Sechzehntel bei schnellem Tempo - wie bleibt man da im Takt?

M
Madrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
24.01.04
Beiträge
265
Kekse
273
Hi,

Also, ich stell mir immer wieder die Frage, wie man bei schnellem Tempo Sechzehntel shredden soll, ohne da rhythmische Probleme zu bekommen.. Wenn ich mir z.B. Slayer anschaue. Angel of Death : Sechzehntel bei 210 bpm. Wie spielt man sowas? Da kann man im Kopf doch wohl schlecht mitzählen, wie viele Sechzehntel man spielt? Oder läuft sowas dann einfach nach Gefühl?

Also: Wie zur Hölle schafft man es bei hohem Tempo Sechzehntel ohne Fehler (-> zu viel oder zu wenig) zu spielen?

Das macht mir irgendwie total den Kopf kaputt.. :confused: :D


Danke :)
 
Eigenschaft
 
Betonungen setzen und dann eben nach Gefühl, mitzählen wird da schon schwer ^^
 
also entweder nach gefühl, was eigentlich nicht schwer ist, oder ich halte mich immer an die auf- und abschläge, das geht auch bei solch einen tempo. :great:
 
Das Stichwort hierbei ist: Alternate Picking

Die SuFu müsste dir hierzu einiges ausspucken!
 
Da kann man im Kopf doch wohl schlecht mitzählen, wie viele Sechzehntel man spielt? Oder läuft sowas dann einfach nach Gefühl?

Nach gewisser Zeit zählst du nicht mehr. Du hast es schon so verinnerlicht, dass das einfach nur unnötig ist. Vor allem bei durchgängigen Sechzenteln, was ja nicht besonderes schwer ist. Das Problem ist eher das Tempo. Und da heißt es: Langsam anfangen. Auch wenn die Hand schneller ist. Kontrolle hast du erst, wenn dein Kopf mitmacht.
 
Ich habe noch nie mitgezählt. Langt doch wenn man hört das es richitg ist.
 
Metronom nehmen, am Anfang langsam einstellen, dann Sechzehntel mikt Wechselschlag üben : zuerst langsam anfangen und auf jeden Metronomschlag im Kopf 1-e-und-e mitzählen und dann mit der Gittare spielen ; wenn das dann sitzt Tempo langsam steigern bis du bei der gewünschten Geschwindigkeit bist, aber immer drauf achten sauber zu spielen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben