Scribble Stripes: invert color nicht mehr möglich

  • Ersteller tweester
  • Erstellt am
tweester
tweester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.19
Registriert
28.07.12
Beiträge
12
Kekse
0
Habe seit ein paar Tagen ein nagelneues X32 (fullsize) und bereits mehrere Setups bzw. Scenes erstellt. Die Channel-Stripes konnte ich beschriften, farblich auswählen und (bisher) auch invertieren. Die Invertierung der Farbe kann von der Console und aus der X32-Edit Software zwar angewählt werden, wird aber nur noch in der Software angezeigt. Die Channel-Stripes auf der Console zeigen keine Farbinvertierung mehr an. Auch Factory Default reset und erneutes Einspielen der 3.08FW brachte keine Erfolg. Mache ich etwas falsch oder liegt wahrscheinlicher ein Defekt der Console vor?
 
Eigenschaft
 
Hast du das Problem gleich auf ALLEN Scribbles? Bei mir funktionieren inzwischen auch 2-3 nicht mehr, das sind sicher hardware-defekte (stört mich nur nicht).
 
Ja, auf ALLEN! Auch DCAs und Busse...
Bis gestern ging's noch. Hab die Console per shutdown runter gefahren und heute neu gestartet und mich über das veränderte "Design" gewundert.
Bei einer älteren Console würde ich ja vielleicht auch darüber hinwegsehen, aber das Teil ist erst 1 Woche alt!
 
Bei einer älteren Console würde ich ja vielleicht auch darüber hinwegsehen, aber das Teil ist erst 1 Woche alt!
ja, das ist klar - dann ab zum Verkäufer damit.
Ist aber definitiv kein häufiger Fehler, weil weder hier, noch in anderen Foren bisher gelesen.
 
Wie sind die Dimmer Einstellungen? Wenn die ungünstig sind, dann hat man den Eindruck dass die Displays nicht invertieren.
 
Habe die Dimmereinstellungen geprüft. Leider liegt es daran wohl auch nicht... Trotzdem danke für den Tipp!
 
Rückmeldung zu meinem Thema:
Soeben mit dem Store in Köln telefoniert. Professionelle Unterstützung und guter Service: Entweder ich tüte das Teil wieder ein bringe es persönlich zurück und erhalte direkt ein neues Gerät, oder aber sende es kostenlos per DHL zurück und bekomme ein neues Gerät zugeschickt. So muss das sein!!! (trotzdem ärgerlich bei 'nem nagelneuen Pult - ist aber nicht zu ändern: 200km fahren oder 1-2 Wochen warten)
Dem Mitarbeiter im Store war übrigens auch keine Funktion oder Knopf bekannt, mit dem man das Invertieren der Farben sperren/locken kann. Es scheint also tatsächlich ein (seltener) Hardwarefehler zu sein...
Danke für eure Mithilfe!
 
Ich brech zusammen!!!! Gerade eben 100km nach Köln gefahren. Defektes Pult zurück gebracht und neues Pult mitgenommen. Zuhause ausgepackt: Gleicher Fehler!!!!!
Hab die Seriennummer überprüft: Es handelt sich tatsächlich um ein anderes Pult. Spinn ich denn jetzt oder bilde ich mir nur ein, dass man in den Channel-strips die Farben invertieren konnte? Gibt es vielleicht doch irgendwo eine Funktion um die Invertierung zu sperren? Ich glaub ich brauch andere Tabletten... :-(
 
bilde ich mir nur ein, dass man in den Channel-strips die Farben invertieren konnte?
nein, tust du nicht. Das kann man mit einem Druck auf den Encoder - und es gibt auch keine Möglichkeit, das zu sperren. Ich habe selbst gerade mal versucht, das mittels Safes zu reproduzieren - geht aber nicht.
Es bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, die mfk oben schon angesprochen hat: WENN die Brightness voll aufgedreht ist, sieht man nicht, ob die scribbles invertiert sind oder nicht.
 
Ich brech zusammen!!!! Gerade eben 100km nach Köln gefahren. Defektes Pult zurück gebracht und neues Pult mitgenommen. Zuhause ausgepackt: Gleicher Fehler!!!!!
Hab die Seriennummer überprüft: Es handelt sich tatsächlich um ein anderes Pult. Spinn ich denn jetzt oder bilde ich mir nur ein, dass man in den Channel-strips die Farben invertieren konnte? Gibt es vielleicht doch irgendwo eine Funktion um die Invertierung zu sperren? Ich glaub ich brauch andere Tabletten... :-(

ich gebe zu, du hast es oben schon ausgeschlossen, aber das invert kam erst mit irgendeiner firmwareversion (auch schon ewig her...)
aber das ist echt n Strohhalm...

Ich erwarte Fotos :D

ich für meinen Teil kann das nicht prüfen, weil mein fullsize irgendwo in der Weltgeschichte rumfährt und ich nur noch Racks habe...
aber ich kann definitiv
a) Im Scribblestripsetup "inverten" per Encoder, was ....
b)... sowohl in meiner Mixing station als auch in meiner Edit-Software zu nem invert führt und umgekehrt...

ich habe auf einem meiner Racks auch mal ein factory reset durchgeführt --> gleiches Ergebnis...

Ich leider nix verstehe...
Klingt jetzt wirklich doof irgendwie, aber son "Video" wie du das machst und sich nichts tut wäre ganz interessant....
 
Datei ist leider zu groß um sie hier hochzuladen.
Ich hab das Video daher auf Youtube hochgeladen:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nein, tust du nicht. Das kann man mit einem Druck auf den Encoder - und es gibt auch keine Möglichkeit, das zu sperren. Ich habe selbst gerade mal versucht, das mittels Safes zu reproduzieren - geht aber nicht.
Es bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, die mfk oben schon angesprochen hat: WENN die Brightness voll aufgedreht ist, sieht man nicht, ob die scribbles invertiert sind oder nicht.

Hab inzwischen ein kleines Video hochgeladen... Leider liegt es nicht an der Brightnesseinstellung
Was mich allerdings wohl wundert ist, dass dieses Symptom an 2 verschiedenen Konsolen auftritt und der Fehler auch bei mehreren Bekannten, die den X32 schon seit Jahren benutzen und auch hier im Forum offensichtlich nicht bekannt ist... (Und ich "Glückspilz" erwische direkt hintereinander zwei Exemplare mit dem gleichen Fehler :-(
 
Ähm, hab schon lange keine Konsole mehr bedient aber invertiert nicht nur der Name? In dem Video hat dein Kanal keinen Namen, also wird das nicht klar ersichtlich.
 
Ähm, hab schon lange keine Konsole mehr bedient aber invertiert nicht nur der Name? In dem Video hat dein Kanal keinen Namen, also wird das nicht klar ersichtlich.

Nein, es invertiert nicht nur der Name sondern das gesamte Display. Aber auch wenn ich etwas rein schreibe ändert sich an der Farbinvertierung insgesamt nichts...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fehler beseitigt!!!
Ich habe einen FW Downgrade nach 2.16 durchgeführt. In dieser Version funktioniert das Invertieren.
Anschließend upgrade nach FW 3.07. Funktioniert auch.
Danach upgrade auf das ursprüngliche 3.08. Ich kann es nicht erklären, aber da funktioniert das Invertieren nun auch wieder!!!!
Probiere gleich noch FW 3.09 aus...

FW 3.09 geht auch. Invertieren ist wieder möglich.
Mir war wohl aufgefallen das nach dem Downgrade auf FW2.16 beim Booten "mehr Dateien geschrieben" wurden als bei den anschließend erfolgten 3er Upgrades.

Bin froh, die Lösung meines Problems gefunden zu haben und sage noch mal ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr irritierend, zumal du ja damals schon die entsprechende firmware geflasht hast....
 
sehr irritierend, zumal du ja damals schon die entsprechende firmware geflasht hast....

Ja, aber da habe ich nur die Version 3.08 neu geflasht. Das hatte keine Veränderung gebracht. Die Veränderung ergab sich erst ab dem Downgrade auf 2.16 - wie gesagt, ich kann's selber nicht erklären, aber es hat gewirkt...
 
und das finde ich komisch, denn das sind (meiner Vermutung nach) keine inkrementellen Updates, die "wir" da aufspielen, sondern KOMPLETTE Firmwares...
 
und das finde ich komisch, denn das sind (meiner Vermutung nach) keine inkrementellen Updates, die "wir" da aufspielen, sondern KOMPLETTE Firmwares...
Das sehe ich genauso. Aber dein Hinweis "aber das invert kam erst mit irgendeiner firmwareversion (auch schon ewig her...)" brachte mich auf die Idee mal "downzugraden" ("Versuch macht kluch")
 
Verrückter scheiß
 
Ich bekam den Hinweis dass das gleiche Problem bei einem Kunden auftritt.
Der Untershied: In der Assign Abteilung lassen sich die Farben invertieren. In den Input und Buss Channels nicht.

Ich habe den Tipp zur Lösung weitergegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben