selbstbaubox 212 fragen...

  • Ersteller angelofdeath666
  • Erstellt am
angelofdeath666
angelofdeath666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
04.01.05
Beiträge
2.053
Kekse
4.845
Ort
Hackenbroich
hallo,
ich hab da eine alles entscheidende frage. bin ma überlegen mir eine 212er für daheim selbst zu bauen. nun stellt sich mir die frage: kann ich die box so bauen das ich sie mit ner marshall 20/20 stereo betreiben kann? also an jedem speaker-chassis einen der beiden kanäle?
würden da einfache Celestion G12T75 mit 8ohm ausreichen?

greetz



bevor jetzt wieder fragen kommen warum ich selbst bauen will: ich steh drauf mir meine sachen selbst zu bauen. meine 412er is für daheim einfach zu groß und wuchtig.
 
Eigenschaft
 
Sicher kannst du die Box so bauen, dass du sie stereo betreiben kannst.

Das Gute am Selbstbau ist ja, dass du nicht festgelegt bist und so bauen kannst, dass das Endprodukt genau auf deine Bedürfnisse angepasst ist.

Du musst einfach zwei Eingangsbuchsen verwenden, die jeweils an einen Speaker angeschlossen sind, so dass je ein Kanal der Endstufe einen Lautsprecher betreibt. Welche Widerstände die Chassis haben sollten, entnimmst du einfach deiner Bedienungsanleiung der Endstufe.
 
Ich denke er will die selbstgebaute Box zusammen mit der Marshall stereo betreiben. Welche Impedanz hat denn die 20/20?
 
die marshall hat jeweils 8 und 16 ohm pro seite. ich würde dann halt den jeweiligen speaker mit 8 verbauen, so das endstufenseitig da alles glatt geht
 
Kann man die Marshall Box per Schalter auf einen Eingang schalten?
 
Ähh..sorry, ich dachte jetzt bei der Marshall geht es um eine zweite Box...
Du kannst Deine selbstgebaute aber auch etwas anders gestalten. Einmal kannst Du zwei Eingänge zu je 8 Ohm verbauen, für Stereobetrieb und via Schalter könntest Du die LS noch parallel oder in Reihe schalten, für 16 bzw. 4 Ohm
 
Und ich würde für Stereo zwischen die beiden Chassis eine Trennwand einziehen, sonst kann das Mulm geben. Das ist auch besser, wenn du mal nur eine Seite nutzen willst.

Bei den Kabeln rate ich dir zu folgendem: Besorg dir:
-2x iSpeakonbuchse 4pol
-2x Stecker 4pol.
- Ein paar Meter (ka wie lang dus haben willst) 4x 1,5er Leitung (Lautsprecherleitung).

Eine Buchse in die Box, eine hinten ins Rack, dazwischen die 4x 1,5er Leitung. Links auf 1 +/-, Rechts auf 2+/-. Fertig. Nie wieder verwechselte Kabel oder abgezogene Stecker.

Dazu würde ich zwecks Kombatibilität noch Klinkenbuchsen in die Box bauen. und einen Schalter für Mono.

MfG OneStone
 
werd das mit klinkenbuchsen bauen. dann hab ich noch die alternative für en gig meine 412er mitzunehmen bzw die im proberaum stehen zu lassen. die 212er dient quasi nur für daheim. den schalter zu mono werd ich einbauen. dann kann ich die auch schön an meinem combo betreiben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben