[Screamen] Hilfe!! Ich kann nicht mehr Fryen

dansel
dansel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.11
Registriert
26.07.08
Beiträge
300
Kekse
31
Hallo. ja was soll ich sagen. es fing damit an das ich sonntag abend meine taschenfalten gefunden habe und im laufe des montags dann ein bisschen herumprobiert habe. naja. dann bei der probe am montag ging auf einmal nix mehr. ich mach normaler weise fry. aber irgendwie war ich nach 3 lieder tot vonner stimme her. also nicht heiser oda so, aber es kam kein fry mehr heraus und zwar garnicht. ich musste dann auch abbrechen, weil ich einfach keinen ton heraus gebracht habe. das ganze ist jetzt genau eine woche her. ich kann jetzt mit taschenfalten normal singen und mit death kombinieren, aber dafür kann ich absolut kein fry mehr. ich bekomm nichtmal das grundgeräusch richtig hin.

da wo normalerweise fry war, ist jetzt entweder garnichts (also es kommt einfach kein ton raus), oder meine stimme bricht sofort weg. auch wenn ich mich ganz langsam rantaste.. von diesem knatter Aaaaaaaa zu fry.. genau in dem moment wo fry einsetzen sollte (und es auch vorher getan hat) kommt jetzt garnichts oder halt dieses total ekelige geräusch.

ich kann mir nicht erklären woran es liegt.

hier mal ne aufnahme:



ka was das ist. es klingt total grausig... live sogar noch viel viel schlimmer als auf der aufnahme. bitte helft mir. ich bin echt verzweifelt. liegt doch wohl kaum daran das ich die taschenfalten gefunden habe oder ? -.-

edit:

hier nochma ne aufnahmen -.- :



am anfang hab ich meine stimmbänder verschieden stark zusammen gedrückt.. so funktionierts ja. man baut eine durchlässige wand auf und drückt luft durch... aber mir scheint es einfach so als ob der richtige abstand fehlt. es gibt nur zu wenig und zu viel.
am ende hab ich dann versucht mit rufen zu fryen... hier hört man schöne dieses fiepen und das wegbrechen der stimme.

und bitte sagt mir nicht das es scheisse klingt und sowas. das ist mir klar. ich will auch nicht hören wie man das richtig macht (naja schon ^^), ich frag mich einfach warum ich es garnichtmehr kann.

es gibt eigentlich nur 3 möglichkeiten:

1.) ich hab mir irgendwas kaputt gemacht...
2.) durch die entdeckung der taschenfalten hat sich ne barriere im kopf aufgebaut
3.) durch die taschenfalten kann ich einfach kein fry mehr

also nochmal

hiiiilfe

mfg

dansel
 
Eigenschaft
 
also was willst du eigtl mit fry, wenn du growlen udns creamen mit den taschenfalten kannst? :D

ne also ernsthaft. du warst dabei nicht laut, nicht im rufmodus oder? versuchs dochmal mim rufen wieder. taschenfalten sind ein ganz anderes gefühl als fry. wo fry so geschicklichkeit erfordert, und "dünnspurig", also leicht zu verfehlen ist, braucht false chords kraft in die richtige ecke, und ist jetz etwas dickspuriger würd ich sagen. ich würde sagen, durch das erlebnis von taschenfalten hast du irgendwie "vergessen" wie due geschicklichkeit für fry einzusetzen ist. kaputt gemacht hast du dir garantiert nichts, wäre sehr unlogisch. früher hab ich zum shouten bzw screamen fry genommen und zum growlen nur death. während ich mit death gegrowlt hab, bin ich reingekommen, und ews war imemr eine etwas harte umstellung für fry, genauso andersrum, währned ich fry gescreamt oder geshoutet hab, bin ich auf die spur gekommen, und für death war das dann wieder ne umstellung.
was hältst du davon fry von vorne zu lernen? irgendwie musst du ja angefangen haben, wiederhol das mal und vllcht kommst du wieder auf die richtige spur.

wenn ich das jetzt psychosomatisch deuten würde, würde ich übrigens sagen, auf einer gewissen bewusstseins ebene wehrst du dich gegen fry und willst nrunoch fc machen ;)
 
hmm.

hmm. ich glaube ich kanns wieder. bin mir aber nicht sicher. ich sag nach der probe bescheid. naja ich mach fry weil ich mit den FC nicht shouten kann. sondern nur growlen. und irgendwie will ich ja metalcore machen und ich kenn keine metalcore band die mit FC singt. ich nehm gleich mal was auf zu taschenfalten.

und zu deiner psychodeutung: das kann gut sein. ich hab mich so gefreut über FC.. weil mein fry is immer so leise und fc haut direkt rein. dass ich eigentlich nur noch FC machen will, leider kann man (bzw ich) mit FC nicht so geil shouten wie mit fry. aber ich nehm gleich eh nochwas auf bezüglich FC.

so. nochmal zu der fry sache. ich hatte ja vorher das problem das ich uneingesungen nicht fryn kann. ich glaube dieser zustand ist einfach nur schlimmer geworden. hab im auto gerade die gezeit normal gesungen, dann mit fc gesungen und dann mit fc gegrowlt und so. aufeinmal klappte das fry wieder (halbwegs).. naja wie gesagt. abwarten was bei der probe rauskommt.
 
naja zumindest ist fc meiner meinung nach die königsdisziplin aber das shouten mit fc könnte eben schwer werden^^ und wenn er beides kombinieren will braucht er fry ja doch

@dansel:nimm dir deckels rat mit dem neu lernen zu herzendas hilft auf jedenfall
 
ja is aber nicht möglich mit dem neu lernen. is ja nicht so das ich vergessen kann wie es vorher ging ^^. ich weiß ja wie es geht, aber es kommt nicht das was vorher kamm. ich hab mal ne aufnahme gemacht:



ich sing hier den selben satz mit verschiedenen techniken.

erst fry (versuch von hoch zu tief), dann nur mit taschenfalten, dann mit taschenfalten und rufstimme glaube ich (also ich versuche mit taschenfalten recht hoch zu kommen.. klingt bissle nach blackmetal -.- ... ich hasse blackmetal), dann mit taschenfalten und death. und am ende mach ich die löwenstimme aus asterix und cleopatra.

so.. mein fry entwickelt sich in eine richtung die ich eigentlich nicht einschlagen möchte. kann ich daran was ändern oda liegt es einfach an meiner stimme ? also mein fry ist immer hoch, egal was ich versuche. und mit den FC hab ich ka welche der varianten nützlich sind.
 
also wenn dein fry nich so laut ist, evrsuch die verzerrung ins rufen reinzukriegen, etwa auf der tonhöhe, wo die fry verzerrung am besten kommt

so schlimm klingt dein fry übrigens nicht. klingt halt so wie von nem anfänger..ich weiß ja nicht, wie stark du die evrzerrung haben willst, auf der aufnahme is sie ja nich so stark
vllcht bist du auch nicht so locker im hals, ruf mal locker, eben wie du jemandem was auf der andren straßenseite zu rufen würdesat, und bau die verzerrung rein.
fry ist immer so hoch
 
:D:D:D hi, da bin ich wieder.... :p

also: ich musste kurz wor mich hinlächeln, als ich den thread durchgelesen hab...

ich hab vor kurzer zeit (freitag) rausgefunden, wie des ganz "brutale fry" also des mit der extrem feinen zerre mit den fcs zu kombinieren ist... die ganze bandprobe habe ich dann einen auf tagtgren und akerfeldt gemacht, nur um dann zu merken, dass ich nach der probe irgendwie die feuchten grindcore growls net mehr machen konnte...

die panik hat sich zwar heut gelegt, ich kann sie immer noch, aber irgendwie net mehr so gut... aber ich hab da durchaus parallelen zu dir entdeckt, dansel...

mein tipp wäre erstmal: mach dir keine sorgen wegen einer entwicklung der stimme...:rolleyes:

des ist atm wahrscheinlich einfach wegen dem wetterumschwung und dem ganzen zeug, dass du dir eine leichte erkältung geholt hast (die muss man net spüren) und deshalb des fry n bissle abkackt. in der zeit kanns du eigentlich nur eins machen: was anders üben, die fcs. ich hab gemerkt, dass man mit der kombi von fcs und fry tiefere shouts machen kann.

und so btw?

wie meinst du das, dein fry entwickelt sich in die falsche richtung?
zu wenig zerre oder zu hoch oder was?

da kann man mit übung (wenn dus wieder hast) viel machen, und um wieder draufzukommen musst du eben n bissl warten oder eben auch üben ;)
 
thx für die antwort. ja ich finde mein fry is einfach viel zu hoch. ka obs feucht oder trocken ist, aber so will ich nicht klingen. würde lieber bissle dunkler klingen. so in richtung all that remains. oda halt mehr verzerrt wie alesana.

überseht ihr alle mein zweites soundfile ? ^^. wäre cool wenn sich da ma einer zu äußern könnte :D
 
omg genau solche screams wie du versuch ich die gaaaanze zeit XDDD
ich bekomm zurzeit nur so mittlere bis tiefe hin... und das kackt mich so an xD bei den oberen kratzt es oder stimme knickt weg.... willste vllt tauschen? xD
 
wovon redest du jez ? in der zweiten aufnahme sind verschiedene sachen dabei ^^. meinse das fry oda die FCs ?

wenn deine frys mehr aggro klingen können wa gerne tauschen ^^

btw: wenne fry meinst.. ich komm noch höher :D aber wollte das jezt nicht aufnehmen
 
omg wennde da die verzerrung reinbringts, also... richtig extrem das klingt dann wirklich geil...
machste das in der kopfstimme oder in der bruststimme...
 
hmm. ich bin ja immernoch der meinung das man fry nicht in der bruststimme machen kann ^^. von daher wirds bei mir wohl kopfstimme sein. aber sicher bin ich mir nicht.
 
Ich bin auch der Meinung, das man Fry nicht in der Bruststimme machen kann.

Wie soll das auch gehen?
Der größte Unterschied zwischen Brust und Kopfstimme ist ja, dass in der Kopfstimme nur die Randbereiche der Stimmbänder schwingen. Das die Stimme höher wird liegt ja daran, dass man mit einem kleineren Teil der Stimmbänder schwingt und was weniger Volumen hat macht einen höheren Ton beim schwingen.
Beim Fry hält man die Stimmbänder ja steif, um dieses Knattern zu erzeugen. So gesehen ist es ja irgendwie unmöglich mit viel mehr als mit den Randbereichen der Stimmbänder zu schwingen, wenn man fryt...
 
aha dann hab ich das fryn immer falsch verstanden... also so wies aussieht mach ich dann fc + death XDDD... also macht man fry in der kopfstimme... verstehe... bei mir kratzt das eig. immer und es komtm kein ton raus.. da sollt ich wohl üben.
danke auf jedenfall xD
 
nene, fry geht sicher in der bruststimme. kopfstimme is nur einfacher und bruzststimme braucht übung.

@ scattered: du meinst peter tägtgren macht trocknes fry + fc? :confused: ich dachte immer death+fc..kannste mal was posten, wo du der meinung bist er macht trocknes fry und fc?
 
nene, fry geht sicher in der bruststimme. kopfstimme is nur einfacher und bruzststimme braucht übung

Nichts gegen dich, aber das klingt wirklich nicht grad einleuchtend, wenn die Aussage einfach mal so dahingestellt ist.

Vielleicht meinst du ja, dass es viele Sänger gibt, die mit ihrem Fry nicht so klingen, als hätte man ihnen die Eier abgeklemmt. Aber man kann da ja nicht genau sagen, ob die jetzt hoch oder tief singen, weil der Ton ja verzerrt ist.
Ein einfacher Gegenbeweis, dass die doch in der Kopfstimme sind ist, einfach mal mit einem normalen Ton in der Bruststimme ins Fry überzugehen, so wie in den Anfängerübungen. In den meisten Fällen hört man hier sogar den Registerbruch, wenn die Stimme dann auch trotzdem nicht "Mädchenhaft" klingt.
Wenn man versucht tiefer zu gehen, bis in die Bruststimme, hat man irgendwann nur noch das Knattern, was nichtmal das Grundgeräusch vom Fry ist, weil man das ja erst pitchen muss.
Wenn man anders mit Fry tiefer geht, wie z.B. beim feuchtem bei Pig Squeals, dann kommt das alles von der Kehlkopfstellung, hat aber nichts mit den Registern zutun.
 
so leute bin voll happy. war gerade proben und es hat alles wieder geklappt. probe war um 6. hab glaube ich ab 1 uhr geübt und mich den ganzen tag warm gemacht. dann gings einfach wieder ^^. ich brauch vlt immer nur ne gewissen zeit.

aber zu den FCs... meine fresse sind die geil. das tiefe nicht so sehr, zumindest bei mir nicht. aber ich kann mit FC recht hoch "singen". der klang is dann ne mischung aus black dahlia murder und bring me the horizon.. also die hohen parts jez. die tiefen parts bekomm ich nicht geiler hin als andere leute die es einfach nur mit death machen, obwohl die falten noch mit drin sind. aber hoch klappt super. bin echt super happy.


so zum thema fry in kopf oder bruststimme. von meiner kopfstimme komme ich ganz flüssig ins fry und sogar wiede rzurück. aus meiner bruststimme geht das nicht. kurz bevor ich ins fry übergehe, geht meine bruststimme in die kopfstimme über. ich glaube auch nicht das es geht. klar ich kann mit fry auch tiefer "singen", aber das liegt nicht an der stimme, sondern an der mundstellung etc.
 
okay, vllcht hast du recht dass sie nicht in der bruststimme gehn, aber dann kan man eben mit der kopfstimme so tief, dass es wie bruststimme klingt.
ich hab auchmal trocknes fry gemacht, und weiß wovon ich rede ;) wenn man tiefer geht klappt das bis zu einem gewissen punkt, und wenn man weiter geht isses irwann nurnoch das rattern. man muss dend ruck draufbehalten und einfach das tiefe üben, is ziemlich heikel und erfordert auch viel übung
 
naja.. ich meinte nicht spezifisch trockenes fry...

/sorry für ot

also: ich kann mit nicht erklären, wie tagtgren diese 2 sehr verschiedenen verzerrungen denn mit death und den taschenfalten zusammenbringt... ich meine er hat sicher die taschenfalten drinn, denn es ist ja irgendwie "2spurig" also eine sehr feinkörnige verzerrung und eine eher im hintergrund liegende bisschen grobere.
ich habs zwar noch nie versucht ihn mit death und taschenfalten nachzumachen, aber es ist mir n bissl schleierhaft wie des gehn soll, da death und die falten beide gut luft brauchen und eher diese grobe verzerrung haben... vielleicht irre ich mich auch... und mache death aber eben irgendwie bissl anders..:confused:

aber seine screams sind sicher ein fry und die falten, die growls da bin ich mir jetzt irgendwie net mehr so sicher...


/back2topic

ich hab da irgendwie noch nicht so drauf geachtet, aber des des fry 2 modi hat, des würde ich mal nicht bestreiten. aber ich habe da nicht so viel ahnung, aber irgendwie fällt mir kein grund ein, wieso des in der bruststimme net gehen sollte... man muss halt den lufthaushalt wahrscheinlich n bissl umstellen und die verzerrung kommt wahrscheinlich schwerer, denn in der kopfstimme sind die stimmbänder schon besser zueinander gestellt, dass man ins fry kommt...
 
also live benutzt er für die tiefen 100% die falten, und was noch ich glaub eben death..ich brauch mit falten und death ehrlich gesagt nicht so viel luft, wie mit death alleine..also wenn ich rivhtig drin bin ist die verzerrung heftiger, es klingt unmenschlicher und ich brauch weniger luft=>vermutlich mehr falten als death. wenn ich nich so gut drinne bin, und erst noch mehr death als falten hab brauch ich schon mehr luft, aber auchnich so viel wie mit
death alleine.

http://www.youtube.com/watch?v=eMRHQsCCXK0
sehr geiles lied, besonders live gefällts mir gut. die ansage ist meiner meinung nach so (die "x" stellt den falten anteil da, und die y death :D , dazu weiß ich nich ob der das wirklich sagt, es klingt halt danach)

Thank you very much, nice to be back..this song is called eraser
....................... x x ................. x x.......... xxx......xxx.....xxxxxxxxx
.........................y.......................y.............yy.......yy........yyyyy

ca bei 1:19: "no memories from the past.." da könnt ich mir vorstellen ist das "past" auch einfach nur falten und normale stimme..

bei 2:58 ca, wo der chorus anfängt
"there is no time..", das krieg ich auch so mit falten und death hin.

die ansage krieg ich mit death und taschenfalten auch so hin. problematisch wirds dann bei seinen hohen..wobei bei straßbourgh seine screams nich so dolle sind. ich aknn etwas, das verzerrung hat, überhaupt nicht schmerzt, nur danach etwas schmerz, aber zuviel. fühlt sich ganz anders an als taschenfalten und death, aber irgendwie glaub ich, dass das auch die falten irgewndwie sind, nur mach ich da irgendwas ziemlich schlecht, sodasses nach einiger zeit schmerzt. das klingt etwa so wie seine screams.

ps: wird vermutlich eh gleich ins "welche technik ist das" ding verschoben, dann können wir da weiter diskutieren. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben