Sehr interessante Spielweise... Singende Gitarre?

  • Ersteller Movie85
  • Erstellt am
M
Movie85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.18
Registriert
01.11.09
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo Leuts,

ich hab gerade ein altes Video von Tommy Emmanuel gefunden, in dem er mal ausnahmsweiße E-Gitarre Spielt...
Und das natürlich mega gut :D

http://www.youtube.com/watch?v=LYBTRDjYSUQ

Ab 2:20 lässt er seine Gitarre förmlich singen... Ich frage mich wie er das macht?
Flage Töne und dann?

Vielleicht weiß einer bescheid :)

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Das sind natural harmonics am 5. respektive 7. Bund.
In Verbindung mit einem verzerrten Verstärker, Delay und dem per Volumepoti ausgeführten Swelleffekt und dem Vibrato, dass er erreicht, indem er die Saite zwischen Sattel und Mechaniken niederdrückt, ergibt sich dieser singende Sound.

Das Keyboard im Hintergrund trägt auch noch einiges zur schwebenden Atmosphäre des Stücks bei.
 
Tommy Emmanuel auf elektrisch - sehr ungewohnt, aber gut! :great:

Mir scheint, er drückt bei der besagten Stelle jenseits des Sattels auf die Saiten, aber was er mit der rechten Hand macht, sieht man nicht so genau... :gruebel:

EDIT: Neuling war schneller... ;)
 
Krass.

Flageolett Töne, Lautstärke reingedreht und am Kopf ein Vibrato durch ziehen oder drücken der Saiten vor Beginn des Griffbretts gespielt.
 
Tach!

Du meinst bestimmt die Flageolets?

Der erste Ton bei 2:18 klingt nach einem Pinch Harmonic. Danach spielt er ab 2:21 normale Flageolets und verändert die Tonhöhe, indem er die Saite "behind the nut", also hinter dem Sattel herunterdrückt und zudem mit dem Volumenpoti einblendet.

Ist schon eine tierische Gitarrensau, der Mann :)

Grüße Thomas

Edit:
Vielleicht weiß einer bescheid

bisher drei - ääh - vier :D
 
bisher drei - ääh - vier :D

Es irrt der Mensch, solang er strebt(Faust, les ich grad in der Schule:D)

Danke für die Antworten... Mal schauen ob ich das so irgendwie hinbekomme ;)

Ich kannte Tommy Emmanuel bisher auch nur mit Akustischer Gitarre, und dachte, drückt dem doch mal ne E-Gitarre in die Hand, so wie er an der akkustik abgeht muss er doch mit der E-Gitarre ein echter Gott sein:D

Hier noch ein Video, diesmal mit beiden Varianten :)


http://www.youtube.com/watch?v=prBOglgLqas
 
Boah das verschafft mir grad mächtig Gänsehaut, wie der spielt :D
Muss ich mal ausprobieren.
 
Die Frage wurde ja schon beantwortet. Also egal.
Aber der Herr Emmanuel ist echt ein Schwein. Kann irgendwie ja dann doch alles, groovt wie'n Tier, ist ein unglaublich sympathischer Typ - bei dem stimmt's einfach. Und dann kann er auch noch fast jedem Shredder Angst und Schrecken einjagen, unfassbar.
Für mich ganz eindeutig einer der "komplettesten" Gitarristen, die ich so kenne.

Gruß
Sascha
 
Das Solo ist ja so was von geil,gerade der schnellere Teil ab 01:30.Und dann das ruhige "Interludium" (nennt es,wie ihr wollt),insbesondere der Pinch Harmonic bei 02:18 ist einfach nur genial.Ja,der Herr Emmanuel ist schon ein Genie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben