sE Electronics 2200a II

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Sicherlich werden sich einige Leute fragen: was ist denn das wieder für ein Name? Hätte man dieses Mikro nicht auch sE 2201 oder 2200b oder ähnlich nennen können? Aber der Hersteller möchte wohl sicher gehen, dass potentielle Kunden, die das sehr erfolgreiche Vorgängermodell 2200a suchen auch das neue Mikro, das Nachfolgermodell finden - daher der merkwürdige Name.

Das ist bereits lieferbar und es besticht wie sein Vorgänger mit sehr guten Zutaten zum attraktiven Preis. Mal sehen, ob wir nicht mal eins zum Testen bekommen können?
 
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Der Ploppschutz sieht ja mal 'anders' aus, der würde mich mehr interessieren, als das Mikro :D
 
Haha, stimmt, das hast du recht!

Ich bin übrigens neulich erst auf die Verbindung zwischen Rupert Neve und sE gestoßen - was ich sehr interessant fand! Aber keine Ahnung, wie viel von dieser Kooperation auf die "normalen" sE Eletronics Producte (die nicht von sE Rupert Neve sind) abfällt.

MfG, livebox
 
Hey zusammen,

ich bin schon vor einer Weile über Mikros von sE Electronics gestolpert, hatte aber noch nie eins zur Hand. Da ich auf der Suche nach einem neuen Großmembran- Mikrofon bin, bietet sich das gerade an :rolleyes:

Ich hatte mir schon das Neumann TLM 102 überlegt.

Sind Mikrofone von sE Electronics eine ernstzunehmende Alternative zu den "Standarts" im Preisbereich bis 1000,00€?
 
Der Name hätte tatsächlich etwas spannender ausfallen können. Da gebe ich Martin recht. Aber da kann man nichts machen und das ändert ja auch nichts an der Qualität des Mikros... ;)

Die neue Version bzw. die beiden neuen Versionen wurden gegenüber dem Vorgänger nochmal ordentlich verbessert. Sie rauschen jetzt noch etwas weniger und verkraften gleichzeitig 10dB mehr Schalldruck (135dB).

@innocence_GoR: sE Mikros spielen qualitativ auf deutlich höherem Level als es der Preis zunächst vermuten lässt.

Sie sind verhältnismäßig günstig, weil sie in China gefertigt werden und dort die Produktionskosten deutlich günstiger sind als in Europa. Im Gegensatz zu anderen Herstellern fertigt sE aber alles (vom Mikrofon über die Spinnen bis hin zum passenden Mikrokoffer oder Stativ) in der eigenen Fabrik in Shanghai. Dort produzieren gut ausgebildete Techniker die Mikrofone in Handarbeit. Bevor dort ein Mitarbeiter in die Produktion integriert wird, geht er übrigens erstmal 3 Jahre in Ausbildung.

sE baut wirklich sehr gute, 100% diskret aufgebaute Mikrofone zu günstigen Preisen. Ein Indiz dafür ist z.B. auch die Tatsache, dass man in UK auch die günstigen Mikros, wie das sE2200a in den Top-Studios findet. Amy Winehouse hat beispielsweise die Vocals ihres "Back to Black" Albums weitestgehend mit dem sE2200a eingesungen. Ellie Goulding ihr Album "Bright Lights" ebenfalls. Die Foo Fighters haben "Echoes, Silence, Patience & Grace" fast ausschließlich mit sE Mics recorded. Das sind nur einige von vielen Beispielen, die dafür sprechen, dass die Teile nicht so schlecht klingen sollten ;) Einen kurzen Überblick über sE User gibts hier: http://www.seelectronics.com/testimonials

Das erste Mikrofon, das in Zusammenarbeit mit Rupert Neve entstand, war das RNR1 Bändchenmikrofon. Davon sind die beiden günstigeren Voodoo Modelle VR1 und VR2 definitiv beeinflusst. Schließlich decken sie auch den bei Bändchenmikros seltenst erreichten Frequenzbereich über 13kHz (sie gehen bis 20kHz) ab. Das zweite Mikro ist das RN17 HighEnd Kleinmembran-Mikro mit sE-Kapsel und Neve-Trafo aus der Neve-Konsole. Das RN17 ist z.B. gerade mit Linkin Park und Silbermond auf Tour...

Für die Egg-Monitore hat man ja auch auf das Wissen einer Koryphäe seines Fachs vertraut. Andy Munro war 12 Jahre Chefentwickler bei Dynaudio und betreibt mit Munro Acoustics eine sehr erfolgreiche Akustik-Firma. Er hat in den letzten 30 Jahren u.a. die Abbey Road Studios, AIR Studios und zahlreiche BBC-Studios eingerichtet und akustisch optimiert.

Ach ja, was kaum jemand weiß ist, dass einer der Haupt-Kapsel-Entwickler bei sE ein ehemaliger Gefell-Mann ist. Ein gewisses Know How ist bei den Jungs also vorhanden... ;)

Also was ich eigentlich sagen wollte: sE Mikros sind in Deutschland derzeit immernoch unterschätzt, Der Name hätte tatsächlich etwas spannender ausfallen können. Da gebe ich Martin recht. Aber da kann man nichts machen und das ändert ja auch nichts an der Qualität des Mikros... ;)

Die neue Version bzw. die beiden neuen Versionen wurden gegenüber dem Vorgänger nochmal ordentlich verbessert. Sie rauschen jetzt noch etwas weniger und verkraften gleichzeitig 10dB mehr Schalldruck (135dB).

@innocence_GoR: sE Mikros spielen qualitativ auf deutlich höherem Level als es der Preis zunächst vermuten lässt.

Sie sind verhältnismäßig günstig, weil sie in China gefertigt werden und dort die Produktionskosten deutlich günstiger sind als in Europa. Im Gegensatz zu anderen Herstellern fertigt sE aber alles (vom Mikrofon über die Spinnen bis hin zum passenden Mikrokoffer oder Stativ) in der eigenen Fabrik in Shanghai. Dort produzieren gut ausgebildete Techniker Mikrofone in Handarbeit. Bevor dort ein Mitarbeiter in die Produktion integriert wird, geht er erstmal 3 Jahre in Ausbildung.

sE baut wirklich sehr gute Mikrofone zu günstigen Preisen. Ein Indiz dafür ist z.B. auch die Tatsache, dass man in UK z.B. auch die günstigen Mikros, wie das sE2200a in den Top-Studios findet. Amy Winehouse hat beispielsweise die Vocals ihres "Back to Black" Albums weitestgehend mit dem sE2200a eingesungen. Ellie Goulding ihr Album "Bright Lights". Die Foo Fighters haben "Echoes, Silence, Patience & Grace" fast ausschließlich mit sE Mics recorded. Das sind nur einige von vielen Beispielen, die dafür sprechen, dass die Teile nicht so schlecht klingen ;)
Einen kurzen Überblick über sE User gibts hier: http://www.seelectronics.com/testimonials

Das erste Mikrofon, das in Zusammenarbeit mit Rupert Neve entstand, war das RNR1 Bändchenmikrofon. Davon sind die beiden günstigeren Voodoo Modelle VR1 und VR2 definitiv beeinflusst. Das zweite Mikro ist das RN17 HighEnd Kleinmembran-Mikro mit sE-Kapsel und Neve-Trafo aus der Neve-Konsole. Das RN17 ist z.B. gerade mit Linkin Park und Silbermond auf Tour...

Für die Egg-Monitore hat man ja auch auf das Wissen einer Koryphäe seines Fachs vertraut. Andy Munro war 12 Jahre Chefentwickler bei Dynaudio und betreibt mit Munro Acoustics eine sehr erfolgreiche Akustik-Firma. Er hat in den letzten 30 Jahren u.a. die Abbey Road Studios, AIR Studios und zahlreiche BBC-Studios eingerichtet und akustisch optimiert.

Ach ja, was kaum jemand weiß ist, dass einer der Haupt-Kapsel-Entwickler bei sE ein ehemaliger Gefell-Mann ist.

Ein gewisses Know How ist bei den Jungs also vorhanden...:great:

Also, was ich eigentlich sagen wollte: sE Mikros sind in Deutschland immernoch unterschätzt, obwohl es eigentlich wirklich sehr gute Mikros sind.
 
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Ja, echt interessant zu wissen... Nice...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie sind verhältnismäßig günstig, weil sie in China gefertigt werden und dort die Produktionskosten deutlich günstiger sind als in Europa.

In diesem Zusammenhang wäre für die politisch korrekten Leute vielleicht interessant zu wissen, ob die Bedingungen in der Fabrik anständig sind. Sprich, ob die Arbeiter einen - für chinesische Verhältnisse - ordentlichen Lohn bekommen, von dem sie auch leben können und wie die Rahmenbedingungen für sie sind.
 
Die meisten Arbeiter in solchen Fabriken haben automatisch (wenn ich mich nicht irre) eine Wohnung etc., so ein Arbeitsplatz ist zumindest unter der Landbevölkerung recht hoch angesehen also kommt es imo auf die Sichtweise an.
Mir gefällt vorallem nicht die Art und Weise wie dort gearbeitet wird. Ich möchte kein militärisches Massenprodukt sondern eines mit "Seele". Fabriken wie die von Manley sind dagegen ja schon paradiesartige Orte..
 
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Mir gefällt vorallem nicht die Art und Weise wie dort gearbeitet wird. Ich möchte kein militärisches Massenprodukt sondern eines mit "Seele". Fabriken wie die von Manley sind dagegen ja schon paradiesartige Orte..

Manley ist klar damit nicht vergleichbar und eine ganz andere Kategorie als ein SE Massenprodukt aus China.
 
Ja - und wie klingt's denn jetzt ?

Stehe auch grade vor einer Kaufentscheidung: Großmembran-Mikro und um die 300 EUR sind drin.
Da mein Aufnahmeraum im Hobbykeller akustisch nicht speziell gedämmt ist, käme mir das SE 2200a II Bundle mit Popschutz, Spinne und Absorber für 325.- EUR gerade recht.
Es steht aber das RODE NT2A Bundle zur Debatte (da ist aber leider kein Absorber dabei).

Kann jemand einen Tipp geben?

Danke
banjogit
 
Frage hat sich erledigt. Konnte beide antesten und habe anschließend mein Budget erhöht.
Bin nun beim Neumann TLM 102 und AKG C 214 gelandet.
 
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