selbstbau nahfeldmonis à la jbl control 1

  • Ersteller dj4live
  • Erstellt am
D
dj4live
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.07
Registriert
02.04.06
Beiträge
233
Kekse
114
hi,

ich würde mir gerne nahfeld monitore ähnlich wie control 1 selbst bauen. hat da jmd. baupläne oder vorschläge?
würde sich ein selbstbau überhaubt lohnen? mir wärs egal wenn die boxen größer sind wie control 1 ich brauche sie für hintergrund und sie solten mit flugpunkten ausgerüstet werden, da man für control 1 teure(!) befestigungen braucht um sie ins rigg zu hängen.

bitte helft mir oder sagt wenns sinnlos ist^^

schonma danke, fabian
 
Eigenschaft
 
Es komnmt halt drauf an, was Du genau vorhast. Soll das ganze eher in Richtung Pegel oder in Richtung HiFi gehen? Was darf der Spaß denn kosten?

Ich würde mal bei Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau vorbeischauen. Dort gibts einiges an Bausätzen aus den Bereichen PA und HiFi.

Das Thema Selbstbauboxen fliegen ist nicht so ganz ohne... Du brauchst eine Tragfestigkeitsberechnung von einem zugelassenen Statiker und sowas kostet normalerweise eine ganze Stange Geld...:(
 
hallo lini, brauch ich das auch wenn ich die boxen nach plan baue?


danke für die links ich schau mich dort mal um. es es geht nicht um viel pegel dafür hab ich meine "große" pa. vom geld her am besten so billig wie möglich es sich noch gut anhört.
 
Klar, Du brauchst einen Nachweis über die Statik auch bei Bau nach Plan. Alles andere läuft unter "Eigenes Risiko".

Eine Empfehlung, die ich dir zum Thema Fertigboxen noch geben kann, sind die TwinX von Wahrfedale. Die haben eine ordentliche Fliegemechanik und klingen sauber und klar. Ich hab für meine beiden 10er 550€ bezahlt und die haben sie in der zwischenzeit schon lange wieder reingespielt, da es die am meist verliehenen Boxen im Lager sind. WELCOME TO WHARFEDALE
 
sind das die, die du mit deinem ciare im betrieb hast?

und wie ampst du das ganze?
 
Die Teile sind bei kleinen Sachen alleine, für Parties mit dem Ciare oder in der nächstgrößeren Aubaustufe mit zwei 15"ern als aktiv getrenntes System unterwegs.
Als Amping hab ich in Verbindung mit dem Ciare (mit eingebauter Passivweiche) eine P1050 von Dynacord (550W@4ohm) und für das aktive System einen Behringer-Controller und zwei Amps von Maintronic mit 400W bzw 650W@8ohm.
 
Die Teile sind bei kleinen Sachen alleine, für Parties mit dem Ciare oder in der nächstgrößeren Aubaustufe mit zwei 15"ern als aktiv getrenntes System unterwegs.
Als Amping hab ich in Verbindung mit dem Ciare (mit eingebauter Passivweiche) eine P1050 von Dynacord (550W@4ohm) und für das aktive System einen Behringer-Controller und zwei Amps von Maintronic mit 400W bzw 650W@8ohm.


bis wieviel pax reichen die warfedale denn alleine? ich gehe jetz von konserve aus

mit ciare?

aktiv mit 15"subs?

danke für deine hilfe
 
Hmmm, gute Frage...
Die 10er ohne Subunterstützung gehen natürlich nicht allzu tief. Wenn man die nur zur Hintergrungberieselung einsetzt kann man natürlich den Baß etwas reindrehen und dann würde ich die Teile für einen kleinen Saal mit 40 Personen einsetzen. Mit Ciare geht da natürlich noch etwas mehr, vorallem eben Untenrum. Bei dem üblichen Partypegel dürften es dann ca. 60-80 Personen sein und mit den beiden 15"ern würde ich mal von ca. 120-140 Personen ausgehen. Allerdins tue ich mir mit solchen Einschätzungen immer etwas schwer. :redface: Als Beispiel hab ich dir ein Foto von einer Veranstaltung angehängt, daß wir mit den Beiden Tops und dem Ciare gemacht haben und das gerade schön gereicht hat. Abends waren sowohl die Tanzfläche (ca. 30-40 Personen) als auch die Biertische vollständig besetzt und der Pegel war absolut ausreichend.
 

Anhänge

  • 114_1427a.jpg
    114_1427a.jpg
    186 KB · Aufrufe: 249
alles klar das sieht schon ganz ordentlich aus.

werde mir das mit den warfedale nochmal überlegen da sie ja doch um einiges teuerer sind als control 1 aber sind auf jedenfall ne gute idee und ich werde wenn mal wieder geld genug vohanden ist werd ich mir die vllt anschaffen. als erstet steht jetzt ersmal eine neue amp an... yamaha h series für nen 15jähreigen sin nit billig:D

danke das du mir geholfen hast:)
 
hi,

ich würde mir gerne nahfeld monitore ähnlich wie control 1 selbst bauen. hat da jmd. baupläne oder vorschläge?
würde sich ein selbstbau überhaubt lohnen? mir wärs egal wenn die boxen größer sind wie control 1 ich brauche sie für hintergrund und sie solten mit flugpunkten ausgerüstet werden, da man für control 1 teure(!) befestigungen braucht um sie ins rigg zu hängen.

bitte helft mir oder sagt wenns sinnlos ist^^

schonma danke, fabian
Informier Dich doch mal über die ganzen Derivate! Behringer, Collins etc. und das jeweilige Zubehör!
 
alles klar das sieht schon ganz ordentlich aus.

werde mir das mit den warfedale nochmal überlegen da sie ja doch um einiges teuerer sind als control 1 aber sind auf jedenfall ne gute idee und ich werde wenn mal wieder geld genug vohanden ist werd ich mir die vllt anschaffen. als erstet steht jetzt ersmal eine neue amp an... yamaha h series für nen 15jähreigen sin nit billig:D

danke das du mir geholfen hast:)

Noch was in den Klasse: Electro Voice ZX1-90
Die klingen auch sehr ordentlich und haben 4x M8 Muttern. Ob die als Flugpunkte zugelassen sind, geht aus dem EDS nicht klar hervor: http://www.electrovoice.com/download_document.php?doc=1467
 
so ich mal wieder:

ich möchte gern einfach mal boxen selber bauen und da ich im mom wenig geld habe möglichst billig (à la control 1) nur halt selbstgebaut. kann mir jemand nen bausatz empfehlen? muss nit flugfähig sein sollte sich nur anzuhören sein. einfach mal um ein bisschen ls-selbstbau zu "üben" ich hab schon bei straßacker geguckt aber war alles ein bisschen teuer, wenn hier niemand hier was vorschlät werd ich wohl mal nen mon8 von achenbach probieren...der is auch nit billig aber sinnvoll^^
 
Vergiß es, billiger als Control 1 geht es nicht. Die Dinger sind doch schon für ganz kleines Geld zu bekommen.....Der Klang ist eh so....hmmmm :D
 
ixh will nicht billiger, ich will selber bauen!!!^^ der preis is ja okay aber ich will nen bausatz für sowas^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben