Selbstbau ratsam?

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Nail.16
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Ich bins mal wieder

Ich möchte gern wissen, ob es Eurer Meinung nach sinvoller ist eine Box alà Mackie C300Z zu kaufen, oder ein Selbstbaugehäuse zu bestücken.

Das Gehäuse ist fertig es fehlen nur noch die Speaker. Sie sind sehr gut, eigens Befilzt worden usw. Darum möchte ich sie nicht gern entsorgen :redface:

Für 250€ würde ich z.B. einen BMS 12S310 und BMS, bzw. vergleichbares bekommen. Die Chassies würde ich billiger als OEM ware erhalten.

Wäre das ergebnis Ergebnis besser, als das einer Macke C300Z oder vergleichbares?

Das Gehäuse hat übrigens 50L und die Weiche würde bei 2KHz (12db) trennen. Das wäre eigentlich idel für die Speaker.
 
Eigenschaft
 
Wenn du dich im Selbstbau so wenig auskennst, dass du hier fragen musst ob es besser ist würde ich zum Kauf raten.
Sorry, ist nicht bös gemeint, aber man sollte schon wissen was man tut.
 
Danke! Leider lass' ich mich nicht so leicht davon abbringen. Ich könnte sie Chassies billiger bekommen und das gehäuse würde auch stimmen.

Auskennen tu ich mich wirklich nicht, aber der Bau an sich wäre für mich kein Problem.
Mir würde allerdings ein Boxenentwickler zur Seite stehen (der hat auch die Boxen bezogen usw). Der würde mir dann auch das Ganze ausmessen und die Weicheneinstellungen am Controller vornehmen.

Er selber meint es sei klüger Chassies zu kaufen. Ich wollte mir einfach noch eine 2te meinung einholen.

Danke dafür!
 
Leider lass' ich mich nicht so leicht davon abbringen.
Musst Du ja auch nicht,letztendlich entscheidest Du was Du machst.
Fakt ist egal was Du da einbaust,von billig Piezo Tröte bis zum High End Chassis es wird erstmal Musik rauskommen,ob gut schlecht laut ,leise sei erst ma dahin gestellt.Für diese Box dann die Bassreflexkanäle abzustimmen und eine passive Frequenzweiche zu entwickeln braucht aber schon etwas Erfahrung.
Eine Box nur über einen Controller zu betreiben macht für meine Begriffe keinen Sinn da man dann immer auf diesen angewiesen ist und ohne nichts mit der Box anfangen kann.

Wäre das ergebnis Ergebnis besser, als das einer Macke C300Z oder vergleichbares?
Es kommt drauf an,wenn man das fachmännnisch bis zum Ende durchzieht kann das Ergebniss gleich und besser sein.
Wenn man einfach nur zwei Chassis in eine Kiste tackert muss das Ergebniss nicht zwangsläufig besser sein.

Mir würde allerdings ein Boxenentwickler zur Seite stehen (
Aber eigentlich kann dann ja nichts schief gehen,oder?
 
Zum Boxenentwickler: er verbaut z.B. keine Bassreflextunnerl. Nur Öffnungen. Wenn man die Boxen immer mit Subwoofer betreibt, dann passt das schon. Wenn cih dem glauben darf, was er sagt, dann erhält man so mehr Wirkunsgrad, aber natürlich weniger Tiefe.

Schief gehen sollte nichts nein. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass es besser wird, bzw. sich auszahlt

Man könnte sozusagen meine Frage so fomulieren, dass es nur um die Chassies geht und man davon asugeht, dass die konstruktion stimmt.

Weiche gibst keine, bzw. nur eine aktive. Das meinte ich mit Kontrollereinstellungen. :D

Ich werde mal eine Box besücken und testen. Dann vergleichen und entscheiden, was mit der 2ten passieren soll.


ODER

jemand macht mir nen Vorschlag für ein 50L Gehäuse.
 
Zum Boxenentwickler: er verbaut z.B. keine Bassreflextunnerl. Nur Öffnungen...Wenn cih dem glauben darf, was er sagt, dann erhält man so mehr Wirkunsgrad, aber natürlich weniger Tiefe.

Ähm sorry, das ist Quatsch. Eine "Öffnung" ist auch ein Tunnel, halt ein kurzer Tunnel! Beispiel: Wenn dein Holz 18mm dick ist und du machst da ein Loch rein, dann ist dein Bassreflexrohr exakt 18mm lang - alles klar? :great:
 
moin,

ich klinke mich hier mal kurz ein mit der frage: was genau ist denn dein ziel mit dieser box? möchtest du eine fullrangefähige box haben, die auch stand alone laufen kann oder ein topteil, dass nen hohen spl macht, aber für mehr als ne sprachübertragung auf nen bassteil angewiesen ist?
daraufhin solltest du dann mal deine treiberauswahl prüfen:
12": wirkungsgradstarker, mit 75mm sandwichcoil versehener demodulierter mitteltöner, relativ geringer hub,, macht das ding zu nem amtlichen lauten mitteltöner, der allerdings aufgrund der nur 15mm hohen spule im 10mm luftspalt keine exorbitant hohe kühlfläche als schwingspulenoberfläche hat und durch den geringen hub von 2,5mm nach ner abstimmung der box von etwas 65-70 hz schreit, also ein topteil mitteltöner. laut frequenzschrieb bis gut 2khz zu gebrauchen.
den möchtest du mit einem "kleinen" 1" treiberchen kombinieren, der mit einer 38mm spule daherkommt, die auf einen kaptonträger gerollt ist und mit einem relativ distortionanfälligen kunststoffdome ausgestattet ist. zudem mit keiner kühlungsmaßnahme versehen und dadurch sicherlich eher ein vertreter der einfachen art von ht treibern darstellt.
das ist ein konzeptproblem.
der wuchtige 12"er bedarf um einigermassen sinnvoll bedient zu werden eher einem 1,4" treiber, den man wirklich mit 12 bis 18 db bei 1,7 khz ankoppeln kann. denn gibst du dem kleinen 1"er eine derartige trennfrequenz, wird dir dieser häufig abbrennen, da er die energie nicht verarbeiten kann.
wenigstens ein 1"er mit 44mm spule sollte das schon kommen um nicht auf diese rabiate art zum schwächsten glied degradiert zu werden.
heisst erst mal das ziel definieren.
wenn du von dem ht treiber als basis ausgehst und eher eine party als ein beschallungsbox anstrebt, solltest du dir wiederum einen etwas langhubigeren mit kleiner durchmessender spule versehenen 12"er selektieren, der etwas niedriger resoniert und sich in deinem 50l gehäuse auf etwa 50 hz abstimmen lässt. das würde aber einen etwas längeren resonator (als tunnel) erfordern.
bedenke: ein drittel der membranfläche des "basstreibers" sollte die anströmfläche mindestens gross sein um einige unangenehme effekte wie u.a. strömungsgeräusche zu vermeiden.
selbstbau ist sicherlich immer eine spannende möglichkeit kostengünstig gute boxen zu bauen, aber nur um des sparens wegen nicht immer sinnvoll, denn wenn dann möchte ich doch eine box bauen, an der man auch freude hat. wenn ich schon die möglichkeit habe die komponenten auszusuchen, dann machs sinnvoll, sonst verbringst du 50 stunden mit dem bau und wenigstens bis zum nächsten osterfest mit ärgern:)

mfg,
scully
 
Ich möchte gern wissen, ob es Eurer Meinung nach sinvoller ist eine Box alà Mackie C300Z zu kaufen, oder ein Selbstbaugehäuse zu bestücken...Für 250€ würde ich z.B. einen BMS 12S310 und BMS, bzw. vergleichbares bekommen.

Bei T-Mann gibts die Mackie C 300 Z bereits für € 259,- ... damit dürfte sich das Thema "Selbstbau ratsam?" eigentlich schon erledigt haben :rolleyes: ... es sei noch anzumerken, dass es diesem Preisbereich sogar schon halbwegs anständige aktive Kisten gibt, die wahrscheinlich auch noch wesentlich leichter sind als deine passive Selfmadekiste!

Und (ich bin neu hier, wahrscheinlich wurde es schon 1000x gesagt) falls du dir eines Tages mal was anständiges™ kaufen solltest: Selfmadetrümmer - so gut sie auch sein mögen - sind auf dem Gebrauchtmarkt quasi wertlos! Für ne Markenbox™ - egal ob Thomann/Behringer oder RCF/E-Voice - kriegst du bei ebay nach 3 Jahren noch locker 60% vom Neupreis...
 
moin,

@ stuhlgang:
das ist eine sehr interessante ansicht, bei der sich mir die frage aufdrängt: was können die Hersteller von diesem billiggerümpel denn soviel besser als alle anderen oder vielmehr sooo viel preiswerter produzieren, ohne die ganzen amtlichen hersteller (die sich im übrigen durchaus bei den markenherstellern von lautsprecherchassis bedienen und im grundprinzip nichts anders machen, als jemand der mit ein wenig sinn und verstand versucht selber ne box zu bauen) binnen weniger stunden vollkommen vom markt zu verdrängen? oder umgekehrt: wieso können amtliche hersteller von eaw bis d+b überhaupt nur einen einzigen lautsprecher verkaufen, wenn man doch für ein teilweise 10tel des von denen abgerufenen preises was vermeintlich gleichgutes bekommen kann?
oder mal ein praxisnäherer bezug: wieso ist auch nur ein einziger makita oder bosch blau akkuschrauber jemals für preise über 300,- euro verkauft worden, nachdem ein grosser discounter doch einen den daten nach viel besseren sogar direkt mit bitsatz für 9,90 euro im angebot hatte? ich glaub ich muss die handwerker die in der wohnung unter mir mal fragen, ob sie nicht lieber 10,- euro weniger die stunde berechnen können, wenn sie doch nur das günstige werkzeug kaufen würden...
mal im ernst: ich denke, wenn jemand überlegt sich der treibervorauswahl nach eine tendenziell hochwertige box zu bauen, ihm zu empfehlen lieber eine fertig china dose zu kaufen, die am endkundenmarkt preiswerter ist, als eines der bauteile die er sich überlegt hat ist nett gemeint.

mfg,
scully
 
Danke für die rege Beteiligung. ;)

Es geht ehr um eine Wirkungsgradstarke Satelitbox. Also nichts für fullrange.

Treiber: Bei aktiv Trennung dürfte das kein problem sein. Praktischer wäre eine Passivtrennung. Könnte man da nicht einfacn eine 16 Ohm Variante verbauen, damit der treiber nicht so stark belastet wird?

Also, wenn jemand eine nicht zu teures Wirkunsgrad starkes 12Chassie kennt, dann her damit :D

Treiber wäre ich auch offen für jede empfehlung. Toll wäre es, wenn er eine gewisse "Schärfe" hätte.


PS: in dem Fall wären die Bassreflextunnel dan 15mm lang :D
 
also ich würde dieses chassis in die nähere wahl ziehen:
rcf L-12 L750
 
Leider nicht gan billig... Aber so knapp übern Maximum drüber, dass es noch drinn ist^^ Dennoch freu' ich micher über preisgünstigere Alternativen. Aber so was suche ich. Einen leichten und lauten Low-Mid Schallwanlder. Tiefgang ist eher nebensächlich. Danke dafür @ wultna

Übrigens habe ich das Angebot bekommen, denn original Mackie C300z (oder SRM 450) Woofer ziemlich billug zu erhalten ... Was wäre davon zu halten?
 
wenns der woofer des alten srm 450 woofers ist dann würd ich ohne nachzudenken zuschlagen. der ist nämlich auch von rcf und daher als hochwertig einzustufen. von den neueren mackies allerdings hört man ja nicht allzu viel gutes.

ich würde bei einem selbstbau jedoch mindestens auf den L-12 L750 setzen, am besten in kombination mit einem rcf n 450 hf-treiber an einem RCF H-100 horn. diese durchaus nicht billigen komponenten würde dir mit sicherheit einen hohen schalldruck bei einer sehr guten klangqualität liefern. allerdings würde ich beim weichendesign dringend noch eine korrektur des phasengangs anraten, ewentuell würde ich sogar mit 2 verstärkern und dem enstprechenden controller zur laufzeitkorrektur seperat verstärken.
 

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