Security Locks an jeder gitarre?

  • Ersteller Gast 2335
  • Erstellt am
G
Gast 2335
inaktiv
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
12.11.05
Beiträge
890
Kekse
1.721
so ich hab ne frage...
wie inzwischen allgemein bekannt sein dürfte hab ich jetzt eine ESP LTD Ec-1000 (siehe sig.)

meine frage jetzt: passen die Schaller Security Locks an diese Gitarre? wegen Gewinde Durchmesser etc.

hier noch etwas das mich stutzig macht, bei diesen von thoman: https://www.thomann.de/de/schaller_security_locks_v.htm

steht für sichere befestigung des bassgurtes am bass, sind die nur für bässe oder auch für gitarren? weil ich hätt schon gern die silbernen
 
Eigenschaft
 
Die Schaller passen an Bass und Gitarre ;)
Hab jetzt an einem Bass, an einer guten Gitarre und an einer Billiggitarre Schaller Securitry Locks dran.
Beim Bass und bei der guten Gitarre passten die Locks perfekt. Bei der billig Sperrholz Taiwan Scheiß-Gitarre war die Schraube von den Security Locks größer als der Durchmesser des Bohrlochs in der Gitarre.

Falls hier keiner mehr antwortet: würde ich die Dinger einfach mal kaufen. Du siehst dann ja ob sie passen oder nicht. Es natürlich auch möglich dünnere Schrauben mit gleichem Kopf zu nehmen, bzw. die Bohrung an der Gitte zu vergrößern.
Mach es aber nicht mit Gewalt wie ich damals bei meiner ersten Gitarre: da ist mir dann nämlich einfach mal das Holz gesplittert. Aber du siehst/merkst ja wie gesagt obs passt oder nicht ;)
Aber ich würde es einfach erstmal probieren ;)
 
so ich hab ne frage...
wie inzwischen allgemein bekannt sein dürfte hab ich jetzt eine ESP LTD Ec-1000 (siehe sig.)

meine frage jetzt: passen die Schaller Security Locks an diese Gitarre? wegen Gewinde Durchmesser etc.

Hallo,

also normal passen die Security Locks an jede Gitarre, wenn die Löcher ein bisschen zu groß sind kannst du sie ja mit einem Streichholz das ins Loch geleimt wird kleiner machen oder du benutzt einfach die Schraube mit der die Original Gurthalter befestigt waren (wenn sie in die Security Locks passt). Das die Löcher so groß sind das das nicht funktioniert hab ich noch bei keiner Gitarre gesehen, ich denk mal das wird auch bei der LTD nicht so sein.
hier noch etwas das mich stutzig macht, bei diesen von thomann: https://www.thomann.de/de/schaller_security_locks_v.htm

steht für sichere befestigung des bassgurtes am bass, sind die nur für bässe oder auch für gitarren? weil ich hätt schon gern die silbernen

Die oben genannten Security Locks hab ich auch an mehreren Gitarren dran, die kann man an Gitarren verwenden, auch wenn in der Artikelbeschreibung vom Thomann was anderes drinsteht.:)

Mfg Markus

EDIT: Mist zu lahm
 
Und aufpassen, dass Du das Teil, das am Gurt befestigt wird beim montieren nicht zusammendrückst beim Gegenhalten mit Rohrzange oder Schaubstock. Nimm unbedingt einen Schraubenschlüssel (16). Wenn Du das U-Stück verbiegst, passt das Gegenstück nicht mehr rein. Alles schon da gewesen ;-)
 
Und aufpassen, dass Du das Teil, das am Gurt befestigt wird beim montieren nicht zusammendrückst beim Gegenhalten mit Rohrzange oder Schaubstock. Nimm unbedingt einen Schraubenschlüssel (16). Wenn Du das U-Stück verbiegst, passt das Gegenstück nicht mehr rein. Alles schon da gewesen ;-)

Wie montierst du denn deine Locks ? Da kommen doch Kratzer rein :D
Nee aber im Ernst: Ich nehm die Dinger einfach in die Hand und dreh die mit 'nem normalen Maulschlüssel/Knarre zu und das hält perfekt.
Naja, wieso einfach wenn's auch kompliziert geht ? ;)
 
Wie montierst du denn deine Locks ? Da kommen doch Kratzer rein :D
Nee aber im Ernst: Ich nehm die Dinger einfach in die Hand und dreh die mit 'nem normalen Maulschlüssel/Knarre zu und das hält perfekt.
Naja, wieso einfach wenn's auch kompliziert geht ? ;)

Jeder so gut er kann! :))
 
Ich war auch nur etwas perplex wegen der Rohrzange ;)
Aber wenn's klappt...Wie du schon sagtest: jeder nach seiner Fassón ;) (schreibt man das so ? :D )
 
ok gut danke! hab sie jetzt bestellt!
 
Das die Löcher so groß sind das das nicht funktioniert hab ich noch bei keiner Gitarre gesehen, ich denk mal das wird auch bei der LTD nicht so sein.

bei mir is es so!

ich hab mir zu meiner Epiphone les paul auch security locks dazu gekauft.
Allerdings sind die Schrauben der original pins so groß, dass sich die Securtity Locks nicht festziehen lassen! Und die Original Schrauben passen nicht durch die Securtity Locks durch......ich muss mal noch im rockshop anrufen, ob es da verschieden dicken gibt oder so nervt mich auf jeden fall ziemlich.
 
Weiß jemand zufällig ob die Schaller Locks genau in ne Custom 22 passen, oder muss man da auch kleben oder irgnedwelche Streichhölzer reinsteken *g*?Schreibt jetzt bitte nicht: "probiers halt aus", ich sitz grad dermaßen bequem im Stuhl ;-))
 
ich muss mal noch im rockshop anrufen, ob es da verschieden dicken gibt oder so nervt mich auf jeden fall ziemlich.

ach mensch, selbst ist der mann! entweder mit der zahnstocher-einklebe methode oder durch aufbohren des securitylock-pins und verwendung größerer schrauben lässt sich das problem doch rasch lösen...
 
ach mensch, selbst ist der mann! entweder mit der zahnstocher-einklebe methode oder durch aufbohren des securitylock-pins und verwendung größerer schrauben lässt sich das problem doch rasch lösen...

jo genau, mir wärs unangenehmer an der gitarre rumzubihren, bei den locks hätt ich da kein prob:D
naja als Industriemechaniker hat man mit aufbohren auch erfahrung:D:D:D
 
Oder: Man(n) nehme eine Bohrmaschine und nen 3-4mm Holzbohrer, je nach Bohrungsdurchmesser der original Schraube, bohre das Loch auf, leimt nen Dübel rein und fertig. Ist zwar aufwendiger, aber immer noch sicherer als die Streichholz-Methode (meine Meinung!!!).

@Orthanc: die Schrauben sind alle gleich bei den Security-Locks. Hab mehrere Gitarren damit bestückt und dementsprechend angepasst. Bei der einen passt es bei ner anderen gehen die original Schrauben und bei der nächsten muß halt nach geholfen werden.

Gruß, richi01.
 
Äh Leute, wenn man das Loch größer machen kann, kann man auch den Kopf der Schraube kleiner machen. ( Hab ich gemacht). Ist alles kein Problem.
 
ach mensch, selbst ist der mann! entweder mit der zahnstocher-einklebe methode oder durch aufbohren des securitylock-pins und verwendung größerer schrauben lässt sich das problem doch rasch lösen...


was anderes konnten die mir auch net sagen^^

muss dann wohl demnächst ran^^

ich werd aber wohl massives holz reinleimen anstatt streichhölzer
 
Äh Leute, wenn man das Loch größer machen kann, kann man auch den Kopf der Schraube kleiner machen.

Naja, aber dann doch lieber das Bohrloch verändern. Ist glaub einfacher und jederzeit wiederholbar.... Weil, wenn einmal Schraube verhunzt, immer verhunzt... :rolleyes:
 
Bei der billig Sperrholz Taiwan Scheiß-Gitarre war die Schraube von den Security Locks größer als der Durchmesser des Bohrlochs in der Gitarre.
Lieber so, als andersrum... weniger Arbeit.

Greets.
Ced
 
Lieber so, als andersrum... weniger Arbeit.

Greets.
Ced

Naja, ich hatte damals noch keine Ahnung und hab einfach mal drauf losgeschraubt^^
Man kann sich denken was passierte oder ?:D
Das Holz ist wie gesagt gesplittert, aber die Sec-Lock halten von jeher astrein.^^ Da die Gitarre eh fürn Arsch war, hab ich mir da mehr oder weniger ne Vintage von gemacht danach :cool:
Beim 2.ten und 3.ten Mal war ich aber VIEL vorsichtiger und alles ist perfekt :)

Naja, weniger Arbeit sei dahin gestellt: extra zum Praktiker fahren und entsprechende Schrauben kaufen ist auch aufwändig :D

;)
 
hm ich hab da auchn problem. hab ne ltd viper 400 und warwick security locks
https://www.thomann.de/de/warwick_security_straplocks_bk.htm
(sorry musikservice, warn geschenk=))
auf jeden fall die alten hab ich runter von der gitarre, gingen recht schwer aber ich hab halt geschraubt, nix passiert war auhc sehr vorsichtig. die schraubenköpfe waren zwar größer als die von den sec locks, aber die dicke gleich. die von den security locks sind sogar etwas kürzer. trotzdem hab ich probleme beim reinschrauben. bei einem fehlen vll n halber cm bei dem andern noch um einiges mehr, und ich hab angst weiterzu schrauben, weil das holz beim drehen knarrzt. oder so ich kanns schlecht beschreiben. also es splittert nicht sondern es quietscht irgendwie. ich hab echt angst ich mach was kaputt.
 
bei einem fehlen vll n halber cm bei dem andern noch um einiges mehr, und ich hab angst weiterzu schrauben, weil das holz beim drehen knarrzt. oder so ich kanns schlecht beschreiben. also es splittert nicht sondern es quietscht irgendwie. ich hab echt angst ich mach was kaputt.

Aber die Schrauben passen vom Gewinde her, wenn ich das richtig gelesen hab? Kürzer ist ansich kein Problem solange Du genug Gewinde hast um die Schrauben fest zu bekommen.
Wenn Die Schrauben der Sec-Loks etwas schwer laufen, was am Holz liegen könnte, versuch es mal so: nimm eine handelsübliche Kerze (aber nicht anzünden) und reib die Schraube daran. Durch die Schicht Wachs, die Du auf die Schraube so aufgetragen hast, sollte diese leichter einzudrehen sein, da sich das Wachs in dem Fall ähnlich wie Schmiermittel verhält.
Dann sollte auch nichts mehr großartig knarzen oder quietschen wenn Du die Schraube eindrehst.

Gruß, richi01.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben