selbstgebautes effektgerät für anfänger

  • Ersteller kassler
  • Erstellt am
kassler
kassler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
17.09.05
Beiträge
625
Kekse
117
Hallo erstmal,

ich würde mir gerne, um mir neue themengebiete zu erschließen und geld zu sparen, mehre effektgeräte bauen. Ich hätte ertmal an ein distortionpedal oder so gedacht. Wah's sollen ja schwieriger sein und ob man sich nen bodentuner oder nen chorus basteln kann weiß ich nicht. Da ich mich im technischen Bereich sehr wenig auskenne bin ich auf jede Hilfe angewießen.
Also, wer auch nur den kleinsten tipp kann soll ihn mir bitte mitteilen.

Schönen Gruß
 
Eigenschaft
 
kassler schrieb:
ob man sich nen bodentuner oder nen chorus basteln kann weiß ich nicht.
man kann eigentlich alles basteln mit dem nötigen technischen kenntnissen. für chorus usw. gibt es zum beispiel da http://www.generalguitargadgets.com/index.php?option=content&task=view&id=23&Itemid=50 viele schaltpläne.
als einfache distortion kann ich dir das distortion + empfehlen. bei http://www.musikding.de/ gibt es schon ne fertige platine und anleitung. dann brauch man nur noch die teile draufsetzen. und gut klingen solls auch noch :great:
 
Hab auch ne Frage zu dem Thema, ich hoffe der Threadersteller hat jetzt nichts dagegen, dass ich seinen Thread benutze, aber nen neuen aufmachen lohnt da glaub ich nicht.
Bin gerade dabei viele Gilmour Solos nachzuspielen. Und zum typischen Floyd Sound gehört nun mal, ich glaube man nennt es Hall, oder Echo, bin auf dem Gebiet noch Anfänger, tschuldigung für etwaige falsche Ausdrücke. Mein Verstärker, Marshall MG 15 CD, hat aber keine derartige Funktion zu bieten.
Kann ich durch ein Effektgerät Hall in meinen Klang bekommen?
Da ich gesehen habe, dass Effektgeräte grundsätzlich nicht billig sind, denke auch ich über Selbstbau nach, sofern es so ein Gerät gibt.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für jede Antwort,
Gruß Daniel
 
kann mir keiner helfen?

Gruß Daniel
 
Was du suchst ist entweder ein Delay (gleichen Ton verzögert nochmal ausgeben), Chorus (ein Gefühl von mehreren Instrumenten herstellen, die gleichzeitig spielen) oder wenn es wirklich ein Hall sein soll, einen Reverb.
 
hier ist ein link zu nem stück, bei dem der effekt, den ich such, eingesetzt wird. wenn ich das richtig verstanden habe wird ein delay eingesetzt, oder lieg ich da flasch?



Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß Daniel
 
Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben