Schweden Sound

  • Ersteller Soul_Distortion
  • Erstellt am
Soul_Distortion
Soul_Distortion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.19
Registriert
08.11.04
Beiträge
366
Kekse
789
Ort
B.A - City of Angels
Tach... mal ne SOUND Frage:

Wer von euch hat ne Ahnung, wie man den richtigen alten Schweden Death Sound hinbekommt - als Beispiel seien Entombed und Edge of Sanity genannt.

Hab selber eine rare alte Ibanez Destroyer mit BOMBEN Sound... leider seit Jahren nix mehr in der Richtung gespielt.
Daher sagt mal, was für ein Setup ihre fahren würdet?

Amp
Zerr Pedal (oder nehmen die eh den vom Amp???)
Reverb
Weiters????

Meinungen und Anregungen erwünscht...
 
Eigenschaft
 
äh wie? hast du jetzt den sound den du gut findest oder suchst du ihn? es gibt nich DEN RICHTIGEN sound. was heißt das mit dem destroyer? hast du ihn und findest du ihn geil? dann isses das. is doch egal ob die anderen bei der aufnahme n pedal beutzen oder nich, wirste eh nich 100% hinbekommen.
 
zuzuk schrieb:
äh wie? hast du jetzt den sound den du gut findest oder suchst du ihn? es gibt nich DEN RICHTIGEN sound. was heißt das mit dem destroyer? hast du ihn und findest du ihn geil? dann isses das. is doch egal ob die anderen bei der aufnahme n pedal beutzen oder nich, wirste eh nich 100% hinbekommen.

kleine anregung: das war nicht sehr hilfreich, er sucht ja auch nich seinen sound, sondern ausschließlich nen alten schwedend eath sound, wahrscheinlich zum nachklimpern von irgendwelchen stücken. ich denke auch, dass er eigentlich in der lage ist, die richtung von seinem sound zu finden. deshalb is das nich wirklich hilfreich.

also so alter nordischer death kram.... hm.... pedale würd ich ersma weglassen, gute pulle an rotz sound wär vielleicht nich schlecht, so ala marshall eventuell?!?
des weiteren recht viele mitten, etwas weniger höhen, noch weniger bass... so in die richtung würd ich das einstellen.

und, ich will auch ne alte destroyer :great:
 
GI Peter Pan schrieb:
also so alter nordischer death kram.... hm.... pedale würd ich ersma weglassen, gute pulle an rotz sound wär vielleicht nich schlecht, so ala marshall eventuell?!?
soweit ich das weiß, benutzen bspw. Bands wie Dismember, die eigentlich den krassesten Sound in der Richtung produzieren, einen Marshall JCM800/900 und dazu nur irgendein härteres Boss Pedal. Kein Rack. Nischt. Live benutzen sie daneben auch einen Peavey 5051.
des weiteren recht viele mitten, etwas weniger höhen, noch weniger bass... so in die richtung würd ich das einstellen.
jupp. von den Einstellungen mittenlastig halten.

Soo schwer sollte das nicht sein, sich dem Sound etwas anzunähern. Die passende Klampfe scheint ja schon mal vorhanden zu sein.

@Soul: Was für einen Amp besitzt du denn?
 
kuB schrieb:
so weit ich das weiß, benutzen bspw. Bands wie Dismember, die eigentlich den krassesten Sound in der Richtung produzieren, einen Marshall 800/900 und dazu nur irgendein härteres Boss Pedal.

Jep, nen JCM 800 + ein Boss HM-2. Gab hier vor langer Zeit(2Jahre?) schonmal nen Tread drüber.
 
ich weiß dass at the gates früher auch jcm800+hm-2 oder sowas fuhren...heute spielen fast alle 5150s
 
So weit ich weiß wurden bei der "The Spectral Sorrow" von Edge of Sanity
Fender Amps mit vorgeschalteten Pedalen benutzt.
 
Danke Jungs - da waren schon mal ein paar gute Sachen dabei - zum letzten.
Edge of Sanity haben damals sowieso in jedem Bereich Fender benutzt - Gitarren UND Amps, total krass;-)

Was ein sehr guter Aufhänger ist - DISMEMBER!!
DIE haben nen geilen Sound, Wahnsinn!!
Was meine Amps angeht - ich benutze einen Laney Top - mit 8mal 150 Watt Speakern - allerdings ist die gesamte Anlage auf Rock/Blues/Lead Sound ala Satriani justiert - da ich eben auch seit 4 Jahren in die Richtung arbeite.

Früher hab ich eben in ner Death Band gespielt, wobei ich da eher in Richtung Morbid Angel Sound geballert hab - und inzwischen blick ich da gar nimma rein!!!

Was die Destroyer angeht... is ne schwarze Ibanez... hab die nur sehr selten wo gesehen!
Entombed hatten die mal kurz - und Anathema zu Anfangszeiten... Dismember spielten auch Destroyers, glaub aber anderer Hersteller.
Hab in das Teil DiMarzio Picks rein - die TÖTET, mehr kann ich nicht sagen, gg...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben