Security Lock kaputt und hängt am Pin

  • Ersteller Hinterwäldler
  • Erstellt am
Hinterwäldler
Hinterwäldler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.11
Registriert
22.11.06
Beiträge
72
Kekse
50
Ort
Südhessen-Mitte
Moin,

folgendes Problem:
Ich hab auf meinem Bass seit ein paar Jahren schon Security Locks drauf (müssten von Schaller sein, ganz sicher bin ich mir da nicht), allerdings ist an der einen Seite jetzt der Nippel an dem man zum Lösen zieht abgebrochen und ich krieg den ganzen Klimbim nicht mehr vom Bass runter. Gibts da irgendwie eine Möglichkeit, das Ganze noch weiter auseinanderzunehmen? Mit Raushebeln hab ichs schon versucht, das bringt aber nix. Mit der Kombizange wiederum komm ich nicht in die Öffnung rein und das Ding ist bündig zur Oberfläche abgebrochen.
Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Du kannst doch mal die Mutter, die den Gurt an dem Security Lock hält, lösen und dann weiter schauen, was man als nächstes machen kann
 
Hab ich ja alles schon, der Gurt ist komplett draußen und die Mutter ab, das löst nur leider das Problem nicht :(
 
ABSÄGEN denk ich mal, mit rausbohren wirst nich weit kommen...

nebenbei bemerkt, im falle der Schallers ist das der einzige schwachpunkt...
von ganz klaren bedienfehlern mal abgesehn...

wie kams denn dazu??
 
kontaktiere mal schaller... die sollten ihre produkte doch kennen.

aber ansonsten musst du dir n gurt und n neuen satz security locks kaufen....
 
Den Gurt werd ich mir nicht nachkaufen müssen, den hab ich aus dem Schlamassel rausbekommen.
Ich kann mir das Ganze eigentlich nur so erklären, dass der Nippel irgendwo hängengeblieben ist, ich hab den Bass manchmal auch schonmal mit Gurt abgelegt.
Die Idee, es abzusägen und dann auseinanderzupfriemeln hatte ich auch schon, jetzt muss ich nur noch meine Metallsäge finden.
Ich pack mal noch ein Foto dazu, vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee, was man da anstellen kann.
IMG_0226.jpg
 
naja, wenn du den pinökel da drin geklemmt kriegst könntest ein loch und gewinde rein bohren/schneiden,
dann wie gewohnt an der neu montieren schraube ziehn...

ich hätt ja einfach zur säge gegriffen,
Schaller kontaktieren gefällt mir aber auch ganz gut:D

viel erfolg
 
Kann man jetzt nicht einfach mit einer Spitzzange das din in der mitte ziehen und den normal abmachen?
Also das man das mit einer Kombizange nicht schafft ist klar, aber es sieht danach aus, als ob man es mit einer feinen Zange (oder vielleicht sogar pinzette)
rausziehen könnte.
Mag aber vom Bild her auch täuschen...
 
Kommt man mit einer Spitzzange nicht seitlich an den eigentlich Gurtpin? Dann müsste man diesen doch samt Aufsatz herausdrehen können...
Neue Secure Locks brauchst du eh...
 
Hallo Hinterwälder,

schau mal, ob am anderern "gesunden U-Teil" eine Prägung von Schaller ist.

Falls ja: Schick Schaller eine Mail mit diesem Bil und frag, was Du tun sollst.
Falls da kein Aufdruck ist, dürfte es vermutlich ein billiger China Nachbau sein. Ob Schaller so kulant ist auch für Plagiate den Service zu übernehmen weiß ich nicht.

Es ist auf jeden Fall die denkbar schlechteste Stelle!
Eigentlich müsste man versuchen mit einer Reißnadel oder ähnlichem die Feder rauszukriegen. Ist sie einmal draußen, kann man das U-Teil auf den Kopf stellen und rausziehen.
Mit 648 Locktite könnte man evtl. ein Stück Metall (Nagel o.ä.) ankleben, der dann als Ersatz-Pin wirkt. Läuft das 648 allerdings an die falsche Stelle (zuviel benutzt) ist alles aus. Sollte jemand machen, der das kann ...
Andererseits könnte Abrieb das 648 am Haften hindern. Schafft man es, das U-Teil mit dem Gurtpin fest zu verkleben (unbedingt Ruhezeiten einhalten!), könnte man evtl. alles in einem rausdrehen. Dazu muss aber auch Klebstoff (welcher? 648???) an die Schraube kommen ...

Wie Du siehst, sind das alles Gedankenspiele (eines ehemaligen Maschinenschöossers) ...
Ohne alles life vor sich zu haben fällt die Abwägung enorm schwer. Es gibt zuviele Faktoren, die die richtige Lösung beeinflussen ...

Viel Glück
Andreas
 
Hm, nur so ein wirrer Gedanke, aber würde es nicht klappen eine Metallsäge genau oben drauf anzusätzen, und sozusagen diese schraube zu spalten? Aber einem gewissen punkt, trifft man doch die feder, und wenn die raus ist, geht das recht einfach.

Bis zum Gutzpinn runter zu sägen ginge auch, wenn du dir neue SL holst, kannst du den falls nötig auch ersetzten.
Einfach diesen ab zu sägen würde ja auch den Kopf der schraube die den Pinn hält cutten, dann hängt eine Kopflose Holzschraube im Bass... Eher suboptimal ^^
 
Ich meine es müsste auch ohne Sägen, kleben und ähnliche Manöver gehen. Bei mir ist zwischen dem "U-Teil" der Secure-Locks und dem Korpus ungefähr 4mm Luft... hier liegt der Gurtpin frei. Dort kommt man von der Seite her wunderbar mit einer einfachen Spitzzange ran und kann den Gurtpin rausdrehen. Problem gelöst! Klar, man braucht nen neuen Gurtpin.... aber darauf wird es eh hinauslaufen...
 
Vor einem Jahr habe ich aus Jux und Dollerei mal einen Security Lock im Querschnitt gezeichnet (Schnittdarstellung ist reine Vermutung von mir über das Innenleben!).
attachment.php

Kann mir nicht vorstellen, dass man dazwischen kommt ...

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • SL1.gif
    SL1.gif
    9,6 KB · Aufrufe: 336
Mist, ich hab verplant das sich der Gurtpin um die eigentliche Schraube drehen kann... vergesst den Vorschlag :/

Da Cadfaels Zeichnung der Realität wohl recht nahe kommt sollte es reichen wenn man das Secure Lock auf höhe des Gewindes durchsägt. Damit hätte die Feder keinen Halt mehr und der Einrastpin wäre lose....
 
So, mit der Spitzzange hab ichs eben probiert, ging nicht.
Sind aber definitiv original Schallers, die Prägung ist da. Ich werds jetzt mal per Mail versuchen, ansonsten muss ich morgen mal meine Säge suchen gehen.
 
Und damit hätt ich das Problem dann mit Gewalt gelöst. Das Gehäuse von oben her aufgesägt, den Nippel mit der Zange rausgezogen und das Ganze vom Pin runter.
War eine OP von etwa einer Stunde, aber dafür brauch ich auch nur ein Ersatzteil. Da wird wohl nachher noch ein Besuch in AB fällig.
Das Resultat sieht übrigens so aus:
IMG_0228.jpg
 
So in etwa meinte ich das auch mit der Sänge :D

Naja, gut das es geklappt hat. Ein Satz weiterer Sec-Locks ist immer praktisch. Mir ist ja auch mal einer kaputt gegangne, und wenn der Nächste versagen sollte, hab ich noch einen Ersatz :)
 
Das definitiv. Jetzt bin ich mit Ersatzteilen erstmal ausgestattet.
Ich war gestern mit dem kaputten Teil beim Crusius hier in Darmstadt und die haben dann erstmal bei Schaller angerufen, obs das Teil einzeln gibt. Das hat dann erstmal ewig gedauert, bis da überhaupt mal was anderes als die Warteschleife in der Leitung war.
Auf meine Mail kam auch bis heute keine Antwort, also der Support von Schaller ist doch bestenfalls als "ziemlich langsam" zu bezeichnen.
 
Hinterwäldler;4727469 schrieb:
... beim Crusius hier in Darmstadt ...

Weia, den gibt's auch noch...?
Da hab ich vor 29 Jahren meinen ersten Bass + Amp gekauft...da ich inzwischen aber nicht mehr in der Nähe wohne, war ich seitdem nicht mehr da.
Erinnerungen werden wach...Krone...Hippo, Lopo's...

Aber sorry für OT... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
lass uns mal noch wissen was Schaller schreibt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben