schwer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
emely
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.06
Registriert
24.09.05
Beiträge
81
Kekse
0
Ort
irgendwo
hey

also erst mal vor weg..ich bin neu hier..
und im moment bin ich am überlegen mit welchem Instrument ich anfangen möchte. Mit E-Gitarre oder E-Bass. Ich hab jetzt 4 Jahre Klavier gespielt und festgestellt dass ich endlich was neues probieren will.
Eigentlich würd ich gerne beide Instrumente lernen, darf aber von meinen Eltern aus (wegen dem Finanziellen) nur eines. Jetzt meine Frage. Wenn ich anfangen würde E-Gitarre zu lernen, könnte ich mir dann das Bass spielen selbst beibringen weil es dadurch eventuell leichter fällt? BzW. Was würdet ihr empfehlen? ich weiß dass viele Bassisten auch Gitarre spielen können und umgekehrt
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, das Erlernen der jeweiligen Instrumente ist ungefähr gleich schwierig.

Aber das ist imo ein vollkommen unzureichender Grund, sich ein Instrument auszusuchen.

Wenn du nur eins lernen darfst, geh in nen Laden, häng dir ne Gitarre um, greif was leichtes und spiel es an. Dann häng dir nen Bass um, mach das gleiche nochmal. Und dann entscheidest du dich dann am besten für das Instrument, das dir besser gefallen hat.
 
was isn so vom spielen her der genaue unterschied von Bass udn Gitarre? Wie man ne Gitarre stimmt weiß ich ungefähr. aber auf was für töne wird denn ein Bass normalerweise gestimmt? und was spielt man genau darauf?Töne zum untermalen einer Hauptmelodie? Akkorde? Melodien?

das problem ist halt bei mir mit der entscheidung dass ich beide instrumente wirklcih geil finde. Und ich würde gerne wissen ob es vom rein grifftechnischen etc. ähnlichkeiten bei Gitarre und Bass gibt, denn davon hab ich halt keine ahnung, und das kann ich am klang nicht fest machen, immer hin kann ich (noch) keines der beiden instrumente spielen
 
Also rein von der Stimmung her hat der Bass genau wie die Gitarre bei 4 Saiten die Stimmung
e a d g (nur halt tiefer ;) ) . Hat mein noch eine tiefere Saite ist das ein B und wenn man noch die 6. hat stimmt man sie normalerweise auf c. Im grifftechnischen gibt es daher natuerlich auch uebereinstimmungen, allerdings spielt man viel (!!) häufiger Akkorde mit der Gitarre als mit dem Bass.
Ein Bass ist kein reines Begleitinstrument!!!!
Es ist Rhytmus, Begleitung, aber auch eigenständiges Musikinstrument mit fettem sound. Wenn eine Gitarre Akkorde schrammelt ist das auch begleitung..
Von der Spieltechnik her unterscheiden sich die beiden Instrumente natürlich, da man die fetten Basssaiten zB härter drücken muss bis sie ordentlich klingen. Schade ist, dass sich ein Bass eher langweilig alleine anhört und man ihn schlecht (nicht) zB als Lagerfeuerinstrument halten kann. Grundsätzlich ist es aber ein supergeiles Instrument und aus keiner Band wegzudenken. Leute die Bassisten durch Keyboarder mit Synthesizern austauschen gehören auf den Mond geschossen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben