Screamer Fireball oder Powerball?

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
07.10.04
Beiträge
889
Kekse
250
Ort
Essen
Haben die Amps alle den gleichen Grundsound, so nach dem Motto:

Screamer

Fireball = Screamer + Extras

Powerball = Fireball nur mit 1 Kanal mehr?

Oder sind auch die Grundsounds vollkommen unterschiedlich?

Will mir einen der drei kaufen, weiss aber garnicht, ob ich zum Beispiel 3 Kanäle brauche, hatte bislang immer nur 2 Kanal Amps (Clean und Drive) und denke, dass dies auch reicht.

Bräuchte hier mal ne kleine Kaufberatung.

Vom Sound gefallen mir Screamer und Fireball schon ausgesprochen gut. Powerball: Ich glaube, der klingt was anders und sagt mir nicht so zu... oder lags an den Einstellungen?
 
Eigenschaft
 
Aus deinem Post schließe ich, dass du die drei Amps schonmal angespielt hast.
Was hast du denn im Vergleich dazu angespielt und was für Musik solls werden?
Bei der Auswahl ist ja mal von Metal auszugehen, deshalb ein Tip von mir, wenn dich keiner der drei vom Hocker gehaun hat, dann probier mal den Engl Blackmore.
Trotzdem wärs glaube ich besser wenn du auch andere Marken in betracht ziehen würdest... nicht nur Engl kann Metal, sondern da gibts auch viele andere gute Vertreter.
Ok ich spiel auch nen Engl, aber auch nicht einen von den Bällen...

Die Engls hatten als ich sie angetestet hab, einen Komplett anderen Klang. Den Screamer hab ich garnicht getestet, aber den FB und den PB.

LG Pete
 
Also ich hab selbst den Screamer, im Studio allerdings über den Powerball gespielt.
Man kann mit dem Powerball den Sound des Screamer "nachbauen", allerdings klingt der Sound auch da etwas anders. Die Höhen kamen mir etwas seidiger vor und vor allem der Bassbereich des Powerball is um einiges definierter.

Soll heißen: der Powerball kann mit genug Fingerspitzengefühl auch nach Screamer klingen, aber ander herum funktioniert das seltenst. Der Powerball ist einfach ein anderer Amp und klingt dementsprechend auch anders. Zwischen Fireball und Powerball werden sich soundtechnisch auch schon ein paar Unterschiede aufzeigen lassen, von daher ist der Ansatz Fireball = Screamer + Extras usw. nicht gültig.

Die Empfehlung mit dem Blackmore kann ich nur unterstützen, dessen Klang ist wieder sehr merklich anders, aber meiner Meinung nach der bestklingendste aller Engl.

Schiess dich also nicht auf Screamer/PB/FB ein, sondern teste doch einfach mal alles in deinem Preisrahmen durch. Vielleicht wirst du ja auch bei einer anderen Firma fündig was DEINEN Sound betrifft. Solange du nicht mit Engl unter Vertrag stehst, und deren Amps spielen MUSST ist viel testen das wichtigste bei der Ampsuche.

Gruß, Schäffer
 
Muss ergänzen, dass ich den Bogner Alchemist noch sehr geil finde. Ist er in D überall verfügbar?
 
Muss ergänzen, dass ich den Bogner Alchemist noch sehr geil finde. Ist er in D überall verfügbar?

Kann ich auch bezeugen! Sehr geiler Amp. Konnte ihn beim großen T anspielen. Hätte ich die Preisdifferenz auf meinem Konto gehabt, hätte ich sofort meinen Engl Screamer verkauft um mir den Bogner zu holen!
Wie es mit der Verfügbarbeit aussieht weiß ich nicht, hab ihn bisher eben nur bei Thomann gesehen/gespielt.

Gruß, Schäffer
 
Ja, werde auch mal zu Music Store fahren und dort Bogner Alchemist und Fame Bulldozer vergleichen

Aber reicht ein Alchemist mit 40 Watt für ne Band?
 
Screamer

Fireball = Screamer + Extras

Powerball = Fireball nur mit 1 Kanal mehr?

Hast du dir irgendwann einmal die Specs von den Amps durchgelesen? Oder vermutest du grad IRGENDWAS? Dein Post deuted darauf hin...

Mensch schau dir die amps mal an, bevor du irgendeinen Schwachsinn postest ^^


Tut mir leid, aber bei solchen Threads kommt mir das Kotzen.


cheers,
klöte
 
ob die 40 Watt reichen?
Ich hab mir den Alchemisten-Top + 212 Box geholt und für Bandproben und kleine bis mittlere Auftritte reicht der auch noch locker.
Wenn du aber in der Olympiahalle spielen willst, wirds knapp.:screwy: ;)
 
Das steht Dir ja frei ;)

Sich die Specs eines Amps durchzulesen, bevor man etwas fragt, ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Screamer = 2 Kanal, pseudo 4 Kanal
Fireball = 2 Kanal, eine Klangregelung (warum sollte ein Fireball ein Screamer + Extras sein? Schon mal die Frontplatte verglichen?)
Powerball = 4 Kanal


und ned

Screamer

Fireball = Screamer + Extras

Powerball = Fireball nur mit 1 Kanal mehr?

Tut mir leid...

Ich glaube nicht, dass du bisher überhaupt einen dieser Amps getestet hast.
 
ich habe screamer und fireball angespielt, den powerball bislang nicht, um deine Frage zu beantworten.
Den hat aber ein Bekannter. Da habe ich nur mal bei der Probe zugehört.
 
Wobei Screamer und Fireball Amps mit EXZESSIV unterschiedlichem Voicing sind ... Und der Screamer ziemlich offensichtlich der prinzipiell flexiblere Amp von beiden ist ;)

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, mein "Lieblings-Engl" ist ebenfalls definitiv der Blackmore.
 
ich habe screamer und fireball angespielt

dann hast du jawohl bemerkt, dass der screamer dezent mehr Knopfis hat, als der fireball.

und der Fireball ned Screamer plus extras ist, so wie von dir geschrieben ;)


gut, mag sein, dass du ihn getestet hast.
Warum fixierst du dich auf ENGL? So ziemlich das grauenhafteste, was man im moment um diesen Preis in diesem Segment kaufen kann...
 
Sorry für OT aber mein Lieblings Engl ist meiner: der Savage 120.
Aber in seinem Fall erschien mir der Blackmore als gute alternative, wenns denn ein Engl sein muss.

Ich wiederhole mich jetzt nochmal:
Teste alles mögliche an, nicht nur Engl, auch wenn ich nicht finde, dass es das Grauenhafteste ist, so denke ich doch, dass es v.A. zu den Bälllen bessere Alternativen gibt!

LG Pete
 
klönta;3615831 schrieb:
Warum fixierst du dich auf ENGL? So ziemlich das grauenhafteste, was man im moment um diesen Preis in diesem Segment kaufen kann...
gibts dafür ne begründung?
 
.....

Vom Sound gefallen mir Screamer und Fireball schon ausgesprochen gut. Powerball: Ich glaube, der klingt was anders und sagt mir nicht so zu... oder lags an den Einstellungen?

Gehe noch mal testen, probiere ein wenig an den Einstellungen und dann nimm den, der in dein Budget passt und dir am besten gefällt.

Wobei meiner Meinung nach ein guter Amp eigentlich schon mit allen Reglern (ausser Master und Presence) in der Mittelstellung halbwegs gut klingen sollte.

Wenn du genug Geld für einen Powerball hast, teste am besten auch andere Hersteller in der Preisklasse an. ENGL sind gut, aber nicht das Nonplusultra für Jederman, imho.

Höre nicht auf andere bei der Ampwahl (ist ja schließlich deine Kohle und nicht die der anderen), achte nur auf dein Bauchgefühl und deinen Klangeindruck und deinen Spielspaß beim Antesten. Welcher Amp am betsen zu dir passt, kann nur einer wissen: du!

Wenn du in einer Band spielst, achte am besten beim Probespsielen auch ein wenig darauf, ob das durchsetzungsfähig klingt oder nicht.
ENGL neigen -manchmal- dazu, alleine im stillen Kämmerlein oder alleine im Proberaum toll zu klingen, aber dann im Bandgefüge ein wenig unterzugehen.

band-o-lero
 
Naja, muss kein Engl sein... aber wo ich schon ne Engl Box habe... ihr wisst schon, ich hab nen längeren blabla :)
 
auf die Engl Box passt am besten n Engl-Top.. ferdisch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben