selbstaufrollende XLR-Kabel - Gibt es sowas?

Punker2706
Punker2706
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.21
Registriert
23.03.15
Beiträge
132
Kekse
416
Ort
Jena
Hey ihr Krachmacher,
Unsere Band probt derzeit im Keller eines kleinen Pfarrer-Hauses.
Da der Raum abgesehen von unseren Proben auch für Gottesdienste oder Hauskreise genutzt wird, müssen wir die gesamte Anlage (Instrumente, Mischpult, Kabel, PA-Boxen und Subwoofer) immer wieder auf und abbauen.
Das nimmt viel Zeit in Anspruch, weswegen wir uns jetzt folgendes überlegt haben:

Wir möchten einen Kasten bauen, in dem oben das Mischpult drin liegt. Dort sind dann die benötigten Instrumentenkabel und XLR-Kabel schon angesteckt und führen nach unten in den Kasten. In diesem unteren Teil sollen die Kabel dann -ähnlich wie beim Staubsauger- auf rollen liegen, von denen man sie schön abwickeln kann und die sich auf knopfdruck -ebenfalls wie beim Staubsauger- wieder einrollen.

Selbstaufwickelnde USB-Kabel, Stromkabel, Rolläden und sogar Gartenschläuche hab ich schon gefunden. XLR-Kabel oder -noch besser- einfach ne Vorrichtung für eigene Kabel finde ich im gesamten Internet aber einfach nicht.

Hat jemand ne idee, wo man sowas findet, wie man sowas selber bauen könnte oder wie man das ständige auf und abbauen noch erleichtern könnte?
bin für jede Hilfe dankbar =)

Vielen Dank im Vorraus
-Punker2706
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Check!
Genau das hab ich gesucht. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lernt vernünftig kabelwickeln ;-)

ganz im ernst, ich wickel ein kabel schneller als man es dort reingefummelt bekommt und günstiger ist es auch noch.
 
Findet man beim gut sortierten Faule-Socken-Handel, meist zwischen dem Regal für vorgekochte Kartoffeln und Cupnoodles, und den selbstspielenden Nasengeigen... ;)
 
... müssen wir die gesamte Anlage (Instrumente, Mischpult, Kabel, PA-Boxen und Subwoofer) immer wieder auf und abbauen.
Das nimmt viel Zeit in Anspruch, weswegen wir uns jetzt folgendes überlegt haben:

Wir möchten einen Kasten bauen, in dem oben das Mischpult drin liegt. Dort sind dann die benötigten Instrumentenkabel und XLR-Kabel schon angesteckt und führen nach unten in den Kasten. In diesem unteren Teil sollen die Kabel dann -ähnlich wie beim Staubsauger- auf rollen liegen, von denen man sie schön abwickeln kann und die sich auf knopfdruck -ebenfalls wie beim Staubsauger- wieder einrollen...

Moin!

Wenn Ihr Eure Anlage komplett verkabelt in diesen Kasten einbaut, braucht Ihr eigentlich nur dafür sorgen, dass für diejenigen Kabel, die noch angeschlossen werden müssen (Lautsprecher, Mikrofonkabel), gut zugängliche Anschlüsse haben - also die Mikrokabel direkt ans Pult, die Lautsprecherausgänge auf einer Anschlussleiste, zentrale Stromversorgung, etc. Dadurch spart Ihr etwa 75% der Aufbauzeit. Den Kasten dann auf Rollen oder auf ein Rollbrett, fertig ist die Laube.

Die (nun doch nicht automatisch aufgerollten) Kabel müsst Ihr sauber von Hand aufrollen und in einer Box lagern. Oder innerhalb des Cases. In dem fall geht Ihr am besten farblich verschiedene Kabel für jeden Musiker, sauber gelabelt und nach dem Aufwickeln mit Klebeband fixiert.

Mit Kabeln musst Du einmal Zeit investieren:
- Entweder Du nimmst Dir die Zeit, sie sauber aufzuwickeln. Dann geht das Abwickeln schnell.
- Wenn Du schnell und schlampig aufwickelst, wird das Abwickeln wesentlich länger dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Findet man beim gut sortierten Faule-Socken-Handel, meist zwischen dem Regal für vorgekochte Kartoffeln und Cupnoodles, und den selbstspielenden Nasengeigen... ;)
Danke dafür ^^
Die Sache ist ja nicht, dass wir keinen Bock haben, die Kabel immer anzustöpseln. Es ist eben nur doof, wenn man nur für zwei stunden den Raum hat davon schon 30 Minuten für auf und abbau zu verwenden. und so suchen wir nach einer möglichkeit so viel wie möglich zeit zu sparen.

[...]Den Kasten dann auf Rollen oder auf ein Rollbrett, fertig ist die Laube.
[...]
Genau das. so ähnlich bauen wir das Ding jetzt auch. Ich kann ja den Bau mal für euch dokumentieren. vielleicht hilft das dem ein opder anderen auch. =) dann mach in nen Workshop oder so was =)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt da ein paar Produkte von Stage Ninja.


Ach ja, Btw: ein so 'ne Kabelrolle kostet ja schon knapp 80€ das fiel also als Option dann doch raus. Wir haben uns für Ordentliches selber aufwickeln entschieden. dazu dann aber mehr in meiner Dokumentation. Wait for it ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist eben nur doof, wenn man nur für zwei stunden den Raum hat davon schon 30 Minuten für auf und abbau zu verwenden. und so suchen wir nach einer möglichkeit so viel wie möglich zeit zu sparen.
Wenn wir die Bühne so richtig schnell räumen müssen, dann geht natürlich auch die Möglichkeit, die Kabel erstmal in einer großem Tüte zu versenken und dann später außerhalb des Raumes richtig aufzuwickeln... Ist zwar nicht "do it right the 1st time" und dauert insgesamt auch länger, kann aber im Einzelfall trotzdem die passende Variante sein. Damit kann man bspw. die Beifahrer auf dem Rückweg beschäftigen, die sonst doch nur dumme Sprüche kloppen würden.
 
Wenn ihr einen rollbaren Wagen (Rack) erstellt, dann macht da außen einfach Wickelhilfen dran:
Kabelhantel-zweilaschig-Blau-KH-2011-Kabel-hantel-1-St..jpg

oder
shopping

oder
images

... nur so als Idee

Man kann sowas auch aus Rundholz und ein paar entsprechend zugesägten Brettchen bauen. Wichtig ist nur, dass man keine zu scharfen Knicke einbaut. Die schaden den Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder man besorgt sich ein Rudl Funkstrecken, packt die Empfänger in das Rack mit dem Pult. Dann gibts keine Kabel zum Wegräumen. Nur so als Alternatividee;-)
 
Ich würde das Ganze so angehen, dass an dem Mischpult erstmal eine Stagebox hängt, die schön zentral zugänglich in den Raum geschmissen wird. Da kommen dann alle Kabel zu den einzelnen Stationen ran, die dafür mit drei Meter vermutlich völlig ausreichend sind und sich dementsprechend schnell zusammenwickeln lassen. Dabei wird nur an der Stagebox gestöpselt, das andere Ende der Leitungen lässt man jeweils an der Kiste/Mikro stecken und verstaut es dort, z.B. mit einem Klettbinder. Kostet alles nicht viel und mit etwas Übung kann man so ein komplettes Setup in 5 Minuten auf bzw abbauen. Ausnahme ist natürlich ein mikrofoniertes Drumkit, das dauert immer sehr lange, aber davon war hier bisher nirgends die Rede...
 
Da mir neulich die Kabelaufroller über den Weg gelaufen sind und ich jetzt zufällig über den Thread gestolpert bin hier die Profi Lösung:

bzw.

bzw.


Professionelle Qualität zu professionellen Preisen und einer großen Zubehörpalette (multipin Anschlüsse ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr könntet auch einfach ne leere kabeltrommel nehmen. Die Kabel zusammenstecken quasi zu einem langen. So wickelst du in 3 min 10 Kabel auf ohne salat. Und sind leicht zu verstauen. Man muss allerdings aufpassen dass sie sauber geführt sind und nicht zu stramm wickeln. Machen wir Mit unseren Kabeln für die Bühne seit Jahren und ohne Probleme
 
AAAAAchtung - der Thread ist uralt. Der TE liest vermutlich nicht mehr mit.
Ich hab den Thread nur deshalb rausgekrmat, weil mir die Aufroller kürzlich über den Weg gelaufen sind und ich an den thread denken musste ... und vorhin bei einer anderen Suche ist mir der alte thread begegnet. Da musst ich die Neuentwicklugn einfach loswerden. Und mehr so als Anekdote.

In dem Preisrahmen hat sich der TE das auch sicher nicht vorgestellt.

Zu deinem Vorschlag mit der Kabeltrommel gab es sicher schon mehr als 1 Thread.
(Ich mache das auch so mit der Kabeltrommel und zusammenstecken - aber hauptsächlich, weil man so nach einer Veranstaltung Helfer anstellen kann, die die Kabel aufrollen -OHNE dass man gleich um die Kabel fürchen muss)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben