Scott Henderson / Tribal Tech

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.668
Kekse
61.000
@ II - V - I schrieb in einem anderen Thread

den abgefahreneren Alben von TribalTech

Nun ist "Rocket Sciece" eingetroffen. Ich kann mich bei dieser Musik bestens entspannen.

Vorgestern Nacht war Henderson im WDR III TV zu sehen, Jazzfest Leverkusen 2003. Leider nur zwei Titel (von Well To The Bone). Interessant, das mal zu sehen. Der Vibratohebel ist dauerhaft im Einsatz, quasi mit jedem Anschlag. Was Jeff Beck mal genial begonnen hat (das bewusste Drumherumspielen um "saubere" Intonation, insbesondere bei Terzen) führt Henderson ins Extrem: Es gibt letztlich keinen einzigen "sauberen" Ton mehr.

Aber keine Stärke ohne Schwäche: Das dauerhafte Abweichen nutzt sich beim Hören ab. So wie "saubere" Tönen langweilen können, wenn ihnen der Kontrast "unsauber" fehlt, braucht das "Unsaubere" gelegentlich das "Saubere", um sich dran zu reiben und als Ausbruch erkannt und geliebt zu werden.

Anderes Bild: Unter lauter Langhaarigen fällt nicht der Langhaarige auf, sondern der Glatzkopf. Und unter vielen Glatzköpfen nur der Langhaarige.
 
Eigenschaft
 
Hab das Konzert glücklicherweise, nämlich zufällig, auch gesehen.
Sehr stark, wie ich finde. Tribal Tech hätte mir zwar besser gefallen, wär aber wohl nicht so gut für die Einschaltquote ;o)

Eben bei diesen Tribal Tech setzt er aber den von Hans beschriebenen Effekt nicht so häufig ein, aber dazu hat er ja seine Bluesband.

Mir haben auch sie Sidemen gut gefallen, denn die haben Hendersons Spiel hervorragend begleitet. Zurückhaltend und doch fundamental.

Ne andere Frage: Wieso ist dieser Thread im Progressive Rock/ Art-Rock - Forum ???
 
Wieso ist dieser Thread im Progressive Rock/ Art-Rock - Forum ???

Weil das Thema Henderson hier aufkam (Rage vs DT). Deshalb hab ichs hier einfach gelassen :D . Ansonsten kämen noch Rock, Jazz, Blues... in Frage?
 
nee, schon okay. inzwischen ist mirs selbst wieder eingefallen.
stilistisch würde es wohl am ehesten in JAZZ reinpassen, wobei es eher Fusion ist (dem Begriff klebt aber auch wieder zu sehr das "Fahrstuhlmusik"-Image an)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben