• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Selbsterstellte Noten von bekannten Songs kostenlos online stellen?

  • Ersteller sgt_pepper1967
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
sgt_pepper1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.23
Registriert
29.03.05
Beiträge
12
Kekse
76
Ort
Pepperland
Hallo,

in meiner Zeit mit einer Beatles-Tribute-Band bin ich mit dem Notenmaterial, das man kaufen kann, total unzufrieden gewesen und habe z.B. selbst die Streicherbegleitung für "Yesterday" in stundenlanger Arbeit herausgehört und zu Papier gebracht.
Nun meine Frage: Ich habe die Idee, eine Webseite mit Beatlessongs einzurichten, von der man komplette Partituren (z.B. zu "Something", "Golden Slumbers", etc., etc.) herunterladen kann. Dafür möchte ich kein Geld haben, sondern eigentlich nur "die Früchte meines Hobbys" öffentlich zugänglich machen (ich glaube, dass man nicht überall ein Preisschild draufkleben muss). Wenn ich gut vorankomme, könnte ich mir vorstellen, das auch für Songs von anderen bekannten Interpreten zu machen. Da ich keine Rechte verletzen möchte, wollte einfach nur einmal fragen, ob das Erstellen von Partituren geschützter Songs, bzw. das kostenlose Zurverfügungstellen GEMA-pflichtig wäre? Oder, wenn ich ein "Donation"-Button auf der Seite habe, Gebühren zahlen muss.

Viele Grüße

Jan
 
Eigenschaft
 
W
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: vorerst enternt
Der Thread wurde vorläufig geschlossen, da in diesem Sub-Forum besondere Regeln bzgl. der Diskussion rechtlicher Fragestellungen gelten:

BESONDERE REGELN für den Bereich Musikbusiness & Recht

Bei Bedarf bitte einen überarbeiteten Beitragstext per PN an mich und der Thread kann wieder geöffnet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben