selber produzieren, vermarkten, vertreiben... was ist möglich?

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
hallo,

ist gibt ja mittlerweile ein paar anbieter wie zb dooload. wie ich verstanden habe kann ich denen mein zeugs schicken und die vermarkten das online für mich.

gibt es eine auflistung was in dieser richtung alles möglich ist? mal angenommen, ich gründe eine band, produziere eine cd und will damit an die öffentlichkeit.
gibts jemand der richtig werbung für mich machen würde? wenn ja, wer würde sowas machen? wäre es möglich die eigene cd bei saturn, emp zu finden? was müsste man dafür tun OHNE im moment bekannt zu sein?

muss ich dafür bei einem label sein? kann ich das alles selber in die hand nehmen?

danke und gruß
 
Eigenschaft
 
lies dir mal die Konditionen von CD-Baby und Bandcamp durch...
das sind imho sehr gute und preiswerte online-Vermarkter, die auch weitergehende Verbindungen wie iTunes nutzen
die Sache mit Saturn kannst du getrost vergessen... ;)

cheers, Tom
 
hi tom,

danke für die antwort. mal angenommen geld würde keine rolle spielen. gäbe es dann immer noch keine möglichkeit bzgl. zb. saturn?
 
doch, Saturn ist easy... aber eben auch Schwachsinn
du musst halt in die top10 (oder was immer da genommen wird),
veröffentlichst in der 'saure Gurgenzeit',
lässt irgendwen ein paar Paletten CDs kaufen und schon habe sie dich im Regal.
aber da können auch mehrere Reissäcke umfallen... nur weil was im Regal steht, wird es ja nicht gekauft.
Ist das für dich eine Wette oder eine Prestigefrage ? ;) :D

die anderen beiden funktionieren übrigens gut: da hab ich schon gekauft - und ich bin nicht gerade der aktivste Käufer...
CDs sind imho völlig tot als Medium.
Klasiker will ich auf Vinyl, für Gebrauchsware mit Verfallsdatum reicht der mobile Player

cheers, Tom
 
danke für die antwort tom.

es geht mir generell um das verständniss wie sowas funktioniert. machen (saturn) würde ich es nicht. wie du schon sagst, es muss dann auch irgendwann gekauft werden.

wobei im metal-hardrock bereich immer noch viele cds verkauft werden im vergleich zum pop beispielsweise.

ich schau mir gleich mal deine beiden tips an.
wie läuft sowas? ich schicke denen dann meine gemasterten *.wav files, die machen cds für den verkauf und auch mp3s für itunes zb.?

ich schau mal rein.

danke

---------- Post hinzugefügt um 14:44:40 ---------- Letzter Beitrag war um 13:14:04 ----------

jetzt habe ich mich mal eingelesen. scheint so als ob deine empfehlungen es hauptsächlich für den us markt sind.

was denkst du über angebote wie zb:
www.music-marketing-service.com

taugen die was?


also was ich möchte ist mp3s und auch cds verkaufen und schaue grade was ich da für möglichkeiten habe. wie ich lese brauche ich auch diesen strichcode...

danke erstmal.
gruß
 
ich hatte da keinen speziellen Markt im Auge
(mich interessiert zwar das Thema aber ich bin selbst nicht in dem Geschäft tätig)
imho setzt der klassische Tonträger eine entsprechendes, professionelles Marketing voraus.
Der Umsatz (wenn er denn überhaupt noch stattfindet) wird in erster Linie über das Image der Person/Gruppe generiert.
mal ganz platt formuliert...
Frida Gold würde ich kaufen, weil die Sängerin zum Dahinschmelzen ist und Style hat... die Mucke ist so lala... ;)
das kann man in Eigenregie imo nicht effizient bringen und gleichzeitig kreativ tätig sein - da drehst du am Rad.

die 'neueren' online Vertriebswege (und Methoden) sind dagegen eng an das angebunden, was eh jeder zu Hause rumstehen hat.
du lädst deine Mixe und Grafiken hoch (zu beliebigen Zeiten) und gut ist.
die Kosten sind sehr überschaubar - musst halt selbst auch etwas action Richtung 'community' entwickeln
wer da gut ist, kann durchaus was reissen, hab ich selbst hier schon gesehen und gehört.
da gab's mal 'ne Frage wie denn der Mix so wäre etc etc... (der war beeindruckend gut für einen absoluten Anfänger)
dann hat die Person das einfach mal bei Soundcloud hochgeladen ...
und schwupps innerhalb von ein paar Tagen 150 follower (sogar grössere Labels, wenn ich mich recht entsinne)

diese Portale sind nicht zwangsweise schwarze Löcher... :D

cheers, Tom
 
jetzt muss ich aber doch nochmal fragen. ich versteh eines nicht:

wenn ich einen der genannten dienstleister in anspruch nehme (für alle online verkäufe) und zusätzlich aber noch cds (100 stück bei mir zuhause und bei bestellung selber verschicken) verkaufen möchte... geht das? vor allem wenn ich einen webshop habe in dem ich auch t-shirts etc. vertreiben will.

kann man das kombinieren? oder sagen dann zb cdbaby das ich das nicht darf (von wegen exklusivrechten)..?
 
Das hängt davon ab, was du für einen Vertrag schließt. Wenn dir die Vertragsbedingungen des Dienstleisters nicht gefallen, kannst du ihm andere vorschlagen (Dass dem das am Arsch vorbeigehen wird, ist eine andere Sache. Du fragst ja nur hypothetisch und Geld spielt ja auch keine Rolle).
 
Verwechsle biete nicht Vertrieb und Vermarktung. Digitale Vertriebe machen deine Musik verfügbar, vermarkten musst du sie selbst. Und das ist der weitaus größere Aufwand und i.d.R. nur wirklich sinnvoll in Verbindung mit Livegigs zu realisieren.
 
Ich glaube die Leute von http://www.neooh.de vermarkten unbekannte Bands.
Zumindest sieht ihre Seite so aus, als ob sie viele Live-Konzerte mitschneiden und veröffentlichen.
Hab mich mit der Seite noch nicht so richtig befasst, aber vielleicht ist das ja was für dich.
 
Ich kann da Telefunky nur beipflichten. Communities sind für ungesignte Acts erheblich wichtiger als irgendwie mit viel Geld seine physischen Tonträger in Saturn/Media Markt reinzuzwängen. Denn wie Telefunky schon sagte: Kaum jemand wird deine CD kaufen, wenn er dich nicht kennt!

Damit du (zumindest erst einmal ein paar Tonträger) verkaufst, solltest du dir online und lokal eine Fanbase aufbauen. CDs kann man gut bei Konzerten verkaufen und digital über itunes/amazon & Co. auch überregionale dein Album/EP/whatever downloaden.
Das erst einmal zum Vetrieb.

Was die Vermarktung angeht, würde ich von solchen Video-Anbietern erstmal Abstand nehmen. Wenn man nicht ganz ungschickt ist, kann man vieles selbst machen. Fast jeder kennt doch mittlerweile wen (meinetwegen auch über einige Ecken), der eine gescheite Spiegelreflexkamera hat, mit der man filmen kann. Damit kann man schon nette Live-Videos oder unplugged-Aufnahmen machen und die kann man selbst über youtube, Facebook, usw. streuen. Was anderes machen diese Portale/Anbieter nämlich meist auch nicht.
Und seine Fanbase "erspielt" man sich meistens erst einmal über Auftritte. Wenn dich keiner kennt, wird vermutlich keiner deine Musik kaufen - also spielen, spielen, spielen :) und im Social Web für deine Auftritte trommeln, sich mit anderen Bands zusammentun, etc.
 
gibts jemand der richtig werbung für mich machen würde? wenn ja, wer würde sowas machen? (...) muss ich dafür bei einem label sein? kann ich das alles selber in die hand nehmen?
Du kannst alles selber machen.

Vorteil:
+Alle Einnahmen fließen zu 100% an dich und du musst lediglich deine eigenen Ausgaben decken können, eine höhere Gewinnmarge hast du nirgendwo
+Es kann stellenweise wirklich Spaß machen, sowas zu managen!

Nachteile:
+Du musst für alles in Vorkasse gehen und hast das volle unternehmerische Risiko
+Zeitlicher Aufwand
+Ahnung von Themen wie Steuern und GEMA notwendig
+Es kann stellenweise wirklich nervig sein, sowas zu managen!

Schick finde ich ja die Möglichkeit, auf der Bandwebseite selbst einzukaufen... wenn du dich (oder ein Bekannter) mit PHP + SQL gut auskennst, lässt sich sowas programmieren. Oder greif auf E-Commerce-Software zurück. Gibt es z.T. auch als Freeware.

Wenn du nicht alles selbst machen willst, such dir Leute die dir helfen. Es muss kein professionelles Label sein... drück jemandem ein paar Euro in die Hand, dafür dass er wöchentlich die Bestellungen zur Post bringt, die Merchverkäufe auf Konzerten übernimmt, Locations beflyert oder das Social Network regelmäßig mit Neuigkeiten füttert...
 
Zuletzt bearbeitet:
A
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte mit Blick auf die Vorgaben in die Userveröffentlichungen! Zudem massives Crossposting!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben