Schwitzen der Finger - Rutschen auf der Tastatur

TaTu
TaTu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
18.01.15
Beiträge
1.799
Kekse
5.402
Ort
In the middle of nowhere (zwischen HH/HB)
Moin zusammen,

Sosehr ich es genieße das wir endlich Sommer haben, der Probenraum ist unter dem Dach. Da war heute Sauna angesagt. Normalerweise habe ich mit der glatten ungewichteten plastik Keyboardtastatur keine Probleme, heute bin ich aber auf den Tasten regelrecht geschwommen.

Kann man da irgendetwas machen? Das man bei den Temperaturen halt nicht völlig auf den Tasten wegrutscht? Die Tastatur soll dabei auf gar keinen Fall dauerhaft verändert werden.

Bringt Kreide an den Fingern etwas? Wobei ich dabei Angst hätte, das die sich durch die Ritzen zwischen den Tasten nach unten auf die Kontakte legt. Hat da jemand Erfahrung?

Schon mal vielen Dank für eure Mühe.
LG, TaTu
 
Eigenschaft
 
Sich die Frage stellen, ob man bei solchen extremen Temperaturen überhaupt unter einem nicht klimatisierten Dach üben muss... Irgendwelches Zeug an die Finger schmieren dürfte kaum Abhilfe schaffen.

Ansonsten: genügend Handtücher zum Hände trocknen und ggf. einen Ventilator, der immer einen Luftstrom über den Tasten aufrecht hält. Der Schweiss verdunstet dann relativ schnell.

Besser: Schwimmbad und danach Biergarten... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ventilator hatte wir, brachte nichts. Ich bin schon nach der Hälfte eines Songs auf den Tasten weg geschwommen. Ich hätte eher die Tasten abtrocknen müssen.
Wir haben vormittags geprobt und wollten eigentlich 2 Lieder aufnehmen. Wurde nichts. Da es weiter so warm bleiben soll, habe ich die Befürchtung das es nächsten Donnerstag evtl auch nicht klappt - weil: die gleichen Probleme.

Schwimmbad war ich Nachmittags ;-)
 
Eine sehr verrückt klingende Idee: hast Du's mal mit Handschuhen versucht?
 
so verrückt ist die Idee gar nicht. ;) :)

ich habe mir gerade mal Einmalhandschuhe angezogen und versucht damit zu spielen. Fühlt sich natürlich erstmal komisch an, ungewohnt und stoppt stark. Nach einem Augenblick geht es aber. Zumindest viel besser, als das Gerutsche von heute Vormittag. Werde ich sicherlich etwas üben müssen, könnte dann aber durchaus klappen.

Die Hände schwitzen in den Handschuhen natürlich extrem, aber dadurch ziehen sich die Handschuhe eher enger an die Finger. Mal schauen ab wann man in den Handschuhen so anfängt zu schwimmen, das es nicht mehr geht. Andererseits kann man dann die Handschuhe ja auch wechseln + Hände abtrocknen.

Vielen Dank. Ich finde die Idee schon mal klasse.
LG, TaTu
 
Wenn Du "atmende" Handschuhe hättest, würde der Schweiß abtransportiert. Mir kam die Idee, weil Radfahrer und Reiter auch im Sommer Handschuhe zum Schutz der Hände und wegen der "Griffsicherheit" tragen.
Es gibt Handschuhe mit abgeschnittenen Fingern und offenem Handrücken. Vielleicht geht es damit ja auch. Der Schweiß entsteht ja haupsächlich im Bereich der Handfläche.

Viele Grüße
Lisa
 
Es gibt Handschuhe mit abgeschnittenen Fingern und offenem Handrücken.

Da werde ich mich mal nach umschauen. Danke. Die für Reiter kenne ich, die wären zu starr. Damit bekomme ich die Finger nicht gut genug bewegt. Aber vielleicht läßt sich sowas ja auch in dünner und elastischer finden.

Oder diese dünnen weißen Baumwollhandschuhe, welche man normal unter den Einmalhandschuhen tragen kann. Für Leute mit Talkum Allergie. Und da dann die Fingerspitzen abschneiden.

Ich werde es mal ausprobieren.
LG, TaTu
 
Weiß nicht , obs hilft :

Es gibt auch Handschuhe für Autofahrer mit Schwitze Finger .

;)
 
Die sind aber auch wieder eher dicker, oder? Ich brauche ja trotzdem volle Beweglichkeit der einzelnen Finger. Da sehe ich gerade das Problem.
Ich gucke mir sowas mal live an und probiere es aus. Danke

LG, TaTu
 
Versuche das mal mit den weißen Baumwollhandschuhen . Ich habe sie mir mal in der Apotheke besorgt. Aber die gibt es sicher auch woanders zu kaufen.
Ich würde die dünnsten nehmen, die es gibt und da dann die Finger abschneiden bis zum ersten Fingergelenk. Das könnte funktionieren.
 
Haha, das ist ja der Komplementärthread zu diesem hier:
https://www.musiker-board.de/threads/kalte-finger-was-tun.497936/
:rofl:

Ich mag es auch überhaupt nicht, mit klebrigen oder verschwitzten Fingern zu spielen, aber bei mir reicht normalerweise gründliches Händewaschen und ebenso gründlches Händetrockenen. Das hält normalerweise 1/2 bis 3/4 Stunde, also relativ genau ein Set lang. Aber ich spiele auch nie unterm Dach. :D Was mich aber immer richtig ärgert, sind Auftrittsorte, bei denen es keine Seife oder keine Handtücher im WC gibt.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich bin zwar kein Freund von aluminiumsalzen, aber wenn du weniger paranoid bist, gäbe es in der Apotheke auch so Tücher (wie erfrischungstücher) die schweiß mehr als reduzieren. Hält auch für mehrere Tage. Sind zwar für Leute mit extremen achselschweiß oder schwitzefüßen gedacht, macht ja aber nichts :)

LG
Kyoto
 
Das es die Baumwollhandschuhe auch mit Bündchen gibt, finde ich klasse. Ich kannte die Teile nur ohne. Ich werde die mir in der Apotheke bestellen. Handschuhgröße Small ist meist nirgends vorrätig. Die sind dann zwar auch noch zu lang für meine Finger, aber da ich die Spitzen abschneide müsste das dann passen.

Und diese Tücher mit den Aluminiumsalzen sind auch eine gute Idee. Wenn man die mal für 2, 3 Tage im Sommer anwendet, halte ich das für vertretbar. Ist ja kein Dauergebrauch. Zumal ich Deo mit Aluminiumsalzen schon mein ganzes Leben lang benutzt habe, ohne zu wissen das es schädlich ist. Da fallen jetzt 2 3 Mal mehr auch nicht mehr auf.;)

Ich muss morgen eh los, dann halte ich bei der Apotheke kurz an. Heute konnte ich mich nicht aufraffen, Schwimmbad war verlockender.

Normal habe ich keine Probleme mit schwitzigen Händen. Wenn sie etwas klebrig werden, Hände waschen und gut. Aber unser Probenraum ist zur Zeit etwas Hardcore. Wir müssen da dringend mal Wärmereflextierende Jalousien anbringen, die normalen bringen es nicht.

Lg, TaTu
 
Die Hitze scheint jetzt zwar temporär vorbei zu sein, aber ich würde am ehesten wohl auf Drummer-Handschuhe wie https://www.thomann.de/de/meinl_mdgm_drummer_handschuhe.htm zurückgreifen. Die sind an der Oberseite sehr gut luftdurchlässig und an der Unterseite hat man durch das weiche Leder eine recht guten Grip. Das könnte bei der "Schweißfingerproblematik" gut helfen zumal die auf jeden Fall sehr viel angenehmer zu tragen sind als diese blöden Gummihandschuhe....
 
Danke Wini für den Hinweiß.
Die gibt es nur leider wieder nicht in meiner Handschuhgröße. Ich habe sehr kleine Hände mit kurzen Fingern. Fürs Klavierspielen ungünstig, ich weiß. Aber wenn man will geht ja bekanntlich vieles. Ohne Finger gibt es die Handschuhe ja (die sind mir eh immer zu lang) aber leider gibt es die nicht in S (small)

Für morgen sind 20°C angesagt. Da brauche ich also gar nichts. Aber der Sommer ist ja noch lange nicht vorbei. Bei der nächsten Hitzewelle probiere ich mal die Baumwollhandschuhe und/oder die Antischweißtücher.

Ich war übrigens letztes Wochenende auf einem Konzert mit mehreren Bands, bei 38°C. 2 Sänger und ein Gitarist trugen auch Baumwollhandschuhe ohne Finger. Ob die hier mitgelesen haben? :D

LG, TaTu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hältst du davon, deinen alten Thread in deine Sig aufzunehmen statt jetzt alle alten Threads zum Thema mit "Eigenwerbung" zuzuspammen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Smashcraaft
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Off Topic

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben