Schwere LP an Kopfplatte aufhängen schädlich ?

  • Ersteller desertpsycho
  • Erstellt am
desertpsycho
desertpsycho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.10
Registriert
03.12.10
Beiträge
3
Kekse
0
Nabend, meine LP würde ich am liebsten mit einem gewöhnlichen Gitarrenhalter an die Wand hängen, aber was mir etwas Sorge bereitet ist das hohe Gewicht da die Kopfplatte dann das ganze Gewicht tragen muss. Kann es zu Langzeitschäden kommen (Verleimung Übergang von Kopfplatte zu Hals z.B.)??

Gruß, desertpsycho
 
Eigenschaft
 
Die Saiten ziehen mit viel mehr Kilos am Hals als der Korpus deiner LP schwer ist ;) (es sei denn sie wiegt über 50kg)

MfG
 
Trotzdem würde ich nie eine Gitarre an die Wand hängen da sich über kurz oder lang der hals trotzdem verzieht
Ich hab ne Akustik die mittlerweile einen krummen Hals hat!!!;)
 
Trotzdem würde ich nie eine Gitarre an die Wand hängen da sich über kurz oder lang der hals trotzdem verzieht
Ich hab ne Akustik die mittlerweile einen krummen Hals hat!!!;)

Also nix für ungut, aber das liegt sicher nicht daran, dass sie an der Wand hängt, sondern an der Gitarre an sich. Im Musikladen hängen die Fender Custom Shop Teile auch an der Wand ohne sich zu verziehen, bei mir hängen manche Gitarren auch schon Jahre an der Wand ohne Probleme!
Wieso sollte sich der Hals dadurch auch verziehen? Die Saiten ziehen am Hals mit 40-50kg, der Korpus wenn sie an der Wand hängt mit vllt. 4 wenns viel ist. Allein ein Saitenwechsel von 009er auf 010er Saiten bringt das und mehr an Kilos auf den Hals, daher KANN es einfach nicht sein, dass sich die Gitarre durch das Aufhängen verzieht.

Ich sag einfach mal: deine Akustik hätte sich mit der Zeit sicher auch im Koffer verzogen, wenn sie unter den selben Raumbedingungen gelagert worden wäre.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jupp, sehe das wie Beatler90!
 
Wenn das Aufhängen von Gitarren schlecht wäre würde das wohl nicht fast jedes Musikgeschäft machen .... :gruebel:
Ich hab meine Gitarren auf jeden Fall an der Wand und hatte noch keine Probleme!
 
Hi, danke für eure Antworten und das Beispiel mit den Gitarren im Musikladen an der Wand hat meine Bedenken entkräftet :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben