Seitem klappern

  • Ersteller Rocker92
  • Erstellt am
R
Rocker92
Guest
hi leute,

Ich habe mir gestern meine erste Gitarre, eine Epiphone SG G 400, gekauft. Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Nur habe ich heute erst gemerkt, dass die ersten zwei seiten, hauptsächlich beim spielen in den ersten fünf Bünden, auf Die Bundstäbchen schlagen und das führt zu so einem klappern. Jetzt meine Frage: Ist das normal? kann man das irgendwo nachstellen? oder sollte ich das reklamieren?
 
Eigenschaft
 
Die saitenlage kannst du normalerweise auf deiner bridge einstellen...normal entweder durch 2 schrauben auf der bridge oder kleine madenschrauben auf den reitern (da brauchst dann nen sehr kleinen inbus)...

Dass der Hals nicht richtig eingestellt ist glaube ich weniger, kann aber sein.

Hast du eventuell neue Saiten aufgezogen?

Und da es deine erste ist:

Die Bridge ist ganz unten das Metallding, wo die Saiten anfangen, die Reiter sind die Dinger auf der Bridge, wo die Saiten aus dem Korpus komen und drauf aufliegen (dort wo die saiten anfangen).
 
ein bisschen klappern ist übrigens auch normal - klapperts nur ohne verstärker oder klingts mit auch doof?
 
War bei mir übrigens auch so anfangs.. Das hat sich aber mit der Zeit wieder gelegt! Kann wirklich daran liegen, dass Deine Saiten neu aufgezogen worden sind !?
 
so, hab ma bilder gesucht... die reiter scheinen bei dir direkt am tonabnemher zu sein, dort liegen die saiten auf... auf der linken und rechten seite is je ne schraube, das könnt das sein wo man die saitenlage verstellt, kann das jemand bestätigen?
 
ich würd dir raten, bei dem musik geschäft deinens vertrauens vorbei zu fahren un den typen dort das ggf umstellen zu lassen, die machen sowas immer gerne..

er sagt dir dann auch ob das vllt Saiten bedngt ist oder so
 
Ok danke dann werd ich jetz mal versuchen die Seiten an der bridge nachzustellen und wenns dann nicht besser wird, geh ich mal in ein musikgeschäft. Also ich hab keine neuen Seiten aufgezogen. aber des war auch ein Ausstellungsstück in dem Laden deshalb weiß ich nicht zu 100%. Aber es stört jetz auch nich so arg weil mit Verstärker merkt ma nix. deshalb wollt nur mal wissen ob des normal is oder ob da was falsch is. ;)
 
achja hab ich noch vergessen, muss ich die Seiten runtermachen zum einstellen oder können die draufbleiben?
 
entspannen bzw lockern reicht auch ;)
 
wie oben schon gesagt, ein bissl scharren kann sein, vorallem wenn se neu sind, das gibt sich aber mit der zeit... meine santana signature saiten haben gescharrt wie nix...nach 2-3 wochen garnich mehr^^

Wenns garnet besser wird und wirklich stört nach enr zeit würd ichs mal im Laden checken lassen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben