Selbst installierte Flying tracks auf VAs

  • Ersteller Metallicer
  • Erstellt am
M
Metallicer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.18
Registriert
07.03.04
Beiträge
133
Kekse
44
Also: Ist es eigentlich "ok" wenn man flying tracks von adam hall mit gegenplatte: (schaust du hier:)
http://www.netzmarkt.de/thomann/adam_hall_5721_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-133904.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/adam_hall_5740_prodinfo.html
selbst installier, und auch noch zusätzlich noch mit lastgurt sichert??? Durch die griffschalen und dann noch um die box??? Ach genau wichtig: Die box soll nur hochton sein also nix allzuschweres ... max. 35-40 Kilo... aber echt maximal!! Normalerweise so 25 kilo.
Was haltet ihr davon??? Ist das ok oder zu gefährlich ???
 
Eigenschaft
 
Hi,
solange die Box nur im privaten Bereichen geflogen wird, ist nichts dagegen einzuwenden, wenn garantiert ist das nur Du allein Schaden nehmen kannst.
Soll das jedoch im öffendlichen Raum stattfinden, ist eine TÜV Abnahme quasie ein Pflichtprogramm, es sei denn dein Taschengeld bewegt sich im siebenstelligen Bereich, und das Du gut damit leben kannst das ein Passant durch eine abgestürzte Box schwer verletzt oder gar getötet werden könnte !
 
Sagen wir so: Selbst wenn nichts passiert, kann dir das (Bau-)Ordnungsamt wegen nicht abgenommener Fluggeschirre (zu Recht) die Hölle heißmachen.
Das muss ja auch nicht zuletz die Innenkonstruktion der Box hergeben (Stahlrahmen).
Und "Sicherung" durch Griffe ist absolut tabu. Ein zweiter solider Flugpunkt muss da schon sein.

Jens
 
das sicherung durch griffe tabu ist... hab ich mir schon gedacht!!! Ich hätte nur gedacht, das es möglich sei 2 flying tracks an den seiten anzubringen, und somit die Box zu fliegen. Der Gurt sollte nur für den äußersten notfall dasein, das selbst wenn was passiert, die box vom gurt noch gehalten wird!!!
Ach ja das mit Tüv.... haben eigentlich alle "Fliegbaren" (von Haus aus.. keine Eigenbauten.. also die durch den TÜV gekommen sind) ein Stahlgerüst????

schon mal danke

Jo
 
Metallicer schrieb:
das sicherung durch griffe tabu ist... hab ich mir schon gedacht!!! Ich hätte nur gedacht, das es möglich sei 2 flying tracks an den seiten anzubringen, und somit die Box zu fliegen. Der Gurt sollte nur für den äußersten notfall dasein, das selbst wenn was passiert, die box vom gurt noch gehalten wird!!!
Und genau da versagt ein Griff garantiert. Die Sicherungspunkte müssen genaugenommen stabiler sein als die regulären Flugpunkte, die ja (wie ein Griff) nur statische Lasten aufnehmen müssen. In den Sicherungspunkt fällt die Box im "Fall des Falles" ;) ja hinein und diese auftretende dynamische Last ist ungleich höher als die statische.

Ach ja das mit Tüv.... haben eigentlich alle "Fliegbaren" (von Haus aus.. keine Eigenbauten.. also die durch den TÜV gekommen sind) ein Stahlgerüst????
Davon kannst du schwer ausgehen. Auf jeden Fall wird das Gehäuse so konstruiert sein, dass die Kräfte intern über geeignete Strukturen geleitet werden, und dazu zählt ein verleimter und/oder zusammengespaxter Holzkasten i.d.R. nicht!

Jens
 
es ist jetzt eigentlich sinn und witzlos darüber weiterzudiskutieren, da es ja zuuuu gefährlich ist. Ich habs mir eigentlich schon gedacht... aber ich glaub du hast es noch nicht verstanden wie ichs mitm griff gemeint hab (meine schuld ich habs nicht gut erklärt)! Ich habs mir so gedacht, dass ich um die komplette box rumgeh und die Griffe nur dazu dienen die Gurte in position zu halten ... aber das is ja nu och egal ....

aber herzlichen dank....

Johannes
 
Ich hab das schon verstanden. Aber überleg mal, was passiert, wenn die Box 10-20cm in den Gurt hineinfällt, und zwar der Gurt das Gewicht der Box trägt, aber die (Schalen-?)Griffe trotzem rausgerissen werden (rote Pfeile). Lange wird die Box freischwebend nicht auf dem unten durchlaufenden Gurt balancieren...

Jens
 

Anhänge

  • Box.gif
    Box.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 209
klappgriffe... aber is ja eh sinnlos... naja egal ...
 
So leid mir das tut, aber es gibt Gebiete im Bereich Musikmachen, wo aus Sicherheitsgründen Sense ist mit Selbermachen (Strom, z.B. ;) du weißt schon...).

Wenn du bei allem, was du selber machst, wirklich guten Gewissens arbeitest und dir sicher(!), absoult sicher bist, alles richtig und für den öffentlichen Bereich auch vorschriftsmäßig gemacht zu haben, ist das OK, auch ohne Meisterbrief. Sobald aber bei einem herannahenden TÜV-Techniker entweder ein leichtes Ziehen in der Magengegend oder auch nur die Frage "gibt's da was, was ich wissen müsste?" auftaucht: Finger weg!

Wer einmal gesehen hat, was auch Profis noch passieren kann (find das Bild gerade nicht, Justin Timberlake-Konzert letztes oder vorletztes Jahr -> PA-Forum...), der bekommt einen Heidenrespekt und das ist gut so...

Jens
 
ich hab mal gesucht für dich Jens:

Collapse800.jpg

Disaster1800.jpg

Disaster3800.jpg

Disaster4800.jpg

Disaster5800.jpg


und so weiter....

mehrere bilder gibts auf www.roadie.net (auch gute bilder)
 
@ 8ight war das nicht die auguilera & tiberlake tour letztes jahr?!?!

na ja egal. wie die kollegen schon gesagt haben. Finger weg!!!!!!!
Nur Systeme mit fachmännischem und tüv geprüftem Fluggeschirr sind zum fliegen da!!! alles andere ist nicht nur gewagt sondern auch scheiß gefährlich!!!!!!!!!!

und selbst zugelassene systeme selbst zu fliegen kann dich als nicht profi in diesem bereich un teufels küche bringen.!!

Generell gilt. alles was fliegt ist was für den profi finger weg oder machen lassen. schließlich haben wir nicht umsonst berufshaftplichten die bei 6000000€ schadensdeckung ANFANGEN :))

und bitte nicht falsch verstehen ist jetzt keine bös gemeinte anmache sondern ne nett gemeinte warnung

Stack dein material lieber ganz klassich aufeinander dann kannst du mit besserem gewissen arbeiten

MfG Tobse
 
@8ight: Danke, die Bilder meinte ich. Man kann nur froh sein, dass zu der Zeit niemand auf der Bühne war...

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben