Schwielen durch Zupfen?

von firenze, 01.08.07.

  1. firenze

    firenze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.06
    Zuletzt hier:
    2.01.16
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.08.07   #1
    Hallo!
    Ich bin Gitarrenbeginner und habe durch das lange üben Schwielen an den Fingern. Das sich eine Hornhaut bildet ist mir bekannt, aber doch nicht durch Zupfen oder? Denn ich hab in letzter Zeit nur Schwielen beim Zupfen in der rechten Hand. Ist das normal?
     
  2. S.Tscharles

    S.Tscharles Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    103
    Kekse:
    3.443
    Erstellt: 01.08.07   #2
    wenn Du sehr viel spielst und keine Fingernägel hast, kann das schon passieren (vor allem dann, wenn Du empfindliche Haut hast). Lass die Nägel wachsen bis ungefähr 2 mm Nagel von der Handinnenfläche aus gesehen über die Fingerkuppe ragen, und dann sollte es gut sein.
     
  3. mamol

    mamol Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.07
    Zuletzt hier:
    4.05.15
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Offenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 01.08.07   #3
    Spielst du eine Westerngitarre mit Stahlsaiten? Da ist es als Anfänger bestimmt schmerzhaft. Falls du eine Konzertgitarre, also mit Nylonsaiten spielen solltest, kann ich es mir schwerer vorstellen, war bei mir nicht so.
    Könnte aber auch daran liegen, dass du eine empfindlichere Haut hast. Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen die Fingernägel wachsen zu lassen oder wenn es zu arg wird mit den Schwielen und keine Besserung in Sicht ist, mit Fingerpicks spielen.
     
  4. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 01.08.07   #4
    Ich habe mir mal eine andere Spiel / Zupf-Technik angeeignet und da hatte ich nach einer Weile auch eine Blase am Daumen der Zupf-Hand :D
    Ist schon halbwegs normal - einfach nicht übertreiben und wenn's anfängt zu schmerzen für eine Weile aufhören :rolleyes:
     
  5. Thin Lizzy

    Thin Lizzy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    18.03.08
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.07   #5
    Das kann ich nur bestätigen, hatte am Anfang auch Schmerzen und Blässchen an den Fingern (auch vom Zupfen)
     
Die Seite wird geladen...

mapping