(schwer zu sagen) Paralelle Nutzung des Interfaces

J
JBJHJM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
29.04.08
Beiträge
736
Kekse
858
Ort
Hamburg
Hallo. Sorry für den Titel, aber kompakt kann ich das wirklich nicht ausdrücken ;)
Ich hatte schon ein paar verschiedene Interfaces für zu hause. Mein erstes Interface, ein Saffire 40 Pro hatte ein Feature, was ich eigentlich für selbstverständlich hielt - Während ich in meiner DAW am arbeiten war, konnten andere Programme trotzdem Sound übers Interface ausgeben. Also z.B. wenn ich einen Audioplayer oder ein Video nebenher laufen lasse. Nun habe ich festgestellt, dass dies doch nicht so selbstverständlich ist. Meine späteren Interfaces, Roland UA25EX und Line6 UX2, haben das Feature nicht und ich vermisse es. Wenns z.B. nur drum geht, zu einem Song oder Video ein bisschen Keyboard oder Gitarre (über VST-Amp-Simulation) zu daddeln, ist es wirklich störend.

Nun zur eigentlichen Frage. Gibt es einen Begriff dafür? Taucht sowas in der Featureliste des Geräts auf?
Oder könnt ihr mir andere Interfaces empfehlen, die das können? (generell kommt alles bis 800€ in Frage; ich bevorzuge USB-Interfaces.)

Hoffe mir ist zu helfen ;)
Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
der Begriff, der in dem Zusammenhang meist auftaucht ist Multi-Client Driver...
das ist zwar weder genormt, noch geschützt, aber damit verhält sich ein Interface üblicherweise so, wie du es beschreibst.
Manche Hersteller (zB ESI) legen da noch eins drauf und erlauben den Datentransfer zwischen mehreren Anwendungen.
(etwa im Stil einer Audio-Patchbay)
Wobei der Asio-Treiber aussen vor bleibt: der kann 'bauartbedingt' nur mit 1 Anwendung.
Aber mit den WDM Treibern (Windoze Multimedia) soll das gehen... siehe entsprechende Hinweise in der Produktbeschreibung.
Von USB Interfaces hab' ich keinen Plan. Für mich Teufelszeug - ich bleibe bei der klassischen Steckkarte :p

zu der 'Patchbay-Funktion': das ist schon etwas 'älter'
es könnte sich aufgrund von Lizenz-Bestimmungen für das Abspielen von Multimedia-Inhalt bei neuen Systemversionen etwas geändert haben
(zB beim Abspielen von bezahltem 'content'... vergleichbar den 'Sperren' im Home-Entertainment, die Wege zum Mitschneiden blockieren)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke ich glaube das wird mir weiterhelfen!
 
Ich hatte mal ein Motu Microbook I. Das konnte das glaube ich auch.

Ahh, das ist erst zwei Jahre her und ich weiß es schon nicht mehr zu 100%.... Ich werde alt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben