Sehen ist wichtig !!!! oder Der richtige Monitor

  • Ersteller Gast185212
  • Erstellt am
G
Gast185212
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
07.06.09
Beiträge
118
Kekse
518
Ich habe gesucht, ob hier schon etwas über Monitore steht, die man zum Sehen braucht, aber nichts gefunden.
Es kann allerdings sein, daß ich mich geirrt habe.
In dem Falle, bitte ich um Nachsicht.
So alt, wie man wird, aber man lernt nie aus.
So habe ich jetzt nach ca 25 Jahren Musiktechnik am PC festgestellt, daß ich nie dafür gesorgt hatte ein gutes und vor allem
sehr deutliches Sichtfeld zu haben.
Ich hatte zwar drei Monitore dran, und bin mit dem Kopf hin und Her geswitcht, aber richig deutlich erkennen konnte ich manches trotz einer
Brille nicht.

Nun hatte ich gestern ein etwas längeres Gespräch mit meiner Frau, in dessen Folge wir dann zum Mediamarkt fuhren.
Dort habe ich mir einen Monitor ausgesucht, der schon eine stattliche Größe hat, und vor allem die Bild Qualität sehr hervorragend erzeugt.
Schon beim ersten einschalten, habe ich mich sehr freudig erschrocken.
Nachdem ich dann alles richtig eingestellt und justiert hatte, begann ich ein wenig rumzumachen.
Irgendwas fehlte, und dann bemerkte ich, daß ich keine Brille auf hatte.
Es ging ohne Brille, und das drei mal besser als vorher mit Brille.
Es ist ein sehr entspanntes arbeiten, mit nur einem Monitor in etwas komfortabler Größe.
Das hätte ich nie für möglich gehalten.
Sicherlich werden vielleicht auch meine Kopfschmerzen ein wenig weg gehen ,die ich in letzter Zeit immer nach einem längeren sehen auf die Bildschirme
hatte.
Es kommt mir so vor, als wenn ich auf einmal Dinge sehe, die vorher irgendwie untergingen. Man kann viel mehr erfassen, und ich habe richtig
Lust darauf ein neues Projekt zu beginnen.
Villeicht hat ja dieser oder jener ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hadert auch mit Problemen der Bildschirm Qualität.
Probiert es aus, das lohnt sich auf jeden Fall.

Franzilein
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn stattliche Grösse so?
 
Für mich ab 34 ", dabei ist mir schon klar, dass es da ganz andere Sachen gibt, aber ich muss auch immer in meinem Rahmen bleiben, und wollte eigentlich nur schildern, wie ich es empfunden habe.

Franzilein
 
Wenn man viel am PC arbeitet kann ein neuer Monitor einen großen Gewinn darstellen. Die höhere Auflösung/ höhere Pixeldichte, verbunden mit einem insgesamt schärferen und kontrastreicheren Bild - ohne zu hell sein zu müssen, ermüdet deutlicher weniger, da man die Info schneller und leichter erfasst (mit oder ohne Brille). Daher: Gute Wahl :great:

Edith noch zu "zu hell": Neben dem allgemeinen Schärfeeindruck oder der Kontraststärke ist vor allem ein zu hell eingestellter Monitor extrem anstrengend. Die neuen guten Monitore liefern bereits sehr guten Kontrast ohne dass man in eine verdammt helle Leuchtfläche blicken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die neuen guten Monitore liefern bereits sehr guten Kontrast ohne dass man in eine verdammt helle Leuchtfläche blicken muss.

Genau das, habe ich auch festgestellt, denn meine alten Monitore waren ca 6 Jahre alt, und es ist schon ein großer Unterschied zu bemerken.

Franzilein
 
Hatte als Monitor an meinem Arbeitsplatz verschiedene Größen ausprobiert. Sitzabstand bzw. Entfernung Auge-Monitor etwa 80-100cm.
Hatte 19, 27, 32 und 40" probiert.
Am angenehmsten war der 27'er. 19 zu klein, 32 und 40er zu groß. Beim 32er fing bereits das "kopfbewegen" an, wenn man alles überblicken möchte.
27" habe ich alles im blick und dennoch schöne größe.
 
Ich hatte mich dann für einen 32 " er entschieden, weil sie im Mediamarkt und auch bei Medimax keine
größeren hatten.
Wahrscheinlich weil Otto Normalverbraucher solche Größen nicht kauft.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, und ärger mich, warum ich das nicht schon viel früher getan habe..
Der Pc läuft mit einem Monitor deutlich entlasteter, und statt vier, habe ich jetzt nur noch zwei Bildschirme laufen.
Spart ja längerfristig auch ein wenig Strom.
Also da kommen schon ein paar Aspekte zusammen, über die es sich lohnt nachzudenken.

Franzilein
 
Eine sehr gute Seite mit Informationen zu Bildschirmen ist PRAD
http://www.prad.de/
Dort kann man nach Kriterien selektieren, erhält technische Daten und kann mehrere Produkte vergleichen. Auch ältere Modelle findet man dort, falls man ein gebrauchtes Gerät zu kaufen beabsichtigt. Tests und Beurteilungen von anderen gibt es auch. Für mich ist das die erste Anlaufstelle zu dem Thema.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben