Seit gestern VOX AC30 Beschenkter... Fragen hierzu - Alter, Wert, Infos...

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
D
delayLLama
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
14.10.05
Beiträge
6.279
Kekse
36.092
Hallöle,
gestern hat unser Bassist seinen alten Vox AC 30 mitgebracht und ihn mir einfach so geschenkt... :eek:

Ich war natürlich vollkommen platt, hab ihm dann wenigstens meinen VOX VT30 dafür gegeben.
Dazu gabs nen ganzen Sack voll Röhren :D

Den ganzen Vormittag habe ich da sackschwere Kerlchen (hab mir fast nen Bruch gehoben um den zu verfrachten) im Keller wieder auf Vordermann gebracht, also alle Schrauben nachgezogen, ein paar Kleinigkeiten repariert, ein Lautsprecherkabel wieder angelötet, Tolex festgeklebt, saubergemacht, Trafo festgemacht, ausgesaugt etc.
Sieht in Natura auch nicht ganz so abgerockt aus wie auf den geblitzten Fotos.

Er sagt, dass er ihn 1970 gekauft hat und er in all den 40 Jahren immer einwandfrei ohne Störung funktioniert hat.

Nun bin ich auf der Suche nach Infos, ich stöbere schon ganz fleissig, aber vll. kann mir ja jemand was zu dem Verstärker sagen. Also, wann er gebaut wurde, Wert, Speakers, Röhren evtl. links, Röhrenempfehlung, Tips und so weiter.

Ich hab vorhin auch angespielt (gestern auch kurz), klar laut klingt er super aber auch leise, dann halt nicht zerrig..
Soweit geht alles, auch der Fußschalter, die Potis knarzen etwas, aber das stört mich nicht - die Verwendung macht das nur besser.

Röhren hat er ja jede Menge, ECC83 Philips (in der Blechdose :)), eine dicke TAD und noch ein paar, es waren 4 Sovteks....
Ich werd dann auch mal Fotos von den Röhren machen, wer weis vll. fallen ja noch weitere Fotos an, die benötigt werden.

Ich bin nach wie vor platt und freue mich auf ein paar Kommentare dazu.
Danke & lg
MAD
 
Eigenschaft
 
müsste der vorbesitzer, den du ja anscheinend gut kennst, nicht die antworten auf viele deiner fragen kennen?
 
müsste der vorbesitzer, den du ja anscheinend gut kennst, nicht die antworten auf viele deiner fragen kennen?

Welche denn?? Er hat keine Ahnung davon, er weiss nur das Kaufdatum, ich gehe mal aus dass er auch so 69-70 gebaut wurde???

Zum Rest 0 Plan
 
:eek::eek::eek:

Als erstes mal bekommst du meine herzlichen Glückwünsche, einen AC30 bekommt man nicht alle Tage geschenkt. :)
Ähmm weiß der Bassist überhaupt was das für ein Amp war und das der noch einige Hunderter in der Bucht gebracht hätte? :D

Aber wirklich ein starkes Stück! Ich denke an Hand der Optik, Seriennummer und der verbauten Features kann man bestimmt feststellen wann der AC30 gebaut wurde.

Ähmm wie siehts denn mit den Röhren aus, es werden wohl nicht mehr die Originalröhren sein, weiß da euer Bassist noch etwas?

Gruß Felix
 
Hey MAD,
du kannst anhand der Seriennummer auf der Rückseite direkt bei VOX nachfragen (hat ein Freund von mir auch gemacht)

Erstmal aber HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH:)

LG
Susanne
 
hi delayllama!

wow, das ist ja mal´n schönes geschenk :great:

die speaker sind schonmal DIE speaker die man in einem alten vox haben möchte!
celestion silver-bulldogs!

auf diesen müsstest du auch einen guten anhaltspunkt für die datierung finden können.

celestion stempelte meist eine sog. "t-nummer" (ein großes T und eine 4-stellige nummer) als speaker-identifikation auf und dazu noch einen datumscode der aus 2 buchstaben und 2 zahlen besteht (meistens - es gibt auch welche mit mehr zahlen/buchstaben).
wenn du uns diese codes mal mitteilst kann ich da wahrscheinlich schon mehr zu den speakern sagen.

die kleinen phillips sind die vorstufenröhren, die dicke sovtek ist die gleichrichteröhre und die 4 sovteks sind die endstufenröhren vom typ EL84.

ich würde den amp auf jeden fall mal einen kleinen "gesundheitscheck" beim techniker gönnen - sollte bei dem "preis" ja kein problem sein und wird nach 40 jahren wirklich höchste zeit!

viel spaß mit dem schätzchen!

cheers - 68.
 
Vielen Dank erstma,

also die Gleichrichterröhre ist ne TAD wahrscheinlich die vierte von denen wie aufm Foto dazu gabs noch 4 von den EL84ern. Fotos habe ich von den Speakern gemacht.

UND ich habe ihm schon gesagt, das er den schlechteren deal macht, aber es war ja kein Tausch - er hat ihn mir gerne geschenkt und ich werde mich sicher revanchieren. Hat auch gesagt dass ich ihn verkaufen kann, aber das tue ich nicht. Obwohl er schon etwas bringen könnte, aber da kenne ich mich nicht aus.
Funktionieren tut ja alles, die Röhren sehen eigentlich noch gut aus, sind natürlich nicht mehr die alten. Vll. werde ich ihn mal checken lassen, was das kostet muss ich erfragen - wenn das Ding nur nicht so verdammt schwer wäre.

Anbei noch Fotos:
 
Hi!

Der Amp stammt wohl aus den späten Siebzigern. In den 60ger Jahren wurden anderer Frontstoff und andere Bedienpanels verbaut. Die Spaker sind Original, von daher wie oben schon gesagt ein guter Anhaltspunkt für die Identifizierung. Echt in schöner Amp! Ich hab meinen AC meist in Kombination mit einem Peavey Rockmaster Preamp gespielt. Geht dann etwas mehr ab... Led Zeppelin und Hendrix und sowas vom Sound her, auch Robin Trower ist dann kein Problem, war jedenfalls meine Lieblingsverwendung für diesen Amp.
Viel Spaß damit! Sind schöne Geräte, nur tu dir selber einen Gefallen und lass ihn wirklich mal durchchecken...Die fallen gerne mal aus wenn sie nicht regelmäßig und gewissenhaft gewartet werden.

Hier steht noch ein bisschen zu der Modellreihe:


http://www.chambonino.com/work/vox/vox1.html



Beste Grüße, Dominik
 
Thx, KIng

...aber der Bassist meinte er kann sich genau an das Kaufdatum 1970 erinnern das würde ja dann nicht mit deiner Aussage passen - es sein denn Zurück in die Zukunft :D

Werd ich mal lesen ;)
 
MAD = Glückspliz :great:

Glückwunsch zu dem alten Schätzchen!

Greetz :)
 
Diese Vöxe sind nichts mehr wert! Im Gegenteil, von ihnen gehen Gefahren für die Umwelt aus!
Zufälligerweise arbeite ich für ein Unternehmen das Problemmüll entsorgt. Ich komm am besten gleich vorbei und nehm das Teil mit! :D

So einen Bassisten hätte ich auch gerne in meiner Band. Herzlichen Glückwunsch zu dem Amp!

Wie klingt er denn so?
 
Danke danke, ich war gestern ja auch voll high, bin es jetzt auch noch, muss leider gleich zu ner Firmung...
Hab eben nochmal gespielt, ist total geil... natürlich kann ich ihn nicht aufreissen :D
Aber er ist unglaublich vielseitig, das Trem ist geil, die hi und lo Eingänge und die 3 "Kanäle" sind total verschieden und bei der Klangregelung geht wirklich was. Also der cleansound ist wirklich allerfeinst, da kommt mein JCM900 nicht hin, der AC klingt unglaublich warm... er wird auch unglaublich warm :D

Aber das ist ja normal. Und die Potis gehen auch, das ist minimales rascheln beim regeln.
Im Betrieb ist er auch leise, nur ein leises vor sich hin zischen, aber treble war auch fast voll auf. Fast 40 Jahre in erster Hand, ohne Störungen ;)

Was kost denn son ein Teil derzeit???
Ich freue mich natürlich auch so, ich will es ja nur informativ wissen.
 
GLÜCKWUNSCH!!!

ich schicke dir mal unseren bassisten zur fortbildung vorbei - der kann da echt noch was lernen in dieser richtung :))
 
Hallöle,
gestern hat unser Bassist seinen alten Vox AC 30 mitgebracht und ihn mir einfach so geschenkt... :eek:

Ich war natürlich vollkommen platt, hab ihm dann wenigstens meinen VOX VT30 dafür gegeben.
Dazu gabs nen ganzen Sack voll Röhren :D

Den ganzen Vormittag habe ich da sackschwere Kerlchen (hab mir fast nen Bruch gehoben um den zu verfrachten) im Keller wieder auf Vordermann gebracht, also alle Schrauben nachgezogen, ein paar Kleinigkeiten repariert, ein Lautsprecherkabel wieder angelötet, Tolex festgeklebt, saubergemacht, Trafo festgemacht, ausgesaugt etc.
Sieht in Natura auch nicht ganz so abgerockt aus wie auf den geblitzten Fotos.

Er sagt, dass er ihn 1970 gekauft hat und er in all den 40 Jahren immer einwandfrei ohne Störung funktioniert hat.

Nun bin ich auf der Suche nach Infos, ich stöbere schon ganz fleissig, aber vll. kann mir ja jemand was zu dem Verstärker sagen. Also, wann er gebaut wurde, Wert, Speakers, Röhren evtl. links, Röhrenempfehlung, Tips und so weiter.

Ich hab vorhin auch angespielt (gestern auch kurz), klar laut klingt er super aber auch leise, dann halt nicht zerrig..
Soweit geht alles, auch der Fußschalter, die Potis knarzen etwas, aber das stört mich nicht - die Verwendung macht das nur besser.

Röhren hat er ja jede Menge, ECC83 Philips (in der Blechdose :)), eine dicke TAD und noch ein paar, es waren 4 Sovteks....
Ich werd dann auch mal Fotos von den Röhren machen, wer weis vll. fallen ja noch weitere Fotos an, die benötigt werden.

Ich bin nach wie vor platt und freue mich auf ein paar Kommentare dazu.
Danke & lg
MAD

Ich stell dir meine große " ich hab Geburtstag,Weihnachten,Neujahr und Ostern an einem Tag" Tonne vor deine Tür.

Da darfst du den Vox sachte reinstellen zur diskreten Abholung.

Ach ja über den Grünen Punkt sehen wir mal großzügig weg.
Man kann ja mal ne Ausnahme machen..

Aber ich denke mal mit jedem Post hier zum Wert läuft dir das Wasser im Munde zusammen.

Mein Neid ist dir mal ganz Gewiss.
Und bekanntlich ist ja der Neid die Deutsche Art der Anerkennung.
Und die zusätzlichen Röhren! Kein Problem. Kannste getrost wegwerfen.
In mein Altglas natürlich.Mein Altglascontainer ist mit Watte ausgelegt.Wegen dem Krach und den Nachbarn.

Gruß
switch

PS.
Fu.. wo ist mein Bassist hin?
Hat den jemand gesehen?
 
Ich bin fassungslos... Herzlichen Glückwunsch...
 
Du Gammler xD
Also erstmal Glückwunsch natürlich,
ich gönne es dir ja ^^

Ich kenn mich mit dem Kram nicht aus,
aber ich denke er wird wesentlich mehr wert sein,
als du vermutest, bzw. dein bassist
 
Oooh scheint irgendwie doch was besonderes sein. :D

Mein Bruder hatte ja auch einen vor ca. 20 Jahren den hat er dann meinem guten Kumpel und Gitarristen verkloppt und wollte ihn dann wieder haben...

..."wer so einen AC30 verkauft, der ist selbst schuld..." war der Komentar, mein Bruder hats verschmerzt :D
Der gammelt jetzt in einem Keller umeinander ich weis wo er steht, aber unverhofft kommt oft.

Hätte nie damit gerechnet so einen amp geschenkt zu bekommen und um damit Silverstars Kommentar zu beantworten.... mir ist durchaus der Wert bewuss, ohne ihn in Zahlen fassen zu können das hatte ich unserem Basser ja erzählt, also, dass der AC30 nen beträchtlichen Wert hat. Also es war bekannt und ich rechne es ihm natürlich sehr hoch an, das war sein erster amp (er ist ein paar Jährchen älter als ich und spielt eigentlich Gitarre), ich spiel eigentlich Schlagzeug, und unser Gitarrist spielt ab und zu Keyboard, wie unser Basser :D
...äääh... wir sind zu dritt.

Ihr könnt mir glauben, wenn ich jetzt noch einen tollen Raum daheim hätte (vll. mach ich da was), würd ich mir so ein nettes Leder Sofa reinstellen, meinen Marshall, den Vox und so, dazu nen Haufen Gitarren.... denke das wär ganz nett ;)

Und, warum gibts keine relic amps, wie bei den Gitten (gibts doch bestimmt???), der is real vintage - abgerockt, aber gewiss nicht abgefackt :eek:

Nach einer beinahe 3 stündigen Firmungsfeier in der Kirche (bis fast in alle Ewigkeit ....) wünsch ich Euch nen schönen Abend!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben