Schwer feststellbare Undichtigkeit

• Ersteller Malineck
  • Erstellt am
Malineck
Malineck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Kekse
6.776
Hallo zusammen,
ich beschreibe mal das Problem.
Ich habe hier ein kleines Akkordeon. Delicia 48 Bass. Guter Zustand soweit.

Leider zieht die Kleine Luft und ich habe bisher Vieles versucht ohne Ergebnis.
Bei Zug gibt es aus dem Inneren ein Zischgeräusch, bei Druck ist es geräuschfrei und auch nicht so extrem.
Es klingen keine Töne, also können es die Klappen nicht sein. Der Balg wirkt tadellos und wie neu.
Ich habe die Balgdichtungen untersucht und sogar mal alles rundum zusätzlich mit Gewebeband abgeklebt, ohne Effekt.
Fällt euch etwas ein, was ich übersehen haben könnte? Besonders da es bei Zug offensichtlich stärker ist und Geräusch macht von irgendwo innen?

Danke schon mal und Grüßle

Vielleicht die Luftklappe (Belag oder Feder ausgeleiert)?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fällt euch etwas ein, was ich übersehen haben könnte?
Gehäuseriss in der Planfüllung am Diskant oder Bass?

Die Platten werden normal nur eingeleimt und bei einem heftigen Stoß kann s schon mal passieren dass es an der Leimstelle reißt. Sieht man sehr schlecht, vor allem weil s halt in unbelastetem Zustand praktisch immer noch nahtlos anliegt... aber die Leimfuge ist gerissen und damit undicht

• Gefällt mir
Undichte Lederecke wäre noch eine Möglichkeit, eventuell ein Riß oder Verklebung undicht. Einfach mal den Balg bis Anschlag aufziehen, dann müßte man hören können ob das Geräusch aus dem Baß oder dem Diskant kommt, bzw. hören ob sich was ändert.
Wenn du was hörst müßtest du es doch ungefähr orten können?

• Gefällt mir
punkadiddle
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Versuche mal ein Räucherstäbchen darunter zu halten,da kann man sehen wo die Luft herkommt.
mfg
Notenfahne

Hallo, vielen Dank für eure Anregungen! Ich bin jetzt mal nach Ausschlussverfahren gegangen und außer einem unsichtbaren Riss oder Leck irgendwo im Inneren kann es nichts sein.
Es zieh total diffus Luft. Es ist auch nichts spürbar oder sichtbar und man hört nur, dass irgendwo innen Luftströme zischen.

Ich habe auch die Grenze zwischen Planfüllung und Gehäuse abgeklebt, dann aber bemerkt, dass es fast unmöglich ist, jeden Winkel wirklich zu treffen. Und Effekt null.
Also ein richtiger Akt, schätze ich. Bei diesem Instrument lohnt das für mich nicht. Ich lasse es einfach und will es eh an einer Sonderschule zur Singbegleitung mit Schülern nutzen. Zum Lernen oder großartig spielen wirds nicht mehr taugen. Schade, aber sei`s drum.

Nebenbei fällt mir wieder auf, wie genial so ein AKkordeon für solche Zwecke doch sein kann. Es braucht viel weniger Platz ein als ein Klavier, ist leicht und mobil, es kann Melodien spieln, es kann begleiten, es kann toll Solo spielen und es hat gerade für Kinderlieder einen sehr reizvollen Klang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer