Schwerlast Mic-Stand

  • Ersteller ZickZack
  • Erstellt am
ZickZack
ZickZack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.08.08
Beiträge
716
Kekse
1.345
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe heute ein paar Gesangsaufnahmen mit meinem Röhren-Mikrofon gemacht und bin bald wahnsinnig geworden: Dauernd hat sich der Galgen langsam aber sicher unter dem Gewicht dem Erdboden zugeneigt.
Die Knebel und Schrauben an den Standard-Mic-Stands sind ja nun auch nicht so, dass man sie mit richtig viele Kraft zudrehen kann.
Ich suche also einen Schwerlast-Mikrofonständer. Das Ding sollte sicher auf dem Boden stehen, gute Gewinde, Schrauben und Knebel haben und min. 3KG am Galgen tragen können.

Wer kann mir da eine Empfehlung geben?
 
Eigenschaft
 
Ich. Besorge Dir bei Ebay ein Gegengewicht und hänge es auf die andere Seites des Galgens. Günstig und fertig ist der Lack.

IMG_2086_kl.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Knebel und Schrauben an den Standard-Mic-Stands sind ja nun auch nicht so, dass man sie mit richtig viele Kraft zudrehen kann.

Öhm, doch?! Kommt halt auch darauf an, was als "Standard" definiert wird.
Das mit dem Gegengewicht ist ein guter Vorschlag, wenn allerdings so ein günstiges Leichtbaumodell von Mikrophonständer benutzt wird, dann kann es auch gut sein, dass das in einer Austarierungsaktion endet.
 
.... oder wenn genug Platz vorhanden ist, so eins
Ein K&M 210 sollte es aber auch schaffen. Wenn nicht dann ein K&M 200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich. Besorge Dir bei Ebay ein Gegengewicht und hänge es auf die andere Seites des Galgens. Günstig und fertig ist der Lack.

Anhang anzeigen 540940

Ja, daran hab ich natürlich auch schon gedacht. aber ich hätte es doch gern etwas stabiler. Trotzdem :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jup, das Superlux MS 200 wird's wohl werden.

Vielen Dank für die Tipps :)
 
Hallo,

...was gegengewichtsmäßiges gibt's auch direkt von K & M als Zubehör:


Das läßt sich dann auch ordentlich festschrauben und beseitigt den Unsicherheitsfaktor mit dem angebundenen Gewicht - nach Murphy fällt sowas nämlich immer gerade dann runter, wenn der eigene Fuß drunter steht ;)
Allerdings komme ich bei mir auch mit den schweren Equitek E200 klar - an einem normalen 210/2 mit Galgen, sogar mit ziemlicher Ausladung. Da neigt sich nichts... Billigstative sind in solchen Fällen aber oft sehr "höflich" und verneigen sich gerne mal :D

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...was gegengewichtsmäßiges gibt's auch direkt von K & M als Zubehör:



Das läßt sich dann auch ordentlich festschrauben und beseitigt den Unsicherheitsfaktor mit dem angebundenen Gewicht - nach Murphy fällt sowas nämlich immer gerade dann runter, wenn der eigene Fuß drunter steht ;)
Ich wusste nicht, dass es diese Dinger gibt - allerdings erscheint mir das eher als ein Spielzeug, obwohl es sich auf dem Rohr festschrauben lässt. Das von Dir benannte Gegengewicht wiegt nur 800g. Das ist fast nichts für einen weit ausgelegten Hebelarm, der am kürzeren ausgeglichen werden soll. Das von mir verwendete Gewicht hat 3 kg (!) und wird bei astronomischen Fernrohren als Gegengewicht verwendet. Im Zentrum hat es auch eine Bohrung für ein Rohr, die mit einer Schraube zum Arretieren versehen ist, doch nur mit Not passt das an ein handelsübliches Mikrostativ, weil die Bohrung etwas zu weit im Durchmesser ist. Klar, man kann das mit Filz oder dickem Kunstoff unterfüttern, dann hält es. Ich habe das in Ermangelung solchen Materials auf die Schnelle mit 2 Kabelbindern gemacht (kein Seilchen! - wegen dem besagten Fuß...). Das sieht zwar 'naserümpf' aus, hält aber zuverlässig. Nur wenn man unter dem Stativ auf dem Boden herumsucht, z.B. nach einem verlorenen Kronkorken oder Plektrum ;-) muss man aufpassen, dass man sich nicht beim Aufstehen eine Delle an die Denkblase haut.

Das Superlux bietet zwar eine professionellere Lösung, verbraucht aber ein vergleichsweise großes Areal als Standfläche. Eine meiner nächsten Anschaffungen ist daher auch etwas Vergleichbares, kostet aber weit mehr. Ich werde mir von K&M das rollbare Overheadstativ zulegen: K&M 21430.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, rbschu,

Ich werde mir von K&M das rollbare Overheadstativ zulegen: K&M 21430.

...ja, das ist natürlich was Senkrechtes ;) und löst jedwedes Problem. Damit habe ich auch schon gearbeitet, habe es allerdings nicht in meinem Fundus. Ich benutze selbst für Overhead-Sachen eine Kombi aus 20800 und dem Vorgänger vom 21231, da ist auch ein 3-kg-Gegengewicht dran, das hat bei mir so ziemlich alles gegengehalten, was ich an Gemeinheiten drangeklemmt habe ;) Wäre im Zweifelsfall auch mal 'ne Frage bei K & M wert, ob es dieses Gewicht nicht auch auf Anfrage einzeln gibt...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben