Screamer mit CabClone klingt bescheiden

  • Ersteller Lord_Vader
  • Erstellt am
Lord_Vader
Lord_Vader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
31.10.06
Beiträge
122
Kekse
48
Ahoi Kompanen.

Folgendes: Wir proben mittels Kopfhörer und einem JamHub. (leider ^^)

Aktuell verwende ich einen Engl Screamer Head, der mittels MesaCabClone ins JamHub geht. Soweit so klar...nur klingt das Ganze einfach sehr bescheiden. Kemper oder Axe fallen aufgrund von chronischer Pleite leider aus. Quizfrage: Wie kann ich den Sound verbessern? Liegt das am CabClone? Macht es zb. Sinn ein gebrauchtes TwoNotes Torpedo zu erstehen? (Die Version ohne Dummyload kostet ja gebraucht nicht die Welt soweit ich weiß....)
Oder ist in dem Fall sogar eine vernünftige Modelling Lösung besser?
Vorweg: Es geht mir rein ums Proben. Ich kann live natürlich nach wie vor den Engl verwenden, oder den 5150 den ich in der anderen Band nutze. Mir geht es jetzt primär darum, den Sound in der Probe mit den Headphones zu verbessern.
Was könnt ihr hier empfehlen? Line 6? TwoNotes? Boss? Ganz was anderes?

lg,
 
Eigenschaft
 
Hallo Vader,

ich würde an der Schnittstelle zwischen Engl und JamHub ansetzen und dort etwas von Palmer (da umfassende Produktpalette) oder anderen Herstellern probieren, denn das Mesa CabClone klingt bedeutend anders, als die eigentliche Soundausgabe per Box.
 
Liegt das am CabClone?
Ja. Bisher sind alle Reviews dazu negativ und Mesa hat auch nicht nachgebessert

Was könnt ihr hier empfehlen? Line 6? TwoNotes? Boss? Ganz was anderes?
Verwendest du den Engl als zusätzliches Monitoring, oder kann der auch ersetzt werden? Dann würde ein alter Pod XT (Live) so um 100-150 EUR deine Vorgaben erfüllen und klingt auch über Kopfhörer annehmbar.
 
Ist denn bei obiger Schilderung eine Box angeschlossen?
 
Ich habe meinen Mesa Dual Recti auch am Cabclone gehabt. Mit und ohne Box. Mit Box ist der Sound besser.
Aber ich wollte Ruhe im Raum haben, weil wir auch mit Jamhub/Inear Proben (was einfach nur super ist).
Über P.A. klingt der Cabclone nicht besonders, aber man kann damit arbeiten.
Über Kopfhörer jedoch einfach nur beschissen.
Ich kann also ebenfalls bestätigen dass der Cabclone für den miesen Sound verantwortlich ist.
Naja, mittlerweile habe ich nen Kemper und alles ist gut (nur falls Du Dich fragst, wie ich es gelöst habe)
Am Ende kosten die ganzen Dinge in Summe, welche man auf dem Weg zum guten Sound ausgibt, gleich oder mehr wie ein Kemper.
Ich will keine Werbung machen, aber die ganze Odysse habe ich hinter mir.
Das Torpedo habe ich auch ausprobiert und auch das hat mich nicht zufriedengestellt. Es wird auch alles mehr und mehr Kram zu schleppen.
Seit dem Kemper ist Ruhe und spiele in Zuhause und im Proberaum.
Man kann ihn ja gebraucht kaufen und dann sicherlich ungenutzes Equipment verkaufen.

Meinen echten Amp/Pedals/Box habe ich auch noch.
Darf man keinem erzählen was ich dafür ausgegeben habe.
Ich liebe das Zeug auch immer noch.
Nur nutze ich es seit Kemper nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich unterstütze DelayAndReverbs Vorschlag: Nimm dir eine zweite Lautsprechersimulation dazu. Beispielsweise die Palmer PDI-09, Hughes & Kettner Red Box oder Behringer GI-100 Ultra-G. Ich habe seit ein paar Jahren die Palmer PGA-04 Simulation am Start, aber der fehlte irgendwo der letzte Biss. Den habe ich ihr dann durch die ebenfalls vorhandene Behringer GI-100 gegeben, die sonst etwas dünn klingt.

Mein grober Rat an dich: Wenn dir beim CabClone der Biss fehlt, nimm die Behringer GI-100, wenn dir eher das Drumherum (Fülle und Charakter) fehlt, die Palmer PDI-09.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben