Scottish Pipe Band Drumming

  • Ersteller Henrykater
  • Erstellt am
H
Henrykater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
29.04.12
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo.

Mich fasziniert schon immer wie die schottischen drummer spielen. Wie kann man das am besten erlernen ? Für den Anfang würde mir eine kleine Anleitung zum Üben am Pad ausreichen. Wo bekommt man sowas ??
 
Eigenschaft
 
im prinzip ist das auch eine art rudimental-drumming ... aber (wie eigentlich immer) liegt der witz nicht nur darin, WAS gespielt wird, sondern WIE das gespielt wird. Damits nacher auch halbwegs authemtisch tönt, brauchts etwas mehr als nur ne kleine anleitung am pad

daher mein tipp: schau mal, wo es in deiner nähe eine pipe band gibt, und frag bei den trommlern dort nach ... falls du aus dem rhein-main gebiet kommst (oder dich mal dahin verirren kannst) wäre der bert anhalt ein guter ansprechpartner

grüssle
 
Für den authentischen Sound bracht man vor allem die authentischen Pipe Drums denke ich.
Alles andere geht wohl (siehe oben) auf entsprechende Rudiments zurück.

Maß aller Dinge sind da wohl Wilcoxon´s "150 Solos".

Aber es gibt sicher auch andere Werke.
Die Grundlagen (Flams, Drags, Rolls, etc) sollte man nach Möglichkeit natürlich mal im Unterricht gelernt haben.
 
Sich eine Pipe Band zu suchen, ist auch wohl das Beste. Es gibt zwar Bücher dazu. Ich denke, dass ich als Anfänger aber damit alleine nicht zurechtkomme. Pipe drumming hab ich mittlerweile gesehen, ist doch ziemlich schwierig.

Danke
 
Maß aller Dinge sind da wohl Wilcoxon´s "150 Solos".


das amerikanische trommelzeugs geht da bissi nen anderen weg ... schon von der schreibweise ... kann man nur bedingt vergleichen.
die schotten spielen teilweise prallwirbel, was die amis z.b. so gut wie nie tun

auch die phrasierung geht beim pipeband drumming oft ins "irgendwie angeswingte"
 
Das kann man natürlich einwenden.
Aber explizite Literatur für den schottischen Stil wäre mir jetzt keine bekannt und ich denke mir, wenn man das Wilcoxon-Material beispielsweise beherrscht, ist der Weg nach Edinburgh auch kein allzu weiter mehr.
 
ich glaube, es gibt eine/mehrere schule(n) von alex duthart ... und natürlich jede menge ausnotierter arrangements, wobei da jeder glaub ich auch sein eigenes süppchen kocht

ansonsten wäre evtl. das noch interessant : http://www.bagev.de/index.php?Itemid=74&id=6&option..

grüssle
 
ich glaube, es gibt eine/mehrere schule(n) von alex duthart ... und natürlich jede menge ausnotierter arrangements, wobei da jeder glaub ich auch sein eigenes süppchen kocht

ansonsten wäre evtl. das noch interessant : http://www.bagev.de/index.php?Itemid=74&id=6&option..

grüssle

Mensch Trommelfrosch.

Du bist ja klasse. Hab durch Deinen Link gesehen, dass hier bei mir direkt vor der Haustüre in Kempten jemand ist. Wusste ich garnicht. Nehme auf jeden Fall Kontakt zu ihm auf.

Vielen Dank
 
cool, freut mich zu lesen :)

viel spass & hau rein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben