Security Locks auf Gitarre selbst montieren..möglich?

  • Ersteller Guitarfr3ak
  • Erstellt am
G
Guitarfr3ak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.12
Registriert
21.12.09
Beiträge
48
Kekse
33
Ort
Tirol
Hallo,

Ich wollte mich erkundigen ob es möglich ist auf meiner A-Gitarre Security Locks selbst zu montieren.
Kann ich die einfach reihndrehen oder gibt es für eine A-Gitarre aufgrund der relativ dünnen Zarge eine andere Lösung?:confused:

lg guitarfr3ak
 
Eigenschaft
 
Hat Sie denn schon andere Gurtpins drinnen?
Also ich habe bei meiner Ibanez AW damals einfach die alten Pins rausgeschraubt und die Security Locks rein geschraubt. Ging ohne Probleme in 2 Minuten und hällt super.

Wenn du hingegen noch gar keine Pins an der Gitarre hast müssen da entsprechende Bohrungen rein. Nur was du wo wie Bohren kannst/muss kann ich dir nicht sagen.
 
Sie hatte eben noch keine Pins drinnen. Das Bohren wäre nicht das Problem.
Ich mach mir nur wegen der Stabilität sorgen und ob man das verstärken muss damit es hält.
Ich werd das gute Stück besser mal zum Gitarrenbauer tragen..
 
Gitarrenbauer ist wohl angesagt. Wenn Du es trotzdem selber machen willst, bitte bohr nicht in die Zargen! Der Gurtpin/Lock kommt ans hintere Ende in den Endblock und irgendwo am Halsansatz, halt da, wo dickeres Holz vorhanden ist, denn wie Du zurecht befürchtest sind die dünnen Zargen dafür überhaupt und schon mal gleich gar nicht geeignet;)

Banjo
 
Hallo guitarfreak,
also du musst selbst wissen, ob du dir das zutraust. Ist eig. keine schwierige Geschichte, wenn du dir allerdings zu unsicher bist, dann geh zum Gitarrenbauer, der dürfte dafür nicht allzuviel verlangen.

Die Gurtpins kommen, wie schon gesagt, an die Stellen, die eben nicht so hauchdünn wie die Zargen sind. Das ist einmal unten der Endklotz und oben der Halsansatz. Die Positionen kennst du ja sicher von anderen Gitarren oder von Bildern.

Was ganz wichtig ist, wenn du es selbst machen wolltest: Vorbohren! In etwas kleinerem Durchmesser, als die Schraube dann hat, sonst bricht die gerne mal ab. Auch müsstest du sicherstellen, dass der Lack nicht splittert. Das geht z.B. dadurch, dass du ein Stück Klebeband oder Tesa auf die geplante Bohrstelle klebst und dann da durch bohrst. Damit verhinderst du eventuelles Ausreißen oder Splittern des Lacks.


Grüße,
Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben