Seitenabstand 6-saiter

von palmann, 25.09.05.

  1. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 25.09.05   #1
    Hallo,

    ist der Gesamtsaitenabstand (ich meine alle Saitenabstände aufeinander addiert) von 47mm am Sattel für einen 6-Saiter viel?

    Gruesse, Pablo
     
  2. bassick

    bassick HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.163
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    7.920
    Erstellt: 25.09.05   #2
    Halte 47mm für normal. Mein 6er hat auch 47mm (von Außenkante zu Außenkante der Saiten gemessen) bei einer Halsbreite von 54mm. Wichtiger wäre für mich das Stringspacing am Steg; unter 16mm fängts an eng zu werden.

    Gruß

    Jochen
     
  3. palmann

    palmann Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 25.09.05   #3
    An der Brücke sind es 86mm, dh. 17,2mm zwischen den Saiten. Hab halt kurze Fingerchen und noch nie einen 6-Saiter gespielt. Mit einem 5-Saiter dem Yamaha RBX 775 den ich vor kurzem probegespielt habe, kam ich ganz gut zurecht.

    Auch auf einem 4-Saiter muss ich in den unteren Lagen ,,springen'' (Gitarrenfingersatz), vielleicht hab ich schon die Technik, dass mir die etwas größeren Abstände auf 'nem Extralongscale 6er gar nichts ausmachen würden... *denk*

    Gruesse, Pablo
     
Die Seite wird geladen...

mapping