Selbstgebaute Gitarre - Eure Meinungen

von LokusPokus, 11.10.05.

  1. LokusPokus

    LokusPokus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    16.10.10
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Rheinfelden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    131
    Erstellt: 11.10.05   #1
    Hallo,

    vor ein paar Monaten hab ich die Gitarre, die ihr im Anhang bewundern könnt ;) ,
    selbst gebaut. Schreibt einfach mal eure Meinungen !!
     

    Anhänge:

  2. Sonntagsfahrer

    Sonntagsfahrer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    9.01.06
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.10.05   #2
    Ist die Bundrein? Sieht so aus als könnte man da nichts einstellen...
     
  3. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 11.10.05   #3
    Bundrein sollte sie sowieso sein ;)
    Du meinst wohl eher Intonation/Oktavreinheit. Und ja, es sieht wirklich danach, als das man nichts verstellen könnte.

    Für meinen Geschmack finde ich sie etwas "gewagt" und ein wenig provisorisch, aber das mit den Tonabnehmerkappen ist nett :)
     
  4. LokusPokus

    LokusPokus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    16.10.10
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Rheinfelden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    131
    Erstellt: 11.10.05   #4
    Einstellen kann man wirklich nichts, dank guter Planung bzw. Messung
    (oder vielleicht auch Glück :D ) ist sie aber ziemlich oktav- sowie bundrein
     
  5. X?X

    X?X Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    29.05.10
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.227
    Erstellt: 11.10.05   #5
    wenn´s rund wär würd es in Etwa so aussehen, wie diese komischen Schweine?, die man mit Süßigkeiten füllt und an Kindergeburtstagen an den Baum hängt, um sie dann mit ´nem Baseballschläger zu malträtieren...*gr

    Also, mein Geschmack ist´s definitiv nicht, da bekommt man ja für´n Hunderter schon ´ne qualitativ hochwertigere Squier Gitarre aus der Bullet-Serie...und diese Teile sind verdammt SCHLECHT!!!
    Ich glaube, ich würde Albträume bekommen, wenn ich darauf spielen müßte ;)
     
  6. Nagash

    Nagash Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    21.10.15
    Beiträge:
    803
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    89
    Erstellt: 11.10.05   #6
    Naja , ich finde so ganz selbstgebastelte Gitarren nicht so toll , sehen aus wie spielzeuge.

    Den Korpus und den Headstock kann man selber machen , aber die Pickups , Bridge etc. muss man den Profis überlassen.
     
  7. Loomis

    Loomis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.868
    Ort:
    Mountains of Madness
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    1.818
    Erstellt: 11.10.05   #7
    Kann es sein, dass das keine PU-Kappe, sondern die Brücke ist? Wenn ich das richtig deute hat die Gitarre nur einen Hals-PU.

    Sieht nämlich so aus, wie wenn auf dem grünen Teil mit den Metallpunkten die Saiten aufliegen.
     
  8. De$tructeur

    De$tructeur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    19.12.10
    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    In der Nähe von Mainz.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    773
    Erstellt: 11.10.05   #8
    Geil! Die sieht echt total genial aus, vorallem find ichs geil, dass sie wirklich selbstgebaut ist, sogar Brücke und Sattel!
     
  9. Flo G.

    Flo G. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.05
    Zuletzt hier:
    10.10.07
    Beiträge:
    22
    Ort:
    nähe München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.10.05   #9
    jop, das hab ich mir auch gedacht, als ich sie gesehen hab.

    vielleicht sollte es ne PU-Brücke sein und die saiten liegen auf.. ;)
    die sieht schon nett aus. auf jeden fall ein einzelstück :D
     
  10. LokusPokus

    LokusPokus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    16.10.10
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Rheinfelden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    131
    Erstellt: 11.10.05   #10
    Ja, das grüne Holzteil ist die selbstgebaute Bridge, bestehend aus Holz und abgesägten Schraubenköpfen :D . Sattel und Tailpiece bestehen aus Metallwinkeln, die normalerweise zur Befestigung von Regalbrettern an der Wand dienen.

    Mir ging es bei der ganzen Aktion auch nicht darum, eine sehr gute Gitarre zu bauen.
    Da ich Spass am Heimwerken habe, wollte ich einfach mal sehen was dabei rauskommt, wenn man soviel wie möglich selbermacht. Bis auf den Tonabnehmer, die Klinkenbuchse, die Mechaniken und das Poti ist nichts gekauft.
     
  11. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 11.10.05   #11
    Ach verdammt, das kommt davon, wenn man nur einen flüchtigen Blick drauf wirft :D
    Hätte aber was gehabt, also einen Tonabnehmer mit Holzkappe. Danke für die korerktur ;)
     
  12. BreadFan

    BreadFan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.04
    Zuletzt hier:
    16.06.14
    Beiträge:
    1.036
    Ort:
    Hildesheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 11.10.05   #12
    :D :great: Style hat sie ja....^^
     
  13. -Sl4vE-

    -Sl4vE- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    2.893
    Ort:
    Edesheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.241
    Erstellt: 11.10.05   #13
    das ding is geil!
    ich würds niemals kaufen aber dafür, dass fast alles selbst gebaut und erdacht is finde ich se geil!
    respekt:great:

    PS: aber nächstes mal ne andere lackierung bitte :o
     
  14. nermin

    nermin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 11.10.05   #14
    1.Tipp:
    www.gearbuilder.de

    So:
    Ich find die Gitarre recht gut,dafür das alles selbstgebaut wird!WIe hattest du das mit dem Hals gemacht,das ist ja nichts für jedermann!Jedenfalls Respekt an dich!Wie haste das denn lackiert?
     
  15. LokusPokus

    LokusPokus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    16.10.10
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Rheinfelden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    131
    Erstellt: 11.10.05   #15
    Die gesamte Gitarre besteht aus zwei Schichten aus Fichtenholz :-)rolleyes: ja ich weiss...)
    Die vordere Korpusseite (wo die Bridge drauf ist) und der Hals bestehen aus einem Stück, die hintere Korpusseite ist die andere Schicht (ich hoffe man verstehts :rolleyes: )
    Auf nen Trussrod hab ich verzichtet, keine Ahnung wie ich des hätte machen sollen.
    Das Griffbrett ist aus Ahorn und auf den Hals aufgeklebt.

    Zum Lackieren hab ich Lack ausm Baumarkt genommen. Grundieren, 2-3 Schichten Lack, fertig...

    Wenn noch Fragen da sind einfach fragen !!
     
  16. Guns N' Roses

    Guns N' Roses Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.05
    Zuletzt hier:
    21.09.09
    Beiträge:
    900
    Ort:
    48° 20′ 15″ N; 14° 19′ 3″ E
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    277
    Erstellt: 11.10.05   #16
    Mich würd auch mal was interessieren...

    ...geht denn das Blech am Sattel und auf der Bridge nicht mit der Zeit nach? :screwy:

    Aber ansonsten... Respekt! :great:

    Als nächstes kannst ja ein Floyd Rose probieren ;):D
     
  17. Flo G.

    Flo G. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.05
    Zuletzt hier:
    10.10.07
    Beiträge:
    22
    Ort:
    nähe München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.10.05   #17
    ich weiß nicht ob das geht, aber kann man das vielleicht mit ner feder zurückhalten, dass man evtl auch die möglichkeit hat, nen tremolo zu spielen?
     
  18. LokusPokus

    LokusPokus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    16.10.10
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Rheinfelden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    131
    Erstellt: 11.10.05   #18
    Ja schon ein bisschen, also als ich die Klampfe neulich nach ein paar Wochen wieder in die Hand genommen hab is es mir aufgefallen...
    Hab dann die Schrauben an der Brücke wieder angezogen und seitdem hälts, kann auch sein dass es von anfang an locker war und ich nicht drauf geachtet hab...

    Floyd Rose is mir dann doch ein bisschen zu viel, vor allem da ich keine Fräse hab...:)

    Ob das mit des Feder funktionieren würde weiss ich nicht, ich hab mir aber überlegt, dass ich Unterlegscheiben aus Gummi unter die Bridge machen könnte.

    Danke schon mal für die vielen Kommentare, freut mich dass sie größtenteils positiv sind!!:great:
     
  19. Kuhfladen

    Kuhfladen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.05
    Zuletzt hier:
    30.09.13
    Beiträge:
    290
    Ort:
    Frischborn
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    330
    Erstellt: 11.10.05   #19
    ist das dein erster versuch? naja meiner meinung nach wird das ding wohl keine schönheitswettbewerbe gewinnen :/ und wie der sound is frag ich mich auch aber ich finde es immer wieder beeindruckend wenn jemand sowas selbst bastellt also daumen hoch ! :great: respekt ;)
     
  20. ChimChim

    ChimChim Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    12.07.10
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Stralsund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 12.10.05   #20
    Die sieht cool aus, respekt! Vorallem mal was anderes mit den Farben und der Kopf gefällt mir auch sehr gut! :)

    Ein Soundbeispiel wäre toll!
     
Die Seite wird geladen...

mapping