Seitenabstand 6-saiter

  • Ersteller palmann
  • Erstellt am
palmann
palmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
02.01.05
Beiträge
6.310
Kekse
16.251
Hallo,

ist der Gesamtsaitenabstand (ich meine alle Saitenabstände aufeinander addiert) von 47mm am Sattel für einen 6-Saiter viel?

Gruesse, Pablo
 
Eigenschaft
 
palmann schrieb:
ist der Gesamtsaitenabstand (ich meine alle Saitenabstände aufeinander addiert) von 47mm am Sattel für einen 6-Saiter viel?

Halte 47mm für normal. Mein 6er hat auch 47mm (von Außenkante zu Außenkante der Saiten gemessen) bei einer Halsbreite von 54mm. Wichtiger wäre für mich das Stringspacing am Steg; unter 16mm fängts an eng zu werden.

Gruß

Jochen
 
An der Brücke sind es 86mm, dh. 17,2mm zwischen den Saiten. Hab halt kurze Fingerchen und noch nie einen 6-Saiter gespielt. Mit einem 5-Saiter dem Yamaha RBX 775 den ich vor kurzem probegespielt habe, kam ich ganz gut zurecht.

Auch auf einem 4-Saiter muss ich in den unteren Lagen ,,springen'' (Gitarrenfingersatz), vielleicht hab ich schon die Technik, dass mir die etwas größeren Abstände auf 'nem Extralongscale 6er gar nichts ausmachen würden... *denk*

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben