Sehr gutes Interface mit mind. 2 Stereoausgängen?

  • Ersteller lordmusic
  • Erstellt am
lordmusic
lordmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.15
Registriert
30.01.08
Beiträge
122
Kekse
502
Hallo liebe Forumsgemeinde,
bei mir gibts folgendes problem: ich möchte von anbleton live eine extra spur (hauptsächlich click) für unseren drummer haben. wie das geht weiß ich, bloß brauche ich da wohl ein interface mit mind 2 stereo-ausgängen oder 4 monoausgängen. bisher hatte ich das duet von apogee, aber da reichen mir die outs nicht :(
kennt jm ein hochwertiges interface mit dem ich das bewerkstelligen kann? meine budgetgrenze wäre so bei 1500€ . d.h. wenn das interface gleich besser als das duet ist, nehm ich das in kauf. :D
ich spare noch ein wenig drauf, möchte aber dann gute qualität und zuverlässigkeit seitens der soundkarte nicht missen müssen :rolleyes:
vielen dank für eure Antworten und Empfehlungen!
gruß an die gemeinde :great:
 
Eigenschaft
 
Um den Preis müsstest du dir dann noch ein paar Gedanken machen was du sonst noch haben willst- die Anzahl der Ausgänge lässt sich bei dem Budget sicher leicht bewerkstelligen.
Wie viele Preamps möchtest du haben? Muss es Firewire sein? Evtl. USB? Vielleicht sogar intern? Sollen irgendwelche DSP Effekte gleich mit an Board sein? Ist dir die Erweiterungsmöglichkeit wichtig?
Ein Klassiker und sicher gut ist das RME Fireface 800.
Etwas über deinem Budget aber sicher toll das Apogee Ensemble.
Wenn DSP gefragt ist und es ein bisschen günstiger sein darf vielleicht das Focusrite Liquid Saffire 56.
Das sind nur mal ein paar Vorschläge und bei weitem nicht die Einzigen.
Wie gesagt für den Preis musst du dir schon ein bisschen mehr überlegen als nur die Anzahl der Ausgänge... ;)
 
die Anzahl der Ausgänge lässt sich bei dem Budget sicher leicht bewerkstelligen.
Ja, ich musst bei dem angegeben Budget auch gerade grinsen :D An sich kommt eine solche Anfrage öfters mal, aber meistens mit dem NAchsatz "Gibt es da was für 100€"? (gibt es sogar tatsächlich) JEDES Interface das mehr als zwei Eingänge hat, hat auch mehr als nur einen Stereoausgang, die meisten haben glaube ich so viele Ausgänge wie Eingänge. Selbst bei den günstigen USB-Interfaces mit zwei Mic-Eingänge gibt es Geräte mit zwei Stereo-Analog-Ausgängen (M-Audio FastTrack Pro, Focusrite Saffire 6 USB).

Also dieses Kriterium mit den zwei Stereoausgängen, was du hier als entscheidend ansiehst, kannst du eigentlich ignorieren. Wenn ich das Angebot mal grob überschaue würde ich glatt sagen, dass jedes Interface über 200€ mindestens 2 Stereo-Ausgänge hat - bis auf das Apogee Duet. Das ist in Anbetracht der Austattung natürlich sehr teuer, aber soll ja auch entsprechend hochwertig sein. ICh kann jetzt nicht einschätzen, ob du dann konsequenterweise auch ein Apogee Ensemble kaufen musst, wenn du die gleiche Qualität brauchst, oder ob da auch RME "reicht". Wie sieht es denn mit der asonsten gewünschten Ein/ausgangs-Austatung aus - brauchst du da auch mehr oder geht es dir wirklich nur um mindestens ein paar zusätzliche Ausgänge? Sind RME Firefae 400 und 800 eigentlich qualitaiv glecihwertig? Dann würde ja auch das 400 reichen.
 
hallo,
ja in der tat, ich war ein wenig zu sehr auf mein problem fixiert und hauptsache weg damit :redface:
aber so ein pech aber auch dass ausgerechnet mein duet als einziges nur einen stereoausgang hat :eek:

also was das interface haben sollte

- mehrere Ausgänge (gaaaanz wichtig :D )
- Firewire (mein Macbook hat nur wenige USB anschlüsse, die sind dann schon für Synth und Midicontroller belegt)

was mir ganz entgegenkommt bei rme und apogee:
- wordclock
- mehrere xlr eingänge
- weiter schnittstellen
(ist aber wohl bei anderen geräten auch gegeben)

preamps wie beim ensemble brauche ich eig nicht, ich werde demnächst wohl eh über den SPL frontliner aufnehmen.
aber ist denn das Ensemble dem RME soundqualitätsmäßig überlegen?
was gäbe es denn noch für mitsreiter in dem preissegment?
natürlich würde die soundkarte auch mit zum live einsatz, aber in nem ordentlich rack und mit ruhiger hand dürfte sie das überleben :)

merci beaucoup
 
was gäbe es denn noch für mitsreiter in dem preissegment?
Geh doch einfach mal in einen Online-Shop und ordne die FireWire-Interfaces nach Preis. Dann wirst du sehen, dass es da kaum noch was gibt. RME ist so ziemlich das teuerste und man bekomtm da wohl auch die beste Wandlerqualität, wenn man ein vollwertiges Interface haben will. Wenn es höhewertiger sein soll kauft man sich dann eher standalone A/D-Wandler, die man dann per SPDIF, AES/EBU, ADAT, MADI... mit dem Interface verbindet. Auch Apogee kommt ja eigentlich aus diesem Segment, ich glaube das Ensemble war das erste richtige Interface von denen (später kamen dann acuh Duet und One). Ansonsten haben die halt eher reine A/D-Wandler im Programm.

aber ist denn das Ensemble dem RME soundqualitätsmäßig überlegen?
Wahrscheinlich schon, wenn der höhere Preis gerechtfertigt ist und das stimmt, was man so erzählt... Ist aber alles über meinem Niveau, deshalb kann ich da nicht mitreden.
 
hey, vielen dank!
eure Tips haben gut geholfen um meine suche klarer abzugrenzen und werden meine entscheidung auch leichter machen!
bin derweil noch auf das METRIC HALO MOBILE I/O 2882 gestossen, sicherlich auch ein feines ding. ich denke alle drei (RME, Apogee, Metric) sind sehr gut, letztlich sind es noch weitere komponenten der aufnahmekette sowie v.a. der umgang damit, die über guten sound entscheiden. insofern ist es von der soundquali ja beinahe wurst welches es von denen drei wird.
in diesem sinne danke und bis bald mal wieder! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben