Selbstbau Effektpedal fiept/brummt

M
Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.22
Registriert
04.09.05
Beiträge
4.003
Kekse
5.790
Hiho

Ich hab mir folgendes zusammengebastelt:

Bad horsie 2 ----> Crybaby ----> Korg Pitchblack poly ----> Whammy DT (+digitech wahlschalter - ohne stromanschluss)

Im Prinzip ne ganz simple geschichte.
Benutzt werden 2 Netzteile - das Orginall Netzteil des Whammy DT am Whammy DT.
Und ein Stabilisiertes Netzteil das an die 9V Batterie buchsen der anderen 3 Geräte angelötet wurden.
Die Leistung stimmt locker, auf AC/DC wurde natürlich geachtet.

Der erste versuch lief bei mir daheim, noch mit einem nicht orignal netzteil für das Whammy DT direkt an einen Kemper.
Ein eher hochfrequentes fiepen war in der effektschleife.
Nach austausch des netzteils war absolute ruhe. Nicht ein störgeräusch.
Der erste test in der Probe (auch am Kemper) lief genausogut, ohne Probleme.
Dann hatten wir einen kleinen gig an einer Hochzeit. Dort konnte ich nicht mit dem Kemper spielen sondern mein H&K Trilogy musste herhalten.
Exakt das gleiche fiepen wie am anfang mit dem anderen Netzteil war wieder zuhören.

So ganz erklären kann ich mir das nicht. Liegt das an dem Topteil oder am Strom in dem Sportlerheim. Worauf muss ich achten und wie kann ich das in zukunft vermeiden.

Auch hatte ich das Gefühl das mit der Gibson Les Paul das fiepen leiser war als mit der Classic Suhr. (ja mir ist klar das die Singelcoil Gitarren mehr brummen, aber inwiefern sich das auf das fiepen auswirkt ist mir nicht ganz klar - zumal es daheim am Kemper egal war mit welcher Gitarre ich da rangehe. (Noisegate steht standartmäßig auf 2.5 - Zum testen hab ichs aber auch komplett rausgenommen.)

Lg
Max
 
Eigenschaft
 
Hallo Max,

ich habe mir deinen Beitrag mehrfach durchgelesen und wollte erst mal abwarten, was andere dazu schreiben. Keine Reaktion, also wage ich mich mal vor.

Ich hatte nach dem ersten Durchlesen spontan die Stromversorgung in Verdacht: ich habe deine Fehlerbeschreibung so verstanden, daß alle Effekte sind vor dem Amp sind, richtig? Damit scheiden Fehlanpassungen am FX Loop aus. Und das Whammy klappt inzwischen wohl so wie gewünscht, richtig? Wenn ja, können wir auch das ausschließen (braucht knapp 300 mA). Und weil das Fiepsen an 2 unterschiedlichen Amps auftritt, wnen ich dich richtig verstanden habe, würde ich die Amps als Ursache zumindest im ersten Schritt auch mal ausschließen.

Bleiben also die anderen Geräte als potenzieller Verursacher. "Leider" schließt du die Stromversorgung als Ursache für diese restlichen Geräte aus. Dennoch möchte ich zu meiner Sicherheit nochmal nachhaken. Ich habe mal in den Manuals nachgeschlagen: die Effekte fordern in Summe 957 mA (Bad Horsie 2 = 12mA, Cry Baby = 900 mA und der Korg = 45 mA), wenn ich nichts falsch gemacht habe. Kann deine Stromversorgung das liefern? Wenn ja: welche Stromversorgung nutzt du für die Effekte genau? Power Block mit galavanischer Trennung oder Daisy Chain?

Andere Idee: hast du auch schon mal die Effekte einzeln nacheinander durchprobiert, um evtl. eines davon als Übeltäter einzugrenzen? Evtl. klappt eine bestimmte Kombination nicht.

Viele Grüße aus dem Odenwald an einen Mitmusiker aus Südhessen!

Günter
 
Ich muss da mal eben zwischenhaken: Das Cry Baby braucht auf garkeinen Fall 900mA. Der Verbrauch beweg sich im Bereich von 20mA, oft sogar noch weniger, eher im Bereich des Bad Horsie 2. Macht also in der Summe nichtmal 100mA.

LG Dimas
 
Hallo,

da Du alle 9V Effekte aus einem Netzteil versorgst, besteht die Möglichkeit das diese sich über die Stromversorgung gegenseitig stören. Bei mir war der Planet Waves Tuner der "Störenfried". Sobald ich den eingeschaltet hab, waren Störungen auf dem Signal.

Versuch mal, falls möglich, immer jeweils ein Pedal mit einem einzelnen Netzteil oder Batterie, getrennt von den anderen zu versorgen.

Gruß
Jürgen
 
Klingt doch stark nach der Stromversorgung. Es gibt einige Effekte, die bei Stromversorgungen über DaisyChains zum brummen neigen.
Betreib doch mal die drei Effekte, die Du an dem einen Netzteil betreibst, mit Batterie --> brummen weg = Übeltäter gefunden.


Ich empfehle Dir mal das hier: Power-Plant Junior
Mit 29€ recht günstig und es hat galvanisch getrennte Stromversorgungen. Hat bei mir viel brummen beseitigt.
 
Je Leute, danke für die Antworten soweit.
Ich hab morgen wieder alle meine Sachen daheim und kann das auschecken.

Gerade nochmal zur klärung.

Das fiepen trat am Kemper daheim nur auf als ich das whammy über das NICHT-orginal-netzteil betrieben habe. Nach dem Wechsel war das Problem weg, auch in der Probe.
Mit dieser funktionieren konfiguration hatte ich dann an einem ''echten'' amp (H&K Trilogy) gespielt, da war das gleiche fiepen wieder da. Die funktion der einzelnen geräte war nicht eingeschränkt.

- Ich schlos dir Stromversorgung(netzteile) deswegen aus weil die konfiguration eben schon in 2 Räumen funktionierte.
- Den Amp schließ ich definitv nicht aus. (problem war nur bei dem topteil in der 3ten location)
- Die Stromversorgung des Raumes könnte schuld gewesen sein, die frage ist, wenn sie das war - wie gehe ich dagegen vor? Es gibt doch z.b. solche störfilter die man dazwichen hängen kann.

Es gab also nur 2 Dinge die sich geändert haben, der Amp und der Raum. Also muss doch da eigentlich der Fehler liegen.

Ich probiere morgen mal daheim das Teil wieder aus, aber wenns jetzt daheim auch wieder fiept würde mich das wundern, es ging ja schonmal.
Ich verstehe warum z.b. die Galvanische Trennung erwähnt wurde.
Aber, ich persönlich denke nicht das sich die geräte gegenseitig stören, das müsste ja dann immer der Fall sein und nicht nur in einer von drei Locations. oder hab ich da einen denkfehler?

Das netzteil für die 9V geräte hat am Ausgang*zitat rückseite*: 9V 2250mA 20.25VA. Wenn ich nicht ganz blöde bin sollte das ja reichen.

Vll bin ich aber auch ganz blöde xD. (Nie den Menschen als Fehlerquelle ausschließen :)

Lg
Max
 
Hallo,

klemm auch mal zum Test das Whammy DT ganz ab. Ich vermute sogar das das der Übeltäter ist.

1300mA zieht das DT, da sollte das Netzteil mit 2250mA für die anderen ausreichen. Bei der Leistung gehe ich davon aus, das es sich um ein Schaltnetzteil handelt, das kann auch Störungen verursachen, wenn es stärker belastet wird.

Gruß
Jürgen
 
Hi Max,

also alle Geräte hängen an einem 9V Kabel und dieses wird (DaisyChain) durchgeschleift? Auf jeden Fall solltest du wenn das Fiepen wieder auftritt, alle Geräte einzeln aus der Signal- (und Spannungsversorungs-) kette herausnehmen. Wenn keine Veränderung auftritt kannst du zumindest deine Vorschaltgeräte ausschließen. Und ja, Schaltnetzteile produzieren gerne Störgeäusche

Je nach Location ist es schon möglich, dass das Fiepen mal mehr und mal weniger auftritt. Manchmal ist das Stromnetz schon in der Steckdose versaut, oder es gibt auf der gleiche Phase Leuchtstoffröhren oder eben irgendwelche HochFrequenten Einstreuungen. An Notstromaggregaten zu spielen ist auch ne Erfahrung...
Ein Spannungs-HF-Filter ist eine Möglichkeit das Fiepen zu beseitigen, das muss aber nicht helfen und kostet auch erst wieder Geld. Daher erstmal alle Geräte checken

Viele Grüße Matze
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben