Selbstbau Transistor-Preamp - Schaltgeräusch vom Footswitch

Sid101
Sid101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.14
Registriert
27.06.11
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben:),


habe mir mal ein Preamp mit Transistoren-Verstärkung gebaut und versucht die Schaltung mit nem Footswitch AN und AUS zu schalten.

Es funktioniert auch alles tadelos, nur gibts immer das unangenehme Schaltgeräusch des Schalters zu hören:(.

Wie ensteht das und wie kann ich es vermeiden:confused:

Mit freundlichen Grüßen
Sid
 
Eigenschaft
 
Was genau schaltest Du mit dem Fusschalter? Einen Bypass um den Preamp herum?

Wenn es ein Bypass ist, hast Du schon mal geschaut, ob Du auf dem Ausgang einen Gleichspannungs-Anteil drauf hast?

Banjo
 
Ja genau, ich schalte in Bypass, habs nach diesem Plan verdrahtet:
switch_lo_dpdt_std.gif

Ein Bekannter hatte mir schon wass erzählt von verschiedenen Spannungen.
Er meinte ich müsse einfach einen Kondensator zwischen OUTPUT und MASSE schalten um die Spannungsspitzen zu "dämpfen".
 

Anhänge

  • switch_lo_dpdt_led_out.gif
    switch_lo_dpdt_led_out.gif
    18,2 KB · Aufrufe: 758
Hallo,

Kondensatoren zwischen Signalleiter und Masse kenne ich nicht zum Entknacken, aber so genannte pull down - Widerstände.
Am Effektschaltungsausgang werden diese zumeist nicht benötigt, da dort schon häufig Potentiometer oder Widerstände in der Schaltung vorgesehen sind.

Am Eingang der Effektschaltung, direkt nach dem Bypass-Schalter, können sie evtl. noch etwas bringen. Je nach Eingangsimpedanz der Schaltung nimmt man probeweise Widerstände mit einem Wert von 2,2MOhm oder auch 1MOhm.

Um welche Effektschaltung geht es denn?

Genau dasselbe Problem kann auch vom nachfolgenden Gerät ausgehen; Ursache ist in beiden Fällen häufig eine Gleichspannungsdifferenz, die von einseitig offenen Kondensatoren im Signalweg herrührt, die zum Abblocken von externer Gleichspannung dienen sollen.
Deshalb "pull down", damit die offene Seite nach Masse "gezogen" wird und Ladung (Gleichspannung) auf das Massepotential abfließt.

Es kann aber auch noch andere Ursachen des Knackens geben z. B. die Schalterkontakte, LEDs die gleichzeitig eingeschaltet werden ...


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Es handelt sich um einen Bausatz, hier mal der Link:
http://www.luedeke-elektronic.de/pr...rstaerker-mit-Klangregelung-9V-12V-B1091.html

Also ich habe nur eine LED mit eingebaut und die leuchtet dauerhaft, solange der Netzstecker steckt, also kein gleichzeitiges schalten...
Dass das Knacken vom Schalter her stammt...das kann natürlich sein, aber das wäre ja schlecht :)

Das mit dem Widerständen werd ich mal ausprobieren und dann berichten!!!
 
Man kann schauen, ob es an Gleichspannungsoffsets liegt, aber dazu würde ich schon eine Kombination aus Reihen-C (100µF Elektrolyt) und Widerstand nach Masse nehmen. Wenn die am Ausgang des FET-OpAmps nichts weiter nachgeschalten haben, dann gibt der gerne mal etwas Offset aus.
Andererseits ist das ein Knacksen, das immer da ist (egal ob Signal oder nicht). Wenn das Knacksen nur beim Spielen (mit Signal) auftritt, dann ist das normal und nur sehr schwer weg zu bekommen!
 
Hallo Carl,

es geht nur um das Knacken bzw. laute Ploppen das zu hören ist wenn ich über den Fußschalter AN oder AUS schalte...

---------- Post hinzugefügt um 18:33:18 ---------- Letzter Beitrag war um 18:28:16 ----------

Das Problem ist ja, dass das letzten Endes durch den Gitarren-Amp massiv verstärkt wird und schon ziemlich stört!!!
 
Ist mir klar!
Die Frage:
Ist das Knacken auch da, wenn du garnicht spielst (es leise ist) und den Schalter betätigst -> Gleichspannungs / Offsetproblem
Oder ist es nur da, wenn du spielst und dabei den Schalter betätigst -> Änderung des Wechselsignals, schwer zu beheben
 
Oh, ok...das Knacken ist immer da, egal ob ich spiele oder nicht.
 
Also wären da Pulldown Widerstände angebracht. Heißt parallel zum Ein und Ausgang. 1MOhm ist da hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nochmal zum Sichergehen:
switch_lo_dpdt_std_pulldown.GIF

So richtig?
 
Hi, nein, da du die Widerstände so kurzschließt. Kuck mal, du hast Leitungen direkt über den Widerstand.

Da sagt die Polizei:"Widerstand ist zwecklos." :)

Nee, du sollst ihn vom heißen Anschluss des Inputanschluss der Platine nach der Masse einlöten und dasselbe dann auch an dem Ausgangsanschluss der Platine ;)

Ich habe mir erlaubt in deiner Schaltung eine Änderung vorzunehmen.

switch_lo_dpdt_std_pulldown.jpg

Siehht etwas lustig aus, sollte aber einigermaßen verständlich sein

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaah, das macht schon mehr Sinn!!!
Gesagt, getan...leider ohne Erfolg :(

Aber fließt der Strom denn überhaupt so durch die Widerstände?

LG
 
Schade, muss ich überlegen. Ist das sehr laut?......Ist das nur beim zurückschalten auf Bypass oder tritt es auf
wenn du auf Deinen Preamp schaltest.

LG
 
Sag ich doch, ohne Koppelkondensatoren bringen die Widerstände nichts.
Wäre es kein Footswitch, könnte man ein Poti nehmen und langsam überblenden. Das wäre Knacks-frei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben