Selbstgebastelter 9-Volt Oreo Amp

  • Ersteller acousticeddy
  • Erstellt am
A
acousticeddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.11
Registriert
31.05.08
Beiträge
90
Kekse
135
Ort
Francoforte
Hi Leute,
ich habe ein Video zu meinem Amp den ich gemacht habe gerade hochgeladen. Ich weiß nicht, ob ihr schon vom little gem gehört habt. Der ist auf jeden Fall die Basis für meinen Oreo Amp. Ich würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut, vor allem der letzte Teil mit Purple Haze gefällt mir. Ich war leider sehr nervös und hab nur bekannte Lieder gespielt, aber versucht eine weiten Einblick zu gewähren. Leider ist es auch unsynchron aber geht ja um den Ton.

Viel Spaß
acousticeddy

http://www.youtube.com/watch?v=ZIn5nMPLGr4
 
Eigenschaft
 
Das klingt leider ganz furchtbar kaputt und verzerrt wie aus einem defekten Radio. Liegt's an der Aufnahme oder dem "Amp"? Ist der Speaker überhaupt heile? - Hört sich nicht so an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das klingt ja teilweise schon fast nach einem ringmodulator!^^:eek:
 
grausam !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich warte immer noch auf ein Schaltbild :(
 
Was ist das denn? :D Sieht zumindest ulkig aus.

Edit: Faszinierend... so einen kaputten Sound hab ich lange nicht gehört
 
Hallo Leuts
Ist halt ein Effektgerät, ich würde es beiseite legen bis man genau diesen Sound irgendwofür benötigt.
Spielen würde ich damit ansonsten nicht :rofl:
gruß
Hartmut
 
Also ich würde auf jeden Fall sagen, dass der Amp schon bessere Sounds gezaubert hat. Bei dieser Aufnahme klang er nich so gut,
ich glaube des liegt irgendwie an meiner Lötarbeit, obwohl ich mir viel Mühe gegeben habe. Auf der anderen Seite liegt es natürlich
an dem Mp3-Player mit dem ich das aufgenommen habe.

Hier sind Schaltpläne und auch Soundtests, da könnt ihr euch von dem guten Sound überzeugen ;)
http://www.runoffgroove.com/littlegem.html
 
Ich dachte aufgrund der Aussage (fett markiert)

Ich weiß nicht, ob ihr schon vom little gem gehört habt. Der ist auf jeden Fall die Basis für meinen Oreo Amp.

ja, dass du irgendwas eigenes in die Schaltung reinentwickelt hast, aber ich gehe nach dieser Aussage

Hier sind Schaltpläne und auch Soundtests, da könnt ihr euch von dem guten Sound überzeugen ;)

eher nicht davon aus. Ich glaube, du hast noch nicht wirklich verstanden, wie das Ding überhaupt funktionieren soll, denn sonst hättest du evtl festgestellt, dass dein Amp irgendwas tut, aber nicht das, was er soll...

Nebenbei ist es auch so, dass das, was aus dem Amp kommt, ja in den Fingern gemacht wird - und Blues muss man fühlen und nicht einfach Ton für Ton irgendwie spielen ;)

MfG Stephan
 
Klingt irgendwie danach, als hätte der LM386 beim Löten ein bisschen zu viel Wärme abbekommen (es sei denn du verwendest nen Sockel).

Wenn des auf ner Lochraster/Streifenraster o. ä. gemacht hast, schnapp dir ne alte bürste und reinige mal die Lötseite gründlich! Danach auf die Heizung legen und richtig trocknen. Ich hatte mal das Problem mit einem Flussmittel, dessen quasi unsichtbare Rückstände bei mir zu ähnlichen "Sounderlebnissen" geführt hatte. Danach flog das Flussmittel (was ja eh zu aggressiv is) in den Müll.

Ich hab selber den MKII/Ruby an 1x12"Box gebastelt für zu Hause üben (und ich war selbst überrascht wie gut das klingen kann) - dein little gem sollte anders klingen^^
 
Autsch....... aber witzige Idee und kreativ bist du ja - vielleicht schaffst du es ja die Störgeräusche wegzubekommen ! Aller Anfang ist schwer , ich würd nicht einmal so einen kleinen Krachmacher zusammenbringen da ich technisch unbegabt und uninteressiert bin :D:D:D
 
@OneStone: na du musst es ja wissen. wenn du dir die schaltpläne ma anguckst und dann nur mal das erste bild vom video siehst du schon eine veränderung, aber deine schlussfolgerungen sind ja auch bissi undicht naja und dann kommst du mir noch mit blues fühlen du kannst ja mal drüber spielen vielleicht klingt es ja dann bluesiger :p

@Xeyth: ich habe einen sockel verwendet. aber ich denke es liegt an dem kontakt an dem volumepoti das kommt mir da en bissi unsicher vor. die kabel und die verbindungen waren auch öfter in bewegung weil ich ihn noch nich verschlossen habe. wie gesagt er klang auch mal besser ich muss nochma ans löten glaub ich. säubern is bissi schwer weil es schon zu integriert ist xD gibt es videos von deinem MKII/Ruby? würde ich mir gerne auch mal anhören :)

@Duschmeister: Dankeschön du verstehst mich haha es ist mein erstes Projekt

so das wars mal mit der rechtfertigung ich hatte nicht damit gerechnet wie ernst manche leute wieder reagieren als wäre musik ne wissenschaft. ich hab das gebastelt und wollte es nur mal zeigen vielleicht fühlt sich jemand inspiriert oder guckt sich auch mal die seite an oder will es auch mal nachbauen :)
 
so das wars mal mit der rechtfertigung ich hatte nicht damit gerechnet wie ernst manche leute wieder reagieren als wäre musik ne wissenschaft. ich hab das gebastelt und wollte es nur mal zeigen vielleicht fühlt sich jemand inspiriert oder guckt sich auch mal die seite an oder will es auch mal nachbauen :)

Die Musik an sich nicht, aber wenn du Elektrotechnik machen willst, dann musst du damit klar kommen, dass da eben andere Zusammenhänge gelten und dass dann Leute kommen, die dir sagen, dass das evtl bissl Mist ist, wie das Ding tut und dass das definitiv nicht normal ist.
Daher sollte man sich den Aufbau nochmal anschauen und ihn dahingehend korrigieren, dass er funktioniert und nicht einfach irgendwelche Töne von sich gibt, die einfach nur kaputt klingen.

Aber wenn du über Musik reden willst, bitte: Ich habe kein Problem damit, wenn Leute ihren ersten Verstärker bauen - aber sie sollten verstehen, was sie tun. Genauso ist es bei der Musik. Du kannst bauen, was du willst und spielen was du willst, aber du musst dir in beiden Fällen darüber klar sein, dass du Meinungen bekommst, wenn du das in einem Forum veröffentlichst. Zum Amp hab ich schon genug geschrieben und zur Musik: Dein Timing ist schief (üb/spiel mit Metronom) und deine Bendings sind ebenfalls schief. Und das schreib ich nicht um dich zu beleidigen oder sonstwas, sondern lediglich, damit du daran arbeitest. Es bringt dir und dem Forum nichts, wenn du über deinem Niveau Verstärker baust oder Gitarre spielst, aber es bringt dir was, um zu wissen, wo deine Grenzen sind und woran du arbeiten willst.

In beiden Fällen ist sowohl der top funktionierende und top klingende Amp als auch der Hendrix noch verdammt weit weg, daher: Packs an, dann wird das ;)

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja mit so einer kritik kann ich doch was anfangen;) bei dem timing geb ich dir auf jeden fall recht, weil ich da aufgeregt war und auch die lieder in einem irgendwie durchhaben wollte was dann doch nich so hingehauen hat. bei den bendings weiß ich nich so genau, was du mit schief meinst, bendings sind ja quasi da, um den ton zu "verziehen". wäre gut, wenn du das nochmal genauer erklärst. was hast du an meinem hendrix auszusetzen? :rolleyes: ich war schon froh mir en bisschen was eigenes ausgedacht zu haben haha
 
bei den bendings weiß ich nich so genau, was du mit schief meinst, bendings sind ja quasi da, um den ton zu "verziehen".
Naja, ein Bending stellt eine Möglichkeit dar, von einem Ton auf einen höheren zu wechseln.
Das kann man entweder machen, in dem man schlicht den neuen Ton greift, oder mit einem Slide raufgeht, oder einfach indem man die Saite von einem Ton beginnend "bendet", und letztendlich bei der gewünschten Tonhöhe landet.
Wenn man die Tonhöhe nicht trifft, klingt's eben schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben