Schwiegermuttertaugliche Musikstücke...

S
segras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.19
Registriert
08.05.12
Beiträge
36
Kekse
0
Tag zusammen,



zu Weihnachten bin ich üblicherweise für die Familienmusik zuständig (Ich mach das gerne). Dieses Jahr habe ich außer den klassischen Weihnachtsliedern anschließend noch ein paar andere Stücke hinterher gespielt, an denen ich Spaß habe.



Dabei äußerte meine Schwiegermutter leise Kritik daran, dass ihr mein Repertoire zu englischlastig ist. Sie findet zwar, dass ich ein ganz großartiger Künstler bin, aber sie versteht die Texte nun mal nicht, und kann auch nicht mitsingen, obwohl sie gerne möchte.



Da ich meine Schwiegermutter wirklich sehr gerne habe, möchte ich Ihr bei nächster Gelegenheit entgegenkommen.

Nun suche ich Stücke, die für über 70-Jährige gut bekömmlich sind, und die man auf der Gitarre auch brauchbar präsentieren kann.


Hättet Ihr da Ideen?

 
Eigenschaft
 
Evtl. Reinhard Mey und (kein Scherz) Daliah Lavi.
Meine Mutter und ihre Schwestern lieben es.
 
Hallo.
Wenn man sich dabei nicht auf Heimatmelodieniveau á la Wildecker Schmerzbuben herab begeben möchte ist das schwierig. Aber davon hast du ja nichts geschrieben:) Wie isses denn mit so einigen Liedermachern? Reinhard Mey hat da sehr viel zu bieten, könnte aber auch schon wieder zu jung sein und Gesellschaftskritik ist vielleicht auch nicht so angesagt zu Weihnachten:) Ich glaube ein paar Sachen von Udo Jürgens und Heino sind da vielleicht brauchbar. Ist auch der richtige Jahrgang. Wenn du dich inspirieren lassen möchtest, dann gehe auf diese Seite.
http://www.lastfm.de

und gib Udo Jürgens ein. Da werden dir dann im Lastfm Radio ähnliche Künstler und ihre Hits vorgeschlagen.

Darüber habe ich schon sehr viel neue und gute Musik kennengelernt.

Viel Erfolg
 
Jahrgang 40er jahre? Das heisst, die musik von mitte fünfziger jahre - erste liebe und so. Welche musik mag sie denn so? Mehr richtung schlager oder schon so was wie Peter Kraus?

Gruss, Ben
 
Schwiegermutter mag eher Operetten und Schlager. Jetzt kommt noch Schwiegervater ins Spiel; der ist vom Grund her musikalisch veranlagt und hat eine ausgesprochen schöne Singstimme.
Udo Jürgend find ich einen guten Hinweis; vom Bauchgefühl her tippe ich, dass das ankommt. Rock N Roll - auch in der Peter-Kraus-Variante dürfte wohl eher eine Drei minus bekommen.
 

Eine Drei Minus mit erhobenem Haupt finde ich nicht das Schlechteste.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frag doch die Schwiegermutter einfach, was sie denn gerne hören würde:gruebel:
 
Beim lesen des titels dachte ich erst an "ding dong, the witch is dead" - das passt zwar von der epoche, ist aber auf englisch :-/
scnr :)
 
Frag doch die Schwiegermutter einfach, was sie denn gerne hören würde:gruebel:

Ja, etwas detektivische Arbeit könnte nicht schaden. Versuch z.B. rauszufinden, welchen Radiosender sie hört und was sie im Fernsehen schaut. Hat sie vielleicht noch alte Platten im Schrank? Wenn sie Operetten mag: Welche? Dann weißt du zumindest schon, ob sie Klaumauk gern hat (da findest du bei Udo Jürgens und Reinhard Mey reichlich, halt nicht grad für Weihnachten) oder lieber Ernsthaftes (das können die beiden auch sehr gut).

Lieblingslieder (evtl. sogar von Schwiegervater + Schwiegermutter) können allerdings zum Problem werden, wenn du sie nicht "richtig" spielst. Grad wenn der Schwiegervater ein gutes Ohr hat.

Meine Mutter (Jg. 1938) hört z.B. Bayern 1 und bei "Aber dich gibt's nur einmal für mich" und "Die Liebe ist ein seltsames Spiel" singt sie immer mit.
 
...
Lieblingslieder (evtl. sogar von Schwiegervater + Schwiegermutter) können allerdings zum Problem werden, wenn du sie nicht "richtig" spielst. Grad wenn der Schwiegervater ein gutes Ohr hat.
...

Habe mich auch mal durch die Links geklickt, die Ihr hier gepostet habt. Heino fällt für mich eigentlich raus weil ich finde, dass der echt ein guter Sänger mit einer markanten Stimme ist, auch wenn ich seine Musik einfach nicht mag. Aber seine Sache macht er gut.
Und wenn ich so Leute wie Vico Torriani anhöre muss ich sagen; den kann man jetzt auch nicht als Blender bezeichnen...
 
Roger Whittaker könnte noch ein tip sein, der hat ja auch einiges auf Deutsch gesungen (Streets of London etc.).

Gruss, Ben
 
Es fiel das Wort mitsingen ... hmmm. :gruebel:

Ich denke, dass da Reinhard May immer ein sehr generationenübergreifend kompatible Sache ist, auch wenn die Oma eher auf Schlager steht. Bei "Über den Wolken" kann eigentlich jeder den Refrain mitsingen.

Wenn der Text nicht abschreckt, ist "Die kleine Kneipe" von Peter Alexander ein guter Song, auch von der Harmonik her interessant (Wechsel G-Moll nach G-Dur), das ist gar nicht so einfach, das gut zu singen.
 
So, vielen Dank für die Ideen.

Damit Ihr erfahrt, was draus werden soll, hier meine vorläufige Übungsliste:
- Wolfgang Sauer: Bitte glaube mir
- Udo Jürgens: Ich war noch niemals...
- Daliah Lavi: Meine Art, Liebe zu zeigen... (Anm: Mein Gott, sah die Frau gut aus!)
- Roger Whittaker: Straßen unserer Stadt
- Peter Alexander: Die kleine Kneipe
- Reinhard Mey: Über den Wolken
- Von Peter Kraus such ich mir auch noch was raus

@GEH: Für mich ist es generell nicht einfach, gut zu singen ;-) - Aber Schwiegermutter wird sich trotzdem freuen, denke ich, und ich freu mich, wenn sie sich freut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben