SD Little 59 in Tele eingebaut, Mittelstellung ist nun out of phase... Frage !!!

  • Ersteller king-crimson
  • Erstellt am
K
king-crimson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.12
Registriert
05.04.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern in meine Tele (Squier Classic Vibe) einen SD Little 59 eingebaut, was für diese Gitarre einen klanglichen Quantensprung darstellt.

Wie bereits im Verdrahtungsplan stand ist der Mix mit dem Originalabnehmer am Hals die Mittelstellung "out of Phase" und klingt ekelig "Nasal"...

Nur die Frage: Da ich sowieso den Halsabnehmer gegen einen von Seymour Duncan tauschen wollte (allerdings kein HB), ist dann die Mittelstellung wieder richtig (also mit 2 SD Abnehmern) oder muss ich in jedem Fall den Anschluss des Little 59 umlöten... ich will ja nicht jetzt für ein paar Wochen die Mittelstellung umlöten, und dann in später beim tausch des Halsabnehmers dann nochmal :-/

Versteht man was ich meine?

Würde mich über Antworten freuen, danke !!!
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Also mit 2 SD Tonabnehmern ist die Mittelstellung nicht mehr OOP. Ich persönlich hatte da noch keine Probleme beim Kombinieren von SD Tonabnehmern.
Grüße,
Fabi
 
Da ich sowieso den Halsabnehmer gegen einen von Seymour Duncan tauschen wollte (allerdings kein HB), ist dann die Mittelstellung wieder richtig (also mit 2 SD Abnehmern) oder muss ich in jedem Fall den Anschluss des Little 59 umlöten...

Die Vermutung liegt nahe, daß die Tonabnehmer eines Herstellers im Normalfall in Phase sind. Sollte das wider Erwarten doch nicht der Fall sein, dann muß eben ein Pickup umgepolt werden. Dabei ist bei der Telecaster jedoch darauf zu achten, daß die Abschirmkappe des Neck-Pickup normalerweise mit der Schaltungsmasse verbunden ist. Ist der Anschluß nur zweipolig, daß heißt, Signalmasse und Abschirmung sind zusammengeführt, dann erzeugt eine Umpolung des Neck-Pickup einen Kurzschluß.

Im Zweifelsfall polt man besser den Bridge-Pickup um oder trennt am Neck-Pickup die Abschirmkappe von der Signalmasse. Die Kappe erhält dann natürlich eine eigene Verbindung zur Signalmasse (typ. am Gehäuse des Volume).

Ulf
 
Super, das waren die Infos die mir noch fehlten... Vielen Dank !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben