Seid ihr Amp- oder Guitar-Player??

  • Ersteller derYosh
  • Erstellt am

Welchen Style habt ihr??


  • Umfrageteilnehmer
    346
derYosh
derYosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.110
Kekse
833
Ort
Neuwied
Moinsen...
Bemerkt habe ich es in letzter Zeit bei mir selbst. Ich gehe langsam vom Amp-Player zum Guitar-Player über (was meiner Meinung nach wesentlich besser ist). Was ich damit meine??

Amp-Player: Einmal treten und der Sound ist da, Gitarre am besten mit einem einzigen Pickup für alles, ein vielseitiger Amp der am Besten alles am Besten kann.

Guitar-Player: ein Amp-Sound dafür viele Spielereien mit dem Volume-Pot, auch mal von Crunch auf Clean runterregeln, für cleane Single-Note-Linien das Tone-Pot etwas runter um den Attack rauszunehmen, hier und da den Neck-PU bzw. Zwischenstellung für Soli.

Das sind jetzt natürlich zwei Extrembeispiele, aber ich denke ihr wisst was gemeint ist.
Was seid ihr für Gitarristen??
gruß
-yosh
 
Eigenschaft
 
Ich lass am Amp die Einstellungen auch meistens unverändert und regel den Rest mit Potis und Pickups, da kann man ja sehr viel Variationsmöglichkeiten rausholen.
 
Ich fummel an allem rum, was sich drehen und umklappen lässt :eek:.

Früher war ich immer ganz kleinlich und habe aus Angst meinen Sound zu verlieren, nie etwas umgestellt solange es sich vermeiden lies. Jetzt aber ist es kein Problem mehr und ich schöpfe die Möglichkeiten voll und ganz aus die ich zur Verfügung habe. Daher habe ich für "beides" gestimmt.

mfg. Jens
 
Es gibt proben, die verbringe ich gerade mal in 2 Presets, der Rest wird mit PU-Wahlschalter, Volumen/Tone-Poti(s) und Anschlag gemach.... dann gibt es auch welche, bei denen ich mich aus 20 Presets bediene.

Bei Auftritten... sind es dann so zu 90% der Zeit 3 Presets und eben die Gitarre... bei den restlichen 10% geht es vorwiegend um besondere Sounds (besonders gar nicht im Sinne von ungewoehnlich, sondern einfach anders als die anderen 3 PResets).
 
-do_john_86- schrieb:
Ich fummel an allem rum, was sich drehen und umklappen lässt :eek:.
.........
mfg. Jens

wenn das nicht eine marktlücke für eine neue dessou - kollektion, für gitarristen, ist dann weiss ich auch nicht :D


ich hab amp player gevotet ... volume poti volle pulle + tone 3/4 bridge pu und der rest interessiert nicht :redface: :D
 
tja ich fang ja noch an :screwy: (1 1/2 jahre)
und spiele noch mit eingespeicherten sound's.
kann mir nix anderes vorstellen. :eek:
 
Also ich hab bei meinem Verstärker seit mehr als einem Jahr die selbe Einstellung und anner Gitarre regel ich aller höchstens die Lautstärke :screwy:
 
Ich regle zurzeit eigentlich alles über PUs - Potis etc.:eek:
Allerdings wird eine Kombination aus beidem wohl sehr ratsam sein denk ich mal:great:
 
-do_john_86- schrieb:
Ich fummel an allem rum, was sich drehen und umklappen lässt :eek:.

Früher war ich immer ganz kleinlich und habe aus Angst meinen Sound zu verlieren, nie etwas umgestellt solange es sich vermeiden lies. Jetzt aber ist es kein Problem mehr und ich schöpfe die Möglichkeiten voll und ganz aus die ich zur Verfügung habe. Daher habe ich für "beides" gestimmt.

mfg. Jens





Das kenne ich, geht mir manchmal immer noch so wenn ich denke ich habe was ganz tolles gefunden.
 
Eher Guitar Player...
 
Amp und Effekte finde ich interessanter.
 
Ich bin Amp-Spieler! :cool: :cool: :cool: Habe an meinem Amp den Sound so eingestellt, wie ich ihn liebe und fertig. Da gibts nix mehr rumzuregeln! Bei nem Solo, wird noch der Tubescreamer und evtl. noch Reverb oder Delay dazugeknipst und fertig. Hab auch gar keinen Bock da irgend nen Stepptanz zu veranstalten. Ich will spielen und nicht in kürzester Zeit so viele Effekte wie möglich hervorrufen.

Wobei, wenn Tremoloeinsatz auch die Kategorie "Guitar-Player" ist, dann bin ich doch beides :( ...Ich liebe mein Floyd Rose und mein Floyd Rose liebt mich :D :D . Aber im Prinzip brauch meine Gitarre nur nen EMG Humbucker mit aufgerissenem Volume und nen FR, dann ist der Borgmän glücklich und zufrieden :) :) .

greetz
Borg
 
Hmm . . . so n zwischending. Wirklich cleanen kram mach ich über den treter, alles andere mit der Gitarre.
 
also meine gitarre hat nicht viel regler. einen volumen poti und einen toggl switch. das ist die gitarre die ich am meisten spiele. mein sound kommt ausm boss gt8. da kann ich rumspielen, wenn mir dannach ist, aber eigendl. hab ich da n sound, den ich so gut wie immer spiele. schlecht einzukategorisieren. vll so beides :D. amp und guitar player.
 
ich bin demnach reiner amp-spieler. ich brauch einen clean- und einen zerrkanal und muss zwischen beiden hin- und herschalten können. bis auf ein wenig volume/tone-rausnehmen an der gitarre im clean-kanal mach ich da nichts.
wer weiß, vielleicht wird sich da ja auch irgendwann ändern.
 
Der Amp wird laut und clean/leicht angezerrt eingestellt und nicht mehr angefasst.

An der Gitarre schalte ich Pickups um. Den Lautstärkeregler nehm ich, um mich an die Bandlautstärke anzupassen. Die Anschlagstärke bringt auch einiges an Dynamik. Tone regel ich nur runter für Slide.

Aber ich hab ein Pedalboard, aus dem ich alles raushole, was ich grad brauche. Speziell ein Overdrive, der "meinen" Sound macht und den ich entweder mit einem Distortion anblase oder mit einem Clean-Boost verstärke. Was gelegentliche Fummeleien an den Reglern nötig macht.......

Und nu? Bin ich ein "Pedal-Player"?
 
Beides

Veränder die Sounds am Amp zwar nicht, aber ich schalte immer alles mögliche um (Effekte, habe ja auch 3 Kanäle am Amp)
Dazu dann halt der passende PU, Potis der Gitarre nutz ich eher seltener.
 
Ich habe lange mich nicht getraut, was an meinem Sound zu ändern.
Jetzt jedoch hantiere ich ohne Probleme an meinem Amp, meinem Multieffektgerät herum, baue auf mein Boss ME-50 immer wieder neue Sounds ein, wechsle viel auf meinem Toggle Switch hin und her und verändere die Einstellungen der versch. Potis auf der SG.

Seitdem ist mein Sound besser und vielfältiger geworden.

Patrice
 
eindeutig Guitar Player.
Meinen Peavey XXX spiele ich überwiegend nur im ultra Kanal auf 1/2 GAIN. HEHE.
DAfür hat meine Gitarre eine ziemlich geile Schaltung und ziemlich geile Pickups, mit denen man schon den Peavey XXX Ultra Kanal auf 1/2 Gain zum Clean bringen kann. Kein Witz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben