selbst was gebastelt...welche Musikrichtung?

ToS
ToS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
25.11.03
Beiträge
1.077
Kekse
2.766
Ort
Frankfurt/Main
Ich mache häufiger hauptsächlich samplebasierte Beats (HipHop und darüber hinaus) am Computer...nur bei diesem hier hab ich ein Problem...ich hab keine Ahnung, was für eine Musikrichtung das ist :confused:
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...ich denke, es hat am ehesten mit elektronischer Musik zu tun, obwohl die Instrumente selbst eingespielt sind (bis auf die Drums)

da ist es
 
Eigenschaft
 
Also mit elektronischer Musik, so wie du vielleicht kennst (Trane, Techno, House usw) hat es recht wenig zu tun. Das könnte das Intro von einem rockigem Lied sein. Ich forsche mal nach. Das könntest du ruhig auch machen, siehe diesen Thread und folge im ersten Post dem Link:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=21814
 
Über den Thread bin ich auch schon gestolpert...mein Browser zeigt die Seite aber nicht an...muss wohl eine Flashanimation sein (geht bei mir nicht)
Ich weiß, is nicht grad Techno oder so...aber ich denk es passt am ehesten in das Feld "elektronische Musik"...vielleicht Ambient oder Trip Hop oder Lounge (ich kenn mich damit nicht aus). Ich finde, es hat Ähnlichkeiten mit Air oder Cafe del Mar.

Übrigens, der Track hört so abrupt auf, weil er noch auf eine Diskette passen musste...
 
Also in solche kategorien würde ich das nicht einordnen können, da dieses gewisse etwas fehlt. Bei fast allen Ambient liedern ist zum Beispiel eine seichte Synthieline, die sich durchdas ganze Lied zieht.

Für TripHop fehlt das jazzige Image einer Diva, die langsam und dramatisch dazu trällert.

Und mit Cafe del Mar kann ich keine Gemeinsamkeiten finden, dafür hat dein Lied zu rockige Elemente...
 
Also rockig finde ich nur den Anfang mit den verzerrten Gitarren (ich bin Queen-Fan ;) ), danach ist es doch eher athmosphärisch...
Meinst du mit dem gewissen etwas, dass es als "Song" noch nicht vollwertig ist (davon abgesehen, dass es abrupt aufhört) ?
 
ich denke, er meint eher, dass jeder musikstil sein eigenes "gewisses etwas" hat. (wie immer hat rjmd die besten formulierungen gewählt :D)
 
ich habs mir jetzt einfach nochmal angehört. Willst du wirklich meine Meinung hören? Es könnte mehr die Endmusik für einen Western-Film mit Drogeninhalten sein. Echt wahr.

Aber Atmosphäre kommt bei diesem Lied keine auf. Zumal mich ganz gewaltig diese Rockelemente stören, die überhaupt nichts mit dem Schema eines chilligen Songs gemeinsam haben. Vielleicht hat es dieses gewisse etwas, aber dieses wird durch die Gitarren und Rockelemente entweder vollständig unterdrückt oder ist gar nicht vorhanden...

Versuche es vielleicht statt mit der Gitarre mit nem guten Synthie Sound made by any Synthesizer (Hau doch mal irgendein geiles Sample durchs Halion von Steinberg, könnte wahre Wunder bewirken!).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben