auch. Die dB-Anzeige am Interface zeigt aberentweder links oder rechts ein Signal, ist das normal? Ich habe da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.
Ich habe es gerade mal mit einem anderen Mikro ausprobiert (kein Kondensator) und da ist das Problem gleich. Gain relativ weit aufgedreht und nur wenig Signal und viel Rauschen. Kabel wäre auch noch ne Möglichkeit!
 
Ja schon, bis jetzt hat er die Mono-Spur aber immer gedoppelt. So hatte ich, wenn ich mir das Aufgenommene nochmal auf Kopfhörer angehört habe, auf beiden Sieten volles Signal- jetzt nur auf einer Seite und auf der anderen halt das Rauschen.
Ich werde mir heute von nem Kollegen mal sein alesis ausleihen und schauen obs vll. daran liegt.
Am Kabel liegts nicht, das hab ich gerade ausprobiert.
 
Das Doppeln ist aber unnötig. Das Alesis hat zwei Eingänge über die du irgendwie aufnehmen kannst. Entweder eine Monopsur über einen der beiden Eingänge (das musst du tun) oder eben eine Stereospur über beide Eingänge (das wäre falsch). Dieses "Problem" kann nur was mit dem Aufnahmeprogramm zu tun haben, also mit falschen Einstellungen darin. Wenn du wirklich im Aufnahmeprogramm Mono gewählt hast, dann musst du auf beiden Kopfhörern das gleiche hören. Vor allem sehst du aber schon in der Spur im Aufnahmeprogramm ob du da zwei Wellenformen hast (wovon eine vielleicht eine gerade Linie ist) oder nur eine.

Aber wenn dein kollege auch ein IO2 hat ist das schonal ganz praktisch zum testen.
 
Ha! Ich hab den Fehler! Glaub ich! Allerdings stimmt er mich nicht ganz glücklich...
Ich habe einfach mal gaaanz vorsichtig das Kondensator-Mikro aufgeschraubt und geschaut und siehe da.
Schaut euch mal das Bild an. Das gelbe Stück Kabel ist lose! Ich hab davon echt keine Ahnung, aber ich glaube, dass das nicht gut ist, oder??
Kann der Fehler für das schwache Signal verantwortlich sein?
Kann man es einfach wieder löten, oder wie bringt man sowas wieder in Ordnung, weiß das jemand??

DSCI0054..jpg
 
Das gelbe Stück Kabel ist lose! Ich hab davon echt keine Ahnung, aber ich glaube, dass das nicht gut ist, oder??
Kann der Fehler für das schwache Signal verantwortlich sein?

Da dürfte doch nun eigentlich kein schwaches Signal mehr heraus kommen, sondern überhaupt kein Signal. Oder verstärkt die Schaltung im Mikrofon nun sonstwas, irgendwelche Kapazitätsänderungen im Zepto-Bereich?

Oder gibt es noch eine elektrische Verbindung zur Kapsel, z.B. über irgendwelche Befestigungsteile?

Dein Mono / Stereo-Problem betrifft das natürlich nicht.

mfg
 
Hi,

induktiv kann da schon noch ein klein wenig drübergehen, das dann (mit dem Gain-Steller) ordentlich verstärkt noch ungefähr erkennbar ist...

Kabel wieder anlöten und gut ist.

Vielleicht noch ein wenig Ursachenforschung betreiben und die Ursache beheben. Ein Tropfen Heißkleber (auf die Lötstellen beider Kabel - rot und gelb) sollte zukünftig diesen Fehler verhindern.

Servus
der Michael
 
Ich glaube das war/ist aber das Problem...
Ich werde das morgen mal löten bzw. von nem Kumpel löten lassen :) und dann schauen. Das Mono-Problem war in der Tat eine Einstellung im Programm!
Weiß jemand, was diese schwarze Farbe ist, die das Kabelende umgibt?

Danke euch schonmal für eure Hilfe! Hoffe, dass ich dann morgen endlich loslegen kann. :)
 
Hi,
das ist eine schwarze Kunststoffarbe, die die dünnen Drähtchen und die dazugehörige Lötstelle mechanisch ein wenig stabiler macht.

Servus
der Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben