Selbstbau: "Feststell"-Wah Pedal für nasalen Tone - Fragen!

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Bin in letzter Zeit total dem Selbstbau / Modding von Equipment verfallen und nachdem ich meinen Effektpark komplett abgestoßen habe möchte ich nun das nötigste an Effekten wieder zusammenstellen und selbst zusammenbauen: Chorus, evtl. Booster (SD-1/Zakk Wylde OD Mod) und eben eine Art Auto Wah (welches den Anfang machen soll).
Auto Wah insofern, da ich nicht das typische Pedal mit Kippe will, sondern es mir eigentlich nur um den "nasalen" Sound des durchgedrückten Wahs geht. Aber nicht wie bei vielen Auto-Wahs den kompletten "Weg" des Durchdrücken des Wahs zu simulieren, sondern eben nur die "festegestellte" / durchgedrückte Einstellung.

Ein paar Überlegungen bzw. Fragen

1) Gibt es ein Produkt auf dem Markt das genau das macht? Zwecks Schaltplänen...

2) Könnte man den Wah Poti - da ja der Regelweg wegfällt - evtl. komplett weglassen bzw. durch andere (nicht regelbare Bauteil zu substituieren. (Falls dies nicht klappt kann man ja jeden beliebigen Wah-Schaltplan verwenden)

3) Falls man den Wah-Poti unbedingt braucht würde es sich anbieten diesen als Drehpoti einzubauen womit man die Wahl des "Sweet Spots" hätte...

4) Falls jemand schon etwas ähnliches gebaut hat - wie viel Platz würde die Schaltung (evtl. unter Weglassen des Potis - falls möglich...) benötigen. Ein Einbau direkt in die Gitarre wäre auch mal interessant...


Freue mich über Tipps bzw. Anregungen!
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Einen Schaltplan für ein Wah Pedal findest du recht einfach über Google. Zum Beispiel sowas hier.
Auf der Basis kannst du eigentlich gut starten. Für eventuelle Mods und Anpassungen dann noch hier nachsehen.
Für das Wah-Poti würde ich dann ein stinknormales 16mm Poti hernehmen. Wie der Regelweg gewählt werden muss, würd ich einfach ausprobieren. Da kannst ja dann ein log und ein lin Poti bestellen und das Poti nehmen, das besser für dich funktioniert.
So besonders viel Platz benötigt die ganze Schaltung nicht. Was am meisten Platz benötigt ist die Spule. Ich bezweifle aber trotzdem, dass du das direkt in eine Gitarre bekommst. Das hängt dann von der Größe vom E-Fach ab.
Du kannst den Schaltplan entweder Loch- oder Streifenrastern, oder aber du ätzt dir eine Platine, da gibts z.B. auf Tonepad eine Vorlage. Da siehst du auch, wie groß das Ganze in etwa wird.
Grundsätzliche Infos zu Wah Pedalen findest du auch noch in diesem Artikel.
Grüße,
Fabi
 
Das ging ja fix. Danke für die Tipps und hilfreichen Links!
 
Hallo andieymi,
das geht auch ohne Spule, wenn du aber doch die Wah-Schaltung nimmst und die in eine Gitarre einbaust solltest du die Spule mit MU-Metall abschirmen.
Ansonsten schau mal nach Bandpassfiltern mit OP-Amps nach, googel dich da mal durch.
Wenn du deine Effekte selbst bauen willst kommst du um die Op-Technik sowiso nicht herum.

Gruß,
John
 
Was du bauen willst, hat Dunlop schon herausgebracht und mittlerweile die Produktion auch wiederbeendet. Aber der Nachfolger ist als Signature-Pedal schon wieder auf dem Markt.

Ich rede vom Dunlop Q-Zone bzw QZ-1. Prinzipiell ein CryBaby, allerdings erfolgt die Wahl der geboosteten Frequenz nicht über die Fußwippe, sondern ein ganz normales Poti.

Prinzipiell hast du es dann nur mit einem parametrischen Equalizer zu tun -> du wählst eine Frequenz aus, die geboostet wird, und kannst per Fußtaster das Pedal ein- und ausschalten.

https://www.thomann.de/de/dunlop_kfk_qz_1_limited_edition.htm
 
Das geht natürlich auch. Zu dem Q Zone gibt es zum Beispiel hier einen Thread. Auch mit Schaltplan.
Ist aber ein wenig aufwendiger als so ein simples Wah.
Grüße,
Fabi
 
Interessant das Q-Zone. Ich habe aber jetzt davon abgesehen das Wah in die Gitarre zu verbauen, ein Effektpedal reicht mir erstmal - und es gibt auch weniger komplizierte als das Q-Zone.

Da ich trotzdem nicht unbedingt das Standard Cry Baby bzw. das Pendant von Vox probieren will bin ich auf das Marshall Super Wah gestoßen. Klingt interessant und sieht interessant aus, Streifenrasterlayouts findet man auch:
http://www.turretboard.org/?p=400

Bauteile dafür habe ich jetzt fast alle - ich war mir (genau wie mein Elektroteilhändler dem ich das Layout mitgenommen habe) unschlüssig was für eine Art von Spule man da am besten verbaut (außer Fasel für CryBabies).
Ich hab mal mit dem Admin von Turretboard kontakt aufgenommen, hier in den comments schreibt er für die Spule was von einem nominellen Wert 1H.
 
Übrigens:
Von Robert Keeley gibt es das gesuchte auch - allerdings nur mit 2 Wahpositionen, zwischen denen man wechseln kann. Keeley Nova Wah
 
HILFE!

Das mit dem Wert der Spule scheint gelöst zu sein, anscheinend reichts wenn der Wert ungefäht um 1H liegt.
Nur wo bekomme ich jetzt so eine Spule her? In amerikanischen Foren findet sich über die Suche jede Menge zu 'inductors', nur wo man eine Spule mit besagter Induktivität im EU-Raum bekommt ist mir nach etwas Sucherei irgendwie schleiherhaft. Muss doch mehr geben als die Fasel für 15€ (zu denne ich nebenbei bemerkt auch keine Werte finde, d.h. nicht weiß ob sie passen würden.)

Bis auf die Spule ist die Platine fertig zusammengelötet und ich merke gerade dass da ja auch noch farbig die Buchstaben B,C,E auf der Platine stehen - was im SW-Ausdruck nach dem ich gelötet und Teile gekauft habe irgendwie unterging.

Also noch Transistoren: Im anderen Layout für PTP stehen die Dinger sogar noch da, nur das Streifenrasterplatinen-Layout ist was die Beschreibung angeht vielleicht etwas unpräzise.
Also brauche ich wie es aussieht auch noch 2 Stück 2G374-Germanium-Transistoren?
Hier tut sich ebenfalls ein Bezugsproblem auf: Wo bekommt man diese bzw. ein äquivalentes Produkt her?
Außerdem wie löst man das Problem(?) mit den Sockeln durch die extrem weiten Abstände auf der Platine (siehe Layout!)?
 
Moin,

Du bist ja mit deinen Überlegungen schon recht weit, trotzdem möchte ich mal kurz meine Lösung für das Problem vorstellen. Vielleicht hilfts ja noch ein paar andere Ideen zu entwickeln. :)
Ich habe das gleiche Problem gehabt, da ich mein Wah immer nur in einer Stellung benutzt habe. Ich hatte ein normales Crybaby.
Meine Lösung für das Problem: Die Heulsuse.

attachment.php


Ich habe mein Crybaby zerlegt. Auf True-Bypass umgebaut (Infos dazu finden sich überall im Netz)
Dann habe ich die Klinkenbuchsen von der Platine entfernt und mit Litze ganz normale Klinkenbuchsen benutzt und es passend in ein BB-gehäuse eingesetzt. Die Stromzufuhr habe ich auch mit nem anderen Anschluß an der Oberseite verändert.
Meine (etwas rabiate) Methode für das Poti: Ich habe es abgesägt und einen MXR-Potiknopf draufgesetzt. Auf diesem Knopf befindet sich jetzt der MXR Gummi-Hut. Man kann das Wah also entweder als Fixed Wah einsetzen oder mit dem Fuß verändern. Mit etwas Übung funktioniert das genauso gut wie mit nem normalen Wah.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen zum Bau/Design geben.

Greetz
 
Super-Mod :)
Leider habe ich eben keine Effekte mehr, die ich so umfunktionieren könnte, also muss was von Grundauf neues her.

Zu den beiden Hauptproblemen oben:
Das Spulenproblem scheint soweit bereinigt zu sein, dass ich ja auch 2 Stück 500mH-Spulen in Serie schalten könnte um auf 1H Induktion zu kommen. Vielleicht probiere ich es zuerst auch mal nur mit einer 500er und schau einfach wie's klingt.

Vor ein größeres Problem stellen mich jetzt schon eher die beiden Transistoren (siehe oben):
Ein britischer Elektronikteilversand hat (bzw. hatte) die Teile mal auf Lager, hoffentlich erfahre ich bald ob diese noch verfügbar sind bzw. was sie kosten. Es muss doch auch irgendwas modernes als Equivalent für diesen Transistor geben, alles was div. Seiten zu Transistoralternativen ausspucken scheint ebenfalls aus den 60ern zu sein.
 
Cool, danke vielmals!

Wie würdet ihr das mit den Sockeln bedingt durch den weiten Abstand lösen?
Also Litze von den 3 Lötpunkten zum Sockel, dann einfach das Ding reinstecken? Wäre wohl die einfachste Lösung.

Bzgl. Spule bin ich jetzt doch so weit, dass ich wohl die "stinknormale" gelbe Fasel nehmen. Alles andere ist zu schwer zu bekommen oder aber zu wahnwitzig teuer. Nur haben die Fasel ja nur 2 Kontakte, die im Original verbaute Whipple Halo Replica aber 5. Was kann man da machen?

Ich bin mir bewusst, das manche Fragen für Leute mir mehr elektrotschnischem Wissen, vielleicht idiotisch klingen müssen und mir fehlen auf dem Gebiet noch absolut die Grundlagen. Trotzdem müsste es doch möglich sein so etwas nach Layout und mit Hilfe aus dem Forum hinzukriegen :rolleyes:
 
Ja ich hätte vor die Transen zu sockeln um sie nicht durch die Hitze beim Löten zu schrotten, also Sockel einlöten, dann das Ding nur mehr reinstecken. Müsste doch klappen?

Wenn man sich das Layout anschaut, glaubt ihr das funktioniert auch mit der "Standardfasel?". Die 4 Kontakte sollten ja nicht das Problem sein, einfach die Spule vertikal anlöten, einen "Fuß" auf den oberen, einen auf den unteren Streifen, nur was macht die 3. schwarze Lötstelle da?
 
Da die Frage mit den Pins der Spule immer noch offen ist:

Hier (ab 9:32 - übrigens nette Doku!) sieht man etwas - wovon ich glaube dass es Fasels ohne Kappe sein könnten (oder aber auch Stack-of-Dimes?). Die haben zumindest auch 5 "Füße" - könnte es sein dass das weißte Teil unten an den Fasels nur ein Sockel ist und man diese dann da auch wieder herausbekommt?
 
Die gleiche Page liefert hier ein vielleicht für dich schlüssiges Ergebnis:

http://www.turretboard.org/?p=396

Der Lötpunkt macht einfach nur... nichts. Also für dich jetzt. Und ja, er diehnt wohl nur der Kappe zur Befestigung oder was auch immer...
 

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