Selbstbau eines Bogens - Suche nach Informationen

  • Ersteller TheByte
  • Erstellt am
TheByte
TheByte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.01.09
Beiträge
1.250
Kekse
10.939
Hi,

nachdem ich schon lange mit dem Gedanken gespielt habe, tat ich endlich den ersten Schritt und habe mir ein Bündel Bogenhaar liefern lassen. Jetzt gibt es kein Zurück mehr ;)
Pinsel sind zwar auch unverzichtbar (einen neuen Leimpinsel brauche ich sogar...), doch das primäre zu erreichende Ziel mit dem Haar ist der Bau eines brauchbaren Bogens.

In fiddles Bogen-Neubezug-Thread konnte ich mir schon so einiges abschauen, was den ebenso wichtigen Aspekt der Bespannung anbelangt,
doch mir fehlen einfach noch genauere Details zum Bogen an sich. Welche Form gebe ich ihm? Wie erreiche ich diese Form? Warum ausgerechnet Brasilhölzer als Material?
Da ist mir einiges noch zu unklar. "Das kann man sich nicht anlesen", etc. zählt hier nicht :tongue: Gut, ich habe drei Bögen hier, die ich inspizieren und einen vierten, den ich zerlegen werde,
um schonmal die Maße von Frosch, irgendwelchen Kavitäten & Co. zu ermitteln, aber zur Produktion an sich (und wichtiger: der Theorie dahinter) finde ich so wohl wenig heraus.
Nächste Woche begebe ich mich in die Uni-Bibliothek und leihe mir etwas Literatur, in der Hoffnung, überhaupt etwas über den Bogenbau zu finden, doch mir scheint, dieses Kapitel
wird als noch größeres Geheimnis betrachtet, als schon der Lack des Instruments :D

Natürlich, an einer Geigenbauschule wird das alles gelehrt, doch irgendwo muss das Wissen darüber doch gesammelt worden sein :gruebel: Da war es ja damals einfacher für mich,
einen umfangreichen Satz an Informationen über den Cembalobau zu erhalten... Meine Experimente hält das aber nicht auf, ich suche mir die Tage etwas Holz zusammen, an dem
ich mal die grundsätzlichen Dinge ausprobieren werde (Aufbau von Frosch und Spitze, Mechanik).

An die Experten also meine Frage: wisst ihr, welche Literatur sich explizit mit dem Bogenbau an sich beschäftigt und empfehlenswert ist?

MfG
 
Eigenschaft
 
Natürlich, an einer Geigenbauschule wird das alles gelehrt, doch irgendwo muss das Wissen darüber doch gesammelt worden sein :gruebel:

Da kann ich dir leider nix berichten.
Bogenbau ist, bis heute, ein eigenständiger Lehrberuf und da ich kein Bogenbauer bin, kann ich dir hierzu nix sagen.
Über den Geigenbau gibt es ein paar Bücher, die alles schrittweise
(dafür lückenhaft) erklären - meist sehr trocken und für Laien eher zum Staunen geschrieben,
da viele Details, Tricks und Kniffe fehlen, die einem ein Lehrmeister live beibringt.

Für den Bogenbau kenne ich persönlich keine Literatur.
Ich würde versuchen, professionellen Kontakt aufzunehmen.
Freizeit und Spritkosten müssten geopfert werden.

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schon wieder ist die Zeit viel zu schnell vorübergegangen...

Prinzipiell ist es das Beste, einem Profi "über die Schulter zu schauen", das ist wahr. Und auch durch kein Buch oder Videos oder sonstwas ernsthaft zu ersetzen.
Ist nur festzustellen (möglichst vorher...), wer die nötige Geduld dafür aufbringen kann :rolleyes:

Ich habe jedoch ein Buch gefunden, das der Bogenherstellung ein ganzes Kapitel (immerhin knapp 20 Seiten) widmet: "Die Kunst des Geigenbaues" (Möckel-Winckel, Verlag Handwerk und Technik GmbH).
Es ist kein ausgesprochener Werkstattbericht und zeigt nur wenige Abbildungen - es wird halt der Werdegang etwas detaillierter umrissen. Maße, Materialien, Verarbeitung und Arbeitsschritte
könnten jedoch als Anhaltspunkt hilfreich sein. Wenigstens werden "Problemstellen" teilweise begründet, nicht nur "ist halt so, wird eben so gemacht" geschrieben.
An wirklicher, tiefgründiger, Theorie mangelt es zwar auch, aber ich weiß zumindest schonmal, dass der "gerade Schnitt" vom "krummen Schnitt" je nach Flexibilität des Holzes unterschieden wird und ob man
Violin- oder Bassbögen daraus machen will.
Eigentlich kein allzu schlechtes Buch...

MfG
 
ich war früher beim Pferdeschlachter, habe mir Haare geben lassen, voll eklig, und dan eine günstige, schnelle Art eines Bogens gebaut, eher aus Spaß,

man muss, denke ich, einen Prototyp bauen und sodann einen echt guten,
man kann auch selbst viel herumexperimentieren, anstatt viel Infos zu suchen,

:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben