Selberbauen bei Jobst-Audio oder fertig kaufen????

  • Ersteller Weierleier
  • Erstellt am
Weierleier
Weierleier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
11.01.09
Beiträge
143
Kekse
0
Hallo alle miteinander....

Ich hab mal ne frage und zwar bin ich schon länger an dem kauf einer PA interessiert....
beim Kundigmachen bin ich immer wieder auf die selben und hier oft empfohlenen Boxen gestoßen
z.B.
Rcf ART 410 a
db opera live 402
Yamaha MSR 400
usw.

Nun ist meine frage welche box von Jobste-Audio mit diesen Boxen mithalten können???
Ich würde durch den selbstbau Geld sparen wollen nun ist die frage ob sich das selberbauen Auszahlen würde???

Ich möchte die Boxen eig im Proberaum für Gesang und vill mal ne Gitarre nutzen aber auch für Partybeschallung und später mit ein oder zwei subs live 100 - bis max 200 Pax machen.
Welche Endstufe ich benutzen sollte würde mich auch interessieren

Schon mal vielen dank für die Antworten
Gruß Weierleier:cool:
 
Eigenschaft
 
Ich würde durch den selbstbau Geld sparen wollen nun ist die frage ob sich das selberbauen Auszahlen würde???
Nur wenn Du selber Spass am Selberbauen hast,das nötige Werkzeug etwas Erfahrung oder etwas suchst was es so nicht zu kaufen gibt.
Der Vorteil beim Selberbauen ist der das man die Teile nacheinander kaufen kann und so nicht merkt das es am Ende doch nicht günstiger geworden ist.
Bei Tops lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach garnicht,da da neben den teuren Chassis auch noch die Bauteile der internen passiven Frequenzweiche dazu kommen.
Bei Subs kann es Sinn machen ,da aktive Subs noch ne Menge Geld kosten,aber wirklich sparen tust Du nix.
 
Na gut dann hat sich die sache wohl erledigt

aber nur mal interesse halber was wäre denn ne Box die mit der Rcf art 410A gleichziehen würde???
 
aber nur mal interesse halber was wäre denn ne Box die mit der Rcf art 410A gleichziehen würde
Hier versuchst Du Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Die Art ist auch noch eine aktive Box, noch dazu mit RCF Chassis und optimal ausgelegt,d.h der Wirkungsgrad alleine ist schon mal höher.
Jobst Audio Material kenne ich nur vom lesen ,kann mir da also kein Urteil erlauben.
 
Kannst du mir vill sagen wer schon Erfahrungen mit den Jobster sachen gemacht hat ????
 
Der Jobst hat sein eigenes Forum.
Die Beschreibungen sind natürlich stark subjektiv gefärbt,ist ja auch klar.
Auch im Party Pa Forum wird über diese Boxen geschrieben.
Eines kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen/schreiben,mein gesammter Boxenpark ist Eigenbau und sparen tust Du keinen Cent auch wenn Dir das Jemand weiss machen will.
Zumindestens nicht wenn die Box professionellen Ansprüchen im Klang wie auch in der Verarbeitung entsprechen soll.
Grösster Knackpunkt ist immer das LS Gitter,Baumark ist billig sieht auch genau so aus, wie gewollt aber nicht gekonnt.
Als letzten Preis habe ich über 200€ für 4 Gitter bezahlt.
Na gut extra war 6kant Lochung ,umlaufender Rand und Mittelsteg.
 
Ich kann Rockopas Statement nur unterstützen!
Ergänzen möchte ich noch, dass es bei Tops nur Sinn macht etwas zu bauen/entwicklen, was so noch nicht bzw. nicht mehr auf dem Markt gibt.
Sonst sollte man bei Tops Fertig-Produkte bzw. Bausätze (auch von Jobsti) kaufen.

Bei Subs könnte es sich noch unter dem finanziellen Aspekt Selbstbau lohnen - aber man muss eine wirklich gute eingerichtete Werkstatt und "Holzerfahrung" haben. Dabei muss man den Einzelfall mit Frachtkosten und Fahrten zu Baumarkt & CO durchkalkulieren, ob sich das wirklich lohnt und auch dabei die eigene Arbeitszeit nicht wirklich rechnet. Selbst bei Bausätzen sollte man sich selbst gegenüber mal ganz ehrlich kalkulieren, ob sich das wirklich lohnt.

Als ich mit dem Selbstbau anfing, dachte ich, ich hätte eine gut eingerichtete Werkstatt. Hatte ich aber nicht. Nun habe ich eine - und viel neues "professionelleres" Werkzeug und Maschienen - aber auch eine Menge Euros weniger.

Es ist ein Unterschied, ob man mal eben mit einem Fräszirkel einen Kreisausschnitt fräst oder ob man ein paar zusätzliche Frässchablonen anfertigt und so eine Maschiene über Stunden intensiv nutzt. Und plötzlich stellt man fest, dass es der Fräser für 8,95 € aus dem Baumarkt überhaupt nicht tut und die Fräse für 69,90 erst recht nicht. Und kommt man schnell zu dem Schluss, dass man 250,- Euro zusätzlich und wahrscheinlich noch mehr investieren muss......:(

Aber der Selbstbau bringt mir eine Menge Spaß!
Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich das Tema wohl erledigt schade eig denn spaß machen würds mir schon
und ich hab nen befreundeten Schreiner der mir seine maschinen zur Verfügung stellen würde aber ich glaube das ich mal die subs selberbaue denn bei Tops spart man sich ja nix

Vielen Dank für die Antworten
Gruß Weierleier
 
Morgen,

Ganz so is das nicht. Mit ein wenig Recherche kommt man beim Selbstbau deutlich guenstiger weg, als fertig gekauft. Gewerbeschein vorrausgesetzt. Mir hat die komplette PA 3500€ gekostet. Dafuer krieg ich normalerweise grad 2 Boxen, wenn ueberhaupt.

cu
martin
 
Wie livebox schreibt. Macht man es oefter und gewerblich, ist der Schein eh Pflicht, braucht man nur hin und wieder was, fragt man einen Bekannten mit Schein oder haengt sich an eine Sammelbestellung an. Hab ich 2002 des oefteren gemacht, da haben wir im PA Forum auf meine Rechnung haufenweise PL40 eingekauft. Damals waren gerade die HD15 ganz hip :D

Mit Zauberschein gehen zb 2 wirklich potente doppel12/2 tops mit allem drum und dran, lackiert und mit Griffen (nicht flugfaehig!) 1k€ fuers Paar. Vergleichbares gibts fuer das Geld nicht mal gebraucht.

cu
martin
 
Moin,Moin ,

ist zwar schon ein paar Tage her, als dieser Thread eröffnet wurde, aber trotzdem möchte ich aus aktuellem Anlass

mein Senf dazu tun.

Im Moment steht mein Beitrag an anderer Stelle für den Selbstbau von Jobst-Audio Entwicklungen.

Wer noch nicht gelesen hat, hier der Link:

https://www.musiker-board.de/selbstbau-bastelecke/389422-aktive-mini-pa-im-selbstbau.html

Jetzt sag ich mal etwas, wobei ich davon ausgehe das ich mir bei einigen Jobstianern wie sie sich nennen das Maul verbrennen werde.

Die Frage war für mich die gleiche wie zu diesem Thread.

Ich bin Selbsständig und verfüge über sämtliche zum Kistenbau benötigten Maschinen und Handwerkzeuge.

Mein Angebot war im Jobst -Forum, auch für andere Leute die in meinem Beitrag erwähnte Kompakte mini PA zuscheiden zu wollen.

Der Grund war der,daß wenn die Maschinen einmal eingestellt sind, es sich beim Zuschneiden von 10 kompl.Anlagen auch für mich lohnen würde.

Was dabei heraus kam war folgendes. Das Material war schon mit 30 Euro zu Teuer. Dann sollten sämliche Fräsungen vorhanden sein.

Verleimen wollte auch keiner ....alle wissen wohl, daß Leim nicht auf einem wartet, und man(n) dabei richtig was kommen lassen muss, wenns ordentlich werden soll...:D

Ja und zu guter letzt waren wir beim Bau von kompletten Anlagen mit Lackierung u.u.u

Um einen Maßstab zu bekommen habe ich im Dezember 2009 schon eine Mini PA gebaut, die ich im Musikzimmer nutze und farblich den Möbeln angepaßt habe.

Zum einen war der Grund auch der, das ich die Sateliten nur mit Adapterhülsen gebaut habe und es zum anderen zum Lackieren von Warnex zu kalt war, da die Bude ja erst einmal auf Temperatur von 20 °C gebracht werden musste.

Alles Faktoren die in einem Angebot berücksichtigt werden müssen. Dazu zählt auch die Entsorgung von Spänen und Abfällen.

Ich kam auf rund 15 Stunden für eine Anlage wenn sie komplett " in Verpackung" vor mir stehen sollte.

Bei einem Stundensatz von 25,- Euro und dafür arbeitet kein Wirtschaftlich ausgerichteter Betrieb, sind nur an Arbeitslohn 375,- Euro fällig.

Kommen Beschlagteile, Werkzeuganschaffung, Abnutzung, Strom....die Kosten mal ausgegangen von 10 Anlagen umgelegt auf Eine hinzu, werden noch einmal rund 50,- fällig.
Verpackung 15,- und Versand, auch noch mal 15,- Euro zuzügl den bei Jobst bestellten ( wirklich günstigen) Bauteilen Lt. Preisliste 445,- ( Lizenzgebühren :eek:)

So, und jetzt die Frage: Würdest Du diese Anlage, für den Kurs von 905,-Euro bei mir kaufen wollen ?:gruebel:

Ohne Frage : Die Bauvorschläge sind es auf alle Fälle wert nachgebaut zu werden, zumal der Gegenwert einer auf dem Markt befindlichen und vergleichbaren Anlage in der Tat ein vielfaches mehr kosten wird.

Deine Arbeit und Dein Einsatz für geringere Stückzahlen als unter 500 vielleicht sogar 1000 wird keiner bezahlen wollen.

Denn erst ab dann wird es wirtschaftlich interessant was ohne Lobby auch kaum vorstellbar ist.


Machs für Dich, dann ist es auf jeden Fall lohnend und zudem eine handwerkliche Herausforderung.

Denk nicht daran damit Geld verdienen zu können.

Gruß aus Werl

Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sagst du (Reimund) das ich für gleich viel Geld wie für eine Fertigbox was besseres bekomme....

hab ich das richtig verstanden ???
und wenn ja sollte ich dann die Bausätze von Jobster kaufen oder die lizens und die Bestückung und teile selber kaufen???

Würde mich über ne antwort freun
Gruß
Weierleier
 
Selbstbau im allgemeinen, spart (in der Regel) eine Menge Gled!!!

Beispiel:

In dem GAE BR 118 läuft afaik ein RCF L18P300.
Anschaffungskosten für den GAE: 1500€
Anschaffungskosten Chassis: ca. 280€

Das ist jetzt aber ein Subwoofer lass mal überlegen was ich noch zu Tops wüsse...

...achja die Jobst Audio LMT 101 soll (nur gelesen, aber icht nur einmal) recht ähnlich, wie die ACL A4 sein.
Ht wohl sehr ähnlich (könnte ne OEM-Version sein:confused:) , Horn mein ich sogar das Gleiche (ohne Gewähr).
Der TMT der Seeburg wird wohl in der Verarbeitung (etwas besser) als der Emi delta sein;)

Ich würde die Bausätze von Jobsti kaufen (außer: Gewerbeschein).
 
Hallo Rossparr
vielen dank für deine Antwort...
ich habe mit eig die LMT-210 angschaut...
weist du was über die mit welcher Box sin die Vergleichbar???
Und welchen Amp würdet ihr empfehlen

Gruß Weierleier
 
Mit welchen man die LMT 210 vergleichen kann, kann ich dir nicht sagen, aber die sind schon ganz ordentlich:)
Amp kommt halt aufs budget an, eine TSA 2200 würde vielleicht schon ausreichen, hab ich bis jetzt ganz gute Erfahrungen mit gemacht (für Tops).
Wenn etwas mehr Geld da ist wäre auch die LDPA-1000 nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weierleier:
Auf Deine Frage, ob ich für weniger Geld was besseres bekomme, als fertige Ware von der Stange, kann ich Zweifelsfrei mit Ja beantworten.

Zum Thema:

Ich selbst habe beruflich in meiner Ausbildung und auch noch 10 Jahre danach mit der Materie zu tun gehabt, und weiß worauf es ankommt.

Jemand wie Jobst, der sich auf dem Markt auskennt weiß, welche Komponenten wo verbaut sind und mit welchen man ein gleichwertiges wenn nicht sogar besseres Ergebnis zu erziehlen ist.

Fakt ist, das Kisten aus der PAS Serie von Omnitronic von Jobsti nur aufgrund anderer Weichenteile derart optimiert worden sind, daß selbst Erfahrene Kistenbauer beinahe ehrfurchtsvoll vor Jobsti in die Knie gegangen wären.
Der Junge weiß was er macht.
Und glaub mir, an meinen Boxen hat Jobst nicht ein Cent und ich bekomme von Ihm keinen Cent wenn ich soetwas hier schreibe.

Noch ein Beispiel, wie intensiv sich Jobst um seine eigenen Entwicklungen kümmert.

Nach Jahren ( bessere Software ) gibt es für die LBT 1121 eine optimierte Weiche.

Der Preis des Materials ohne Gehäuse bei Jobst inkl. Weiche 185,- €

ich hab mal einen kleinen Ausschnitt aus Jobstis Vergleichsliste hier herein kopiert

12"
omnitronic PAS-212 269,- / 2-Wege Topteil
LDE 122 255,- / 2-Wege Topteil
CVX PSX-12 299,- / 2-Wege Topteil
JA LBT-1121 Bausatz 185,- / 2-Wege Topteil/Fullrange
Audio Zenit CD12 479,-/ 2-Wege Topteil
Seeburg A6 845,- / 2-Wege Topteil
AW-Audio PS12 Bausatz 249,- / 2-Wege Topteil
Audio Zenit TI12 849,- / 2-Wege Topteil

und zudem um Rechtlich nicht mit Ihm zu kollidieren, den Kompl. Link

http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=13&t=27

zur gesamten Tabelle aus seinem Forum hier rein kopiert.

Nicht nur anhand der Preise kannst Du erkennen, für was und wen Du dein sauer verdientes Geld aus gibst.

Ich habe an anderer Stelle in einem Beitrag mal geschrieben: "machs für Dich und es lohnt sich auf jeden Fall "

Ich hoffe,daß es mir gelungen ist, Deine Frage zu Beantworten. Wenn es Menschen gibt die anderer Meinung sind, Gut, immer raus damit, denn davon lebt ein Forum.

Gruß

Reimund
 
Fakt ist, das Kisten aus der PAS Serie von Omnitronic von Jobsti nur aufgrund anderer Weichenteile derart optimiert worden sind, daß selbst Erfahrene Kistenbauer beinahe ehrfurchtsvoll vor Jobsti in die Knie gegangen wären.
Nun bleib aber mal auf dem Teppich.
Das hätten auch viele andere hinbekommen,nur haben Sie sich nicht die Mühe gemacht,weil es ansich keinen Sinn macht in das Original auch noch Geld reinzustecken.
Das hätte man dann lieber gleich in brauchbare Boxen investieren können.
Ich bin seid 2005 auch im party pa Forum unterwegs und habe seine Entwicklung beobachtet,fakt ist der Junge hat sich innerhalb kürzester Zeit ne Menge Wissen angeeignet und auch verstanden es umzusetzen.
Aber das er nun der allein selig machende Guru ist so ist es ja nun nicht,was man ihm aber absolut zu Gute halten muss ist das er seine Pläne öffentlich macht und es nicht mehr wie gerecht ist das er sich sein Gehirnschmalz in Form der Weiche und anderem Know How bezahlen lässt.
Denn was nichts kost,das taugt auch nicht. ;):eek::D
 
Nun bleib aber mal auf dem Teppich.
Das hätten auch viele andere hinbekommen,nur haben Sie sich nicht die Mühe gemacht,weil es ansich keinen Sinn macht in das Original auch noch Geld reinzustecken.

Das Thema heißt doch, ob es sich lohnt dem Jobst seine Kisten nach zu bauen.
Wenn da irgend jemand mit gemeint gewesen wäre, hätte ich diesen beim Namen genannt.:D

Lies einfach drüber weg und Gut is ! :great:

Gruß

Reimund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben