Selbstbau-Strat (loaded pickguard) - nach Überarbeiten Lötstellen nun Störgeräusche

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo zusammen, ich habe mir im Frühjahr eine Strat aus zusammengekauften Teilen zusammengebaut und war bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Da ich einen Loaded Pickguard verwendet habe, musste ich nur sehr wenig verkabeln, konkret die Verbindungen vom Volumenpoti zur Buchse und die Erdung zur Tremolo-Federhalterung.

Nun hatte sich eine Lötstelle an der Buchse gelockert und einen Wackelkontakt verursacht, sodass ich diese Stelle neu gelötet habe. Seitdem habe ich plötzlich ein lautes Brummen, das aus der Gitarre kommt. Ich habe zuerst alle anderen eigenen Lötstellen erneuert, das hat aber nichts geändert. Hier das konkrete Fehlerverhalten:

1. Stecke ich die Gitarre ein, hört man aus dem Amp ein Bummen, die angeschlagenen Seiten sind leise weiter zu hören. Das Brummen verschwindet, wenn ich den Volumenpoti ganz zu drehe.
2. Berühre ich die Saiten, kommt es zu einem lauten (!) Knacken. Verbinde ich die Metallabdeckung der Buchse über ein Schräubchen mit dem Außenkontakt der Buchse, verschwindet das Brummen komplett.
3. Berühre ich die Metallhülle des Volumenpoti oder die Federhalterung des Tremolos, wird das Brummen etwas leiser und es gibt kein Knacken mehr beim Berühren der Saiten.

Ist sicher für alte Löthasen eine einfache Frage aber ich komme mit meinem Halbwissen irgendwie nicht weiter. Woran liegts? :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto der Lötstellen, der Lötstellen würde hier weiterhelfen.
Alles andere ist nur Spekulation.
Gruß
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Signal und Masseleitung vertauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles andere ist nur Spekulation.
Verbinde ich die Metallabdeckung der Buchse über ein Schräubchen mit dem Außenkontakt der Buchse, verschwindet das Brummen komplett.
...mh, ich denke, es ist nicht besonders spekulativ, anzunehmen, dass da ein Draht in der Luft hängt :) nämlich irgendwo zwischen Volumenpoti und Buchse die Erdung. Ich tippe (rein spekulativ nun aber ;) ) die Erde ist nicht ordentlich mit dem Potigehäuse verbunden /kalte Lötstelle / zu kalter Kolben für den Job ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Berühre ich die Metallhülle des Volumenpoti ... und es gibt kein Knacken mehr beim Berühren der Saiten.
das ist allerdings ein gewisses Kunststück, quetschst du einen Finger zwischen Korpus und Schlagbrett?? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du die Fräsung für die Klinkenbuchse mit Abschirmlack oder Kupferfolie beklebt? Bei der Strat kommt es häufiger vor, dass das Klinkenkabel (oder ein Teil der Buchse) die "Wand" der Fräsung berührt. Wenn die dann leitend ist, kann es zu einem Kurzschluss mit den beschriebenen Effekten kommen.
 
...mh, ich denke, es ist nicht besonders spekulativ, anzunehmen, dass da ein Draht in der Luft hängt :) nämlich irgendwo zwischen Volumenpoti und Buchse die Erdung. Ich tippe (rein spekulativ nun aber ;) ) die Erde ist nicht ordentlich mit dem Potigehäuse verbunden /kalte Lötstelle / zu kalter Kolben für den Job ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das ist allerdings ein gewisses Kunststück, quetschst du einen Finger zwischen Korpus und Schlagbrett?? :D
Da gebe ich Dir.absolut recht, ohne Spekulatius (lecker)
Ein Foto bzw. eine Nahaufnahme sollte das aber in wenigen Sekunden geklärt haben.
 
Hast du die Fräsung für die Klinkenbuchse mit Abschirmlack oder Kupferfolie beklebt? Bei der Strat kommt es häufiger vor, dass das Klinkenkabel (oder ein Teil der Buchse) die "Wand" der Fräsung berührt. Wenn die dann leitend ist, kann es zu einem Kurzschluss mit den beschriebenen Effekten kommen.
Nein, bei der Buchse ist keine Abschirmung in der Fräsung. Unter dem Pickguard allerdings schon, da wüsste ich aber nicht, wo es zu einem Kontakt kommen sollte, vor allem, das ich das Problem auch habe, wenn alle Teile auseinandergeschraubt sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal Fotos von den Lötstellen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 164
  • 1.jpg
    1.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 166
Sieht so aus als hättest du an der Buchse Masse und Signalleitung vertauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ein klassischer Fehler, ist mir auch schon öfter passiert. Da ist man dann froh, das gute Stück wieder zusammengelötet zu haben und es schaut alles gut aus - und dann hat man so einen Knoten eingebaut.
 
Fotos von den Lötstellen.
..der Teil ist allerdings auch nicht preisverdächtig ... (nicht, dass das in allen meinen Klampfen immer besser aussähe, aber der "schichtverlötete"Haufen und die nicht vorverzinnten Drähte ...
Erde ist nicht ordentlich mit dem Potigehäuse verbunden /kalte Lötstelle / zu kalter Kolben für den Job ...
... auch wenn das offensichtlich nicht die Fehlerursache war.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-03 um 18.46.20.png
    Bildschirmfoto 2020-12-03 um 18.46.20.png
    538,5 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dünnere Litze lässt sich eben auch mit weniger Leistung korrekt verlöten.

1,5 qmm Leitungsquerschnitt braucht man nur wenn man in die Strat einen Heizstrahler mit 2 kW einbaut.
 
Dünnere Litze lässt sich eben auch mit weniger Leistung korrekt verlöten.

1,5 qmm Leitungsquerschnitt braucht man nur wenn man in die Strat einen Heizstrahler mit 2 kW einbaut.
Wer weiß, vielleicht rüste ich noch auf? ;)

Ich hatte die Drähte noch rumliegen und beim ersten Ausprobieren hat es super funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben