Seeburg A3dp vs. RCF 310

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Eine Frage zur A3dp: In welchen Bereichen sticht sie die RCF ART 310A aus? Kann sie auch untenrum sogar mehr als die 310? Kann da jemand etwas dazu sagen?
 
Eigenschaft
 
Art 310A hatte ich vor Jahren als Monitor, deswegen kann ich es ggf. nicht 100% objektiv bewerten, was jedoch sicher ist:

- die Seeburg ist schon eine andere Klasse, die Art eher eine anständige Einsteigerbox
- die Seeburg ist "galatauglich" - ich glaube nicht, dass hier jemand bei der optischen Seite über Geschmackssache sprechen will
- der Max. Pegel ist bei der Seeburg deutlich höher
- die Box ist klingt viel detaillierter und neutraler - einfach „besser“, v.a. viel schönere Mitten (soweit die Art310 überhaupt welche hat (ich hatte die Mk1))
- die Seeburg hat wählbare Presets, dabei auch 120Hz Hipass für den Einsatz mit Sub(-s)
- unten kann die A3dp aber nicht viel - gleich wenig oder noch weniger als die Art310 - bei einer 2x8+1“ Box würde ich es aber auch nicht anders erwarten - es ist eine der Boxen die sogar vom Hersteller als Mid-Hi Box und und nicht „Fullrange“ angeboten werden - also zumindest für Musikveranstaltungen wird es ohne Sub(s) eher wenig
- die RCF ist dafür fast 3x billiger - m.M.n. ist die Seeburg aber trotzdem minimum gleich preiswert
 
Danke schonmal für die Rückmeldung! Die A3 dp interessiert mich schon, wie du es beschrieben hast, wegen klanglichen Eigenschaften, die sicherlich die 310 in den Schatten stellen (die A6dp finde ich zu groß). Ich möchte sie für ein Acoustic-Trio (2x Western + Gesang) nutzen und für Jugendgottesdienste. Da gehen bisher der Gesang + Chor und E-drum+Bass als leichte Unterstützung drüber. Das passt soweit ganz gut unten - einen Sub will ich in Kirche nicht nutzen, ebenso bei den kleinen Acousticsachen. Von daher möchte ich mich gerne diesen Baßanteil der 310. Deswegen meine Fragen zur A3dp. Falls es größer werden soll, habe ich noch 2xDBSub15H.
 
Um heraufzufinden, ob die A3dp untenrum vergleichbar mit der 310a ist, könnte ich sie ja bestellen und zur Not wieder zurückschicken, aber das mag ich nicht so gerne. Deshalb frage ich nach und vielleicht gibt es ja noch jemanden, der diesbezüglich noch Erfahrungswerte hat.
 
Da vergleichst du mit der Seeburg und der RCF Art aber schon ganz unterschiedliche Preisklassen.
Wie wäre es denn mit einer Sache dazwischen? Ich finde ja persönlich die QSC-K Reihe ganz nett. Selbst die 8" Variante hat schon einen netten Bass, aber ich habe leider kein direkten Vergleich zur Art 310. Würde daher wohl eher die auch 10" Variante wählen.
 
Die A3dp ist als Mid-Hi m.M.n. besser (klanglich besser und lauter) als die A6dp - wenn es aber ohne Sub spielen sollte, würde ich wiederum die A6 als "besseren Kompromis" nehmen - oben lese ich aber, dass ein 12er Box zu groß sei... hmmm Physik ist halt Physik auch moderne DSP können ohne entsprechenden Gehäusegröße nicht viel zaubern...
 
Ich will die beiden ja nicht vergleichen, ich möchte schon in die Preisklasse der A3, aber ich möchte keine Abstriche im Baß machen - ich hatte ja oben meine Einsatzzwecke beschrieben. Ich hatte letzthin die RCF TT08 gehört, da fehlte mir schon etwas Baß (zuden ich 15er Subs habe und mir wahrscheinlich in den Tiefmitten da etwas fehlen wird-wenn ich sie bei anderen Gelegenheiten einsetze). Daher dachte ich, dass die A3 dann doch etwas mehr bringt mit den 2x8. Die QSC k 10.2 kann sicherlich ganz nett sein, aber wäre das wirklich eine hörbare Verbesserung?
 
Ah, jetzt kann ich deine Frage besser nachvollziehen.
Nun, die QSC k 10.2 ist im Vergleich zur Art310 schon eine hörbare Verbesserung, liegt dann aber doch etwas unter der TT08 in Bezug auf Transparenz, würde ich sagen. Lassen die Preise ja auch vermuten. Ob es dann auch noch im Erwartungsbereich liegt: Testen.
Ist natürlich eine Gratwanderung, eine kleinstmögliche High-End-Fullrange-Box zu finden....
 
Mit 2x8" als Midbass hast Du die Membranfläche einer 12er Box - wenn die Box aber stehend transportiert wird bleibt es weiterhin eigentlich so mobil wie bei 8ern. So eine kleine Box kann aber unter 100Hz nicht viel bringen (ich meine wenn es lauter werden soll). Ich kann mir als Tanzmusiker einen Auftritt ohne Sub(s) kaum vorstellen - auch wenn ich 15er Tops hätte ist und bleibt es nur ein Kompromiss gegenüber einer Sub-Sat PA. Für die Kirsche wie Du es brauchst könnte es vielleicht OK sein - der Bassanteil ist da aber wirklich gering, der F-Gang erst ab 80Hz - der vorgesehene Ansatzbereich ist aber kräftiges Topteil (Mid-Hi) - eine A3dp kann ohne Probleme mit z.B. zwei G1501 drunter mitkommen (Preset ab 120Hz). Die eingebrauten 8er sind wirklich nicht "die ersten besseren" - wenn ich aber eine Box suchen würde, die ohne Sub(s) spielen sollte, dann gibt es sicherlich besser geeignete Kandidaten.
 
Wenn ich Akustiksachen mache bis 100Pax oder in der Kirche E-Drum oder Cajon und Bass als leichte Unterstützung dazu mische, dann reicht mir das, was die 310er macht, da möchte ich keinen Sub mitschleppen oder in der Kirche aufbauen (was kaum sinnvoll ist). Da ist mir die A6 einfach zu groß. Und es geht auch nicht um Lautstärke, sondern um transparenten Sound, eben auch mit einem gewissen Bassanteil. Also: klein, kompakt, gut. Habe auch schon etwas größere Sachen gemacht, Zelt, 200Pax, AkustikBands mit den 310 und den 2 Subs. Das ging gut, zudem hätte ich noch die 322 für etwas mehr Power.
ät Christoph81: was meinst du unter"stehend transportiert"?
Was wären denn Kandidaten im Preisbereich der A3dp, mit deren Transparenz und einem 10"? Ich selber bin da etwas ratlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also nicht liegend (parallel) zum Boden sondern stehend (senkrecht zum Boden) - dazu müssen die aber im Kofferraum neben anderen Sachen stehen um nicht umzukippen...
 
Verständisfrage: Auch wenn 2x8" rechnerisch einem 12" gleich kommen, dann heißt das aber nicht, dass ich den Bass einer 12" dadurch bekomme, auch nicht einer 10". Ist das so richtig?
 
Grob gesagt, wenn wir LS der gleichen Klasse vergleichen, verstehst Du es richtig.
Kleinere Durchmesser können auch tiefe Töne - z.B. Monitore oder Heimkino - das dann aber nicht laut...
Man könnte also sagen, dass es einfach davon abhängt, für welchen Einsatz der Hersteller das Produkt gedacht hatte... -> wie schon geschrieben A3dp ist ein für Ihre Größe kräftiges Mid-Hi System (mit mehr schönen Mitten als bei einer 1x12") ... klar kann man am EQ so Einiges an Bass herausquellen, das ist aber nicht der Sinn der Sache...
 
Ich hatte mir erhofft, dass jemand sagen kann, dass die A3 genauso Bass kann wie die 310. Das scheint aber nicht so zu sein und nun bin ich nicht viel schlauer. Dann werde ich wahrscheinlich einmal testen und hören müssen. Auch gibt es in diesem Preisbereich wenig aktive 10" - die TSM liegt schon etwas über Budget.
 
Drums und E-Bass bestehen aus mehr, als Frequenzen unter 100 Hz. Und wenn dann der Schallpegel unter 100 Hz etwas abfällt, heißt das nur, dass man weniger Druck in der Magengrube hat, nicht, dass es schlechter klingt. Die RCF ART-Serie klingt für das Geld wirklich gut und spielt grundsätzlich recht fett untenrum, aber auch ein bisschen dröhnig. Die A3 (Mk II) ist da deutlich dezenter, aber auch viel sauberer. Man kann auch durchaus auf Kosten des Maximalpegels untenherum mit dem EQ noch etwas nachhelfen.
 
Die angedachte A3dp scheint für meine Zwecke nicht die richtige Wahl zu sein, die QSC 10.2 wäre eine klangliche Verbesserung, lese ich hier herraus.
Ist die Seeburg TSM 10dp dann noch einmal eine hörbare Verbesserung, lohnt es sich, hier so viel mehr auszugeben?
Mics sind Audix und e945 und x32 Rack, also auch nicht das Billigste.
Andere 10 Zöller aktiv sind eigentlich nicht zu finden - oder gibt es InsiderTipps?
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Gruß Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben