Seit 1997 die selben Röhren

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin, ich habe mir einen gebrauchten Marshall JCM 2000 DSL 50 gekauft. Klasse sound. Er ist vonr 1997 und hat immer noch die ersten Röhren drin. Ich selber bin der Meinung die Röhrennur zu wechseln, wenn sie kaputt sind. Nur hatte ich noch nie so langen die selben Röhren benutz. Soll ich auch hier nix ändern oder ist es einfach so, dass nach x Jahren die Röhren einfach fertig, kaputt oder was auch immer sind?
 
Eigenschaft
 
Wenns klingt musst du nichts weiter tun als spielen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soll ich auch hier nix ändern oder ist es einfach so, dass nach x Jahren die Röhren einfach fertig, kaputt oder was auch immer sind?
dass es gut klingt heisst ja noch lange nicht, dass es mit neuen röhren nicht noch besser klingen kann. bei dem alter würde ichs auf jeden fall mal ausprobieren.
 
und wenn es doch nicht merklich besser klingt, packste eben die alten wieder rein und hast dann immerhin schonmal einen Satz Reserveröhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi,
verstehe ich nicht.
Kann es sein, dass Du zu viel Geld hast oder dass Du zu viel in den Gitarrenforen mitliest? Wenn's gut klingt dann besteht doch absolut kein Grund, die Röhren zu wechseln, oder liege ich hier mit meiner Meinung komplett falsch?
Gruß
N.

noch ein kleiner Nachtrag:
Ich hab damals in den 90ern auch mal gedacht ich müsste meinem AC30 neue Röhren angedeihen lassen mit dem Ergebnis, dass er danach eher schlechter (weniger Headroom) als vorher klang. Also warum was verändern, wenn Du zufrieden bist?
 
und wenn es doch nicht merklich besser klingt, packste eben die alten wieder rein und hast dann immerhin schonmal einen Satz Reserveröhren.
so is das :)

Wenn's gut klingt dann besteht doch absolut kein Grund, die Röhren zu wechseln, oder liege ich hier mit meiner Meinung komplett falsch?
imho schon denn wie gesagt kanns ja vielleicht noch besser klingen :)
ein muss ist das natürlich nicht.
 
Du kannst sie mal checken lassen voon Fachmann. DA gibts Messgeräte die anezigen ob die Röhre noch genug Strom bringt oder nicht. Es wär auch nich verkehrt die Bias mal prüfen zulassen. Aber wenn die Dinger ok sind ist auswechseln nur rausgeworfenes Geld
 
Also ich wuerde erstmal auch nichts tauschen. Erst wenn man wirklich unzufrieden wird oder wenn man einen Amp gleicher Bauart gehört hat, der komplett neu beröhrt ist und das dann vom hören her ein herber Unterschied ist, dann wuerde ich wechseln wenn man so will.
 
ihr seid aber alle wenig experimentierfreudig o_O
 
[E]vil;6111193 schrieb:
ihr seid aber alle wenig experimentierfreudig o_O

Tja, kommt ganz auf die Zielsetzung an.
Die einen wollen halt nur einen guten Sound zum Gitarrespielen und die anderen probieren gerne aus und versuchen alles zu optimieren. Beides ist ja legitim und kann Freude machen.
Schlimm wird's nur, wenn die permanente Suche nach dem besseren Sound zur Besessenheit wird und man irgendwann vor lauter Unzufriedenheit nicht mehr zum Musikmachen kommt ;)
Gruß
N.
 
Abgesehen davon hat er den Amp gebraucht gekauft und weiss u.U. garnicht wie der mit neuen Röhren klingt. Ich seh das wie [E]vil und Deltafox. Neue Röhren sind einen Versuch wert. Klingt es besser -> super. Klingt es gleich gut -> Reserveröhren (auch super), klingt es schlechter/anders -> einen Versuch wars Wert+nichts desto trotz Reserveröhren.
 
Klasse Sound, keine Probleme mit Lärm und Mikrophonie? Da würde ich persönlich gar nichts ändern, außer Du hast wirklich das Gefühl, "das muss doch noch besser gehen...". Dazu kommt, dass der Amp vielleicht wie so viele Tops verkauft wurde, weil er für den Geschmack des Besitzers zu wenig gespielt werden konnte. Kannst ja mal beim Verkäufer nachfragen, nach dem Verkauf hat er ja keinen Grund, Dir da Märchen zu erzählen. Gerade bei einem Amateurmusiker werden die Röhren ja in den 15 Jahren nicht unbedingt viel Betriebsstunden erlebt haben, so ein Teil steht oft genug im Probenraum und wird einmal die Woche gespielt, während man die meisten Stunden zu Hause üebr Übungsamp oder Kopfhörer dudelt. Und nur vom Rumstehen gehen die Teile nicht kaputt, sonst würde wohl keiner Unsummen für NOS-Röhren zahlen (wobei ich mich immer frage, wie man NOS von gebrauchten und ausgelutschten unterscheiden kann).

Was man immer mal machen sollte, ist hinten reinschauen, ob die Röhren Auffälligkeiten zeigen, also ob eine besonders hell zu sein scheint oder gar blau anläuft. Dann sollte man den Amp mal checken lassen. Einen Satz Röhren als Ersatz zu bunkern, ist zwar auch nicht falsch, aber wenn tatsächlich mal eine schlappmacht, sollte man eigentlich lieber zum Amp-Doktor gehen, weil man nie weiß, was das für Ursachen hatte. Einfach tauschen und weiterspielen kann schon auch mal Schaden anrichten

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[E]vil;6111193 schrieb:
ihr seid aber alle wenig experimentierfreudig o_O

Ja gut ich sehe es aber etwas anders. Weisste wenn kein Grund zum wechseln besteht, warum dann? Ok das mit der Reserve leuchtet ein. Aber auch die Reserve einmessen kostet Geld, wenn man es nicht alleine machen kann...Andererseits kostet ein neuer Pair nun wirklich wieder nicht die Welt. Naja wuerde wohl da dann wohl entscheiden ob und wie grad die Finanzlage ist.
 
Weisste wenn kein Grund zum wechseln besteht, warum dann?
na weils eben vielleicht doch noch geiler klingen könnte, das weiss man halt nicht wenn mans nicht probiert hat :)
ich probier eben gerne aus und versuche aus meinem zeugs das beste raus zu holen.
 
Naja ich habe da immer die Kosten/Nutzen Sache im Auge. Klar hört sich ein Amp besser an wenn die Röhren frisch sind. Aber einfach mal gesagt, sagen wir der TE hat nun nicht die Kohle, was in DE wohl sehr oft der Fall ist. Gibt man da 30 euro dann lieber fuer das Brot auf dem Teller oder fuer Röhren aus? Was ist in dem Moment wichtiger? Geiler Sound oder von irgendwas im Monat leben können? Letzteres wäre mir da persönlich wichtiger. Klar es ist ein sehr uebertriebenes Beispiel, aber so kann man es auch jemandem vor Augen fuehren und ich denke das ist so nicht verkehrt. Vor allem wenn ich mir ueberlege das ich das 1. Jahr wo ich zurueck hier nach Schweden ging mehr nur von erspartem gelebt habe, statt von dicken Einnahmen. Auch ich musste lernen das dass Buisness hier genauso hart kein kann wie in DE. So das heisst ich hab des öfteren dann Nudeln mit Ketschup auf dem Teller gehabt weil billig als z.B. zuenftiges Köttbular hausgemacht....ich schweife ab....

Nächster Fall: Der TE ist Schueler oder Student. Da ist die Kohle nun auch nicht richtig fett da. Während Schul und Studienzeit hatte ich z.B. einen Peavey Classic VT (diese ultra schwere Combo Schuessel mit 50w als Hybride wo du Transistor Vorstufe und Röhren Endstufe hattest). In dem hatte ich die beiden 6L6GC Röhren dicke 25 Jahre drin und die waren noch OK als ich sie wechselte. Jetzt muss man bedenken der Amp war von 1977 oder so, die Röhren vielleicht 5 Jahre juenger. Aber die funktionierten eben immernoch recht gut. Und neue Röhren lagen fast nur im Schrank ungenutzt rum weil der Tausch keinen Unterschied brachte. Wenn ueberhaupt war dieser Unterschied nur in Nuancen hörbar. Und das war dann echt mehr rausgeworfenes Geld. Kann aber natuerlich auch sein das man eben in den 70s und 80s noch Qualitativ bessere Röhren gebaut hat. Obwohl es auch Sovtek waren....
 
Naja ich habe da immer die Kosten/Nutzen Sache im Auge. Klar hört sich ein Amp besser an wenn die Röhren frisch sind. Aber einfach mal gesagt, sagen wir der TE hat nun nicht die Kohle, was in DE wohl sehr oft der Fall ist. Gibt man da 30 euro dann lieber fuer das Brot auf dem Teller oder fuer Röhren aus? Was ist in dem Moment wichtiger?

Röhren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Joa das meinst du auch nur so lange, bis es dir wirklich dreckig geht und du vom Existenzminimum leben musst, was derzeit glaub ich in Deutschland 1028 euro sind. Wenn du dann Miete zahlen musst, evtl. ein Auto dann bleibt nicht mehr viel davon ueber. Von irgendwas musst du auch leben, denn von Luft und Liebe allein lebt es sich eher schlecht. Glaube es ruhig ein Haushalt kann relativ teuer werden und das was du einkaufen kannst ohne Hunger leiden zu muessen ist schon bemessen an das was es z.B. bei Aldi dann gibt und nicht bei Rewe. Also Vorsicht mit solchen Äusserungen.
 
Himmel, darf man noch ein Späßchen machen? :rolleyes:

Findest du nicht, dass deine Predigt - in Anbetracht des Umstandes, dass der TE das Geld hatte, sich gerade einen gebrauchten Amp zu kaufen und hier jetzt fragt, ob neue Röhren sinnvoll wären - etwas weit hergeholt ist?

Sorry für OT.

ich würde neue Röhren zumindest mal testen, 15 Jahre sind eine lange Zeit.
 
ich würde neue Röhren zumindest mal testen, 15 Jahre sind eine lange Zeit.

Leider haben die Gurken, die man heute so bekommt, diese Halbwertzeit nicht mehr. :D
Aber ein Reservepaar kann man sich eh hinlegen. Und zum "kurz testen, ob es große Unterschiede macht" kann man die neuen Röhren auch mal kurz ohne biasen in die Fassungen stecken.
Ob die alten Tröten wirklich durch sind, läßt sich eh nur mit entsprechendem Equipment testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben