Seitenverschleiß

  • Ersteller Hullabaloo
  • Erstellt am
H
Hullabaloo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.07
Registriert
07.07.04
Beiträge
22
Kekse
0
Seas
Ich wollte nur mal fragen ob das normal is das man alle 2-3 wochen eine neue hohe e Seite benötigt oder liegt das an der Gitarre, den Ein Freund von mir wechselt 2 mal im Jahr die e Seite.
Ich hab eine Dean Evo Special also ein Les Paul nachbau.
 
Eigenschaft
 
Du wechselt zu oft warum ???
 
ich wechsel die saite wenn sie reist
 
man sollte sich überlegen einen neuen satz aufzuziehen, wenn die saiten sich nicht mehr vernünftig stimmen lassen finde ich. vom einzelnen saitentausch halte ich nicht viel..
 
saiten, nicht seiten
 
sAiten sAiten sAiten sAiten sAiten sAiten sAiten sAiten sAiten sAiten
 
katzengreis schrieb:
man sollte sich überlegen einen neuen satz aufzuziehen, wenn die saiten sich nicht mehr vernünftig stimmen lassen finde ich. vom einzelnen saitentausch halte ich nicht viel..

das hatte ich noch nie, meine A saite war in etwa 2 Jahre drauf...ich halts nämlich genauso wie baltazar.

Bevor nix reisst, gibts keinen grund, die zu erneuern.
 
Bei mir ist das auch so, dass die Saiten schon nach 2 Wochen ziemlich verstimmt klingen, vor allem die e-Saite. Das liegt daran, dass deine Hände (Finger) ziemlich schwitzen und die Saiten somit rosten. Dadurch kann die Saite dann nicht mehr gescheit schwingen und deswegen klingt sie Verstimmt. Also probier mal deine Saiten nach jedem Spielen mit einem Tuch abzuwischen und schau ob das immer noch passiert. Wenn ja --> Jede 3te Woche neue Saiten ;)
 
LoneLobo schrieb:
Bevor nix reisst, gibts keinen grund, die zu erneuern.
DOCH!
Durch den Schweiß den deine Finger während des spielens absondern werden die Saiten angegriffen. Das macht sich dann so bemerkbar, das die Saiten im Laufe der Zeit anfangen dumpf zu klingen bzw. die Obertöne einfach nicht mehr so gut zu hören sind. Zudem verliert die Saite auch langsam die Oberflächenspannung wodurch es zu häufigerer Verstimmtheit kommen kann.

Gerade wenn du viel spielst, solltest du die Saiten regelmäßig wechseln !
 
hmja, also ich spiel die GHS ZW 010-060, wenn ich die ca. 6 wochen drauf hab dann muss ich die wechseln, weil's mir sonst rillen in die finger fräst, hab mir schon sagen lassen die wären sowieso recht empfindlich ......
aber so gesehen, alle 5 wochen 16 € für 3 satz saiten sind ja nu net die welt .....
und das spiel gefühl auf neuen saiten mag ich eh lieber wie auf älteren .....
 
am_i_jesus? schrieb:
sAiten sAiten sAiten sAiten sAiten sAiten sAiten sAiten sAiten sAiten
ich dacht das heißt saile.... :rolleyes: :rolleyes:

wenn die saite reißt: so isch bei mir auch gewesen: einfach mal net mit 200 km/h durch die saiten preschen... ;)

ansonsten wechsel ich 2-3 mal im Jahr...
 
frische seiten sind wichtig für den sound je frischer desto besser wenn ich könnte wurde ich jeden dritten tag meine saiten wechseln aber bin kein millionär :D :rock:
 
Megarob schrieb:
frische seiten sind wichtig für den sound je frischer desto besser wenn ich könnte wurde ich jeden dritten tag meine saiten wechseln aber bin kein millionär :D :rock:

Welch ein Wortspiel. :D Erinnert mich irgendwie an FISCHERS FRITZ
 
Baltazar schrieb:
ich wechsel die saite wenn sie reist

ihr habt mich falsch verstanden.
Ich meine alle 2-3 wochen reißt die hohe e seite und ich wollte fragen ob das normal ist oder ob etwas an der gitarre nicht stimmt
 
hmm kommt drauf an auf die saiten (marke) oder wie du die saite behandelst
oder spielst :great:
 
Ich wechsel auch recht oft, da bei mir auch des öferen die e oder h-sAite reißt. Aber 2-3 Monate alten die Saiten meistens doch...
Wie war denn das mit dem Tuch gedacht. So eine Art Staubtuch, oder was? Würde mich echt interessieren, denn die Saiten klingen bei mir schon recht schnell dumpf...


Barbarossa
 
ihr sollt die saiten nicht vergewaltigen sondern drauf spielen
bei mir ist schon über zwei jahren keine saite gerissen obwohl ich schnell und hart spiele :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben