selbstbau--->rauschen

  • Ersteller Bike-Board
  • Erstellt am
Bike-Board
Bike-Board
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.07
Registriert
11.12.05
Beiträge
32
Kekse
0
hi
hab mir nen bass selbst gebaut aber wenn ich probiere zu spielen kommt nur ein ganz ganz leiser ton raus aber ein voll leutes rauschen.
an was kann das liegen??????
vl an den zu langen kabeln???
mfg
 
Eigenschaft
 
glaube ich nicht,wenn dann wird es nicht an der länge sondern an einem defekt liegen,schon nach der elektronik geguckt?,kann ja sein das du was falsch verlötet hast.

welche pus hast du?
 
hi
ich hab die elektronik aus dem internet nachgebaut.
sollte alles passen was ich so kontrolliert hab.
von den PU hab ich keider ka was das für welche sind weil ich hab sie auch gebraucht gekauft.
aber ich mach mal fotos wenn ich dazu komm.
 
..Rauschen kann auch hochfrequentes Schwingen bedeuten.
Also um eine Schaltung nachzubauen und auch uin Betrieb nehemn zu können, bedarf es schon eiiger Kenntnissse, zumindest solltest Du Dich mit den Arbeitpunkten der Halbleiter auskennen. Ein Meßgerät und ein gutes Gehör sollten aber genügen, um bei so einfachen Schaltungen den Fehler zu finden.
Stimmen alle Spannungswerte an den Transisitoren oder am OP ?????

Möglichkeiten gibts 100ende; hier ein paar Hauptverdächtige:
1. fehlerhafte Bestückung
2. aktive Bauelemente defekt (Arbeitspunkt)
3. Stromversorgung nicht i.O. oder mal verkehrt angeschlossen (mögen die C's gar nicht!)
4. grundsätzlicher "Wurm" in der Schaltung

falls Du kein so gutes Gehör ("wilde" Schwingungen erkennen/hören) hast, mußt mit dem Oszilloskop den Fehler suchen.

Viel Spaß!

Kannst mir ja mal den Schaltplan schicken, dann mache ich Ferndiagnose
 
Bike-Board schrieb:
hi
also ich hab alles nach dem 1. plan auf der seite nachgebaut:
http://www.justchords.de/reality/switching.html
ich hab 500K potis
und der condensator hat 0,05 MFD
mfg
Sollte so eigentlich gehen, hier ( http://www.bassbacke.de/bitmap/JazzBass.png ) noch ein ähnliches Schema.

Sind + und - der PUs auch nicht vertauscht und die Kabel immer an den richtigen Lötfahnen der PUs (also dass auch nicht irgendwo zufällig eine Verbindung von den Signalleitern zur Masse besteht)?
 
Wollte auch gerade den Einwand mit den PUs bringen. Ich glaube mich zu erinnern, dass du Probleme mit der Kabelzuordnung hattest. Möglicherweise hast du ja tatsächlich was vertauscht.

Ansonsten gibt es auf der Fender-Homepage sehr gute Schaltpläne von deren Bässen, da würde sich ein Blick sicherlich auch lohnen:
http://www.fender.com/support/diagrams/index.php

(einfach nach unten scrollen, bis das gewünschte Modell erscheint)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben